... aber mir ist es rätselhaft, wie du die 8 Liter verbraten hast!
Zum Thema 4V-Boxer:
1. Das Fahrwerk ist einfach nur gigantisch: links denken, die Fuhre fährt links, rechts denken, die Fuhre fährt rechts. 2. Die Bremsen sollten eigentlich jedem anderen Motorradbauer als Vorbild dienen. 3. der Motor hat einen dermaßen phantastischen Bums im unteren und mittleren Drehzahlbereich, das man alles über 5500 u/min getrost vergessen kann. 4. Die allzuoft gelobte BMW-Qualität kann ich leider nicht bestätigen. 5. Die Optik ist halt gewöhnungbedürftig. 6. An großen Motorradtreffpunkten hat man Schwierigkeiten, sein Motorrad wieder zu finden.
Die BMW ist eine typisch deutsche Ingenieursleistung: Technisch innovative Highlights gewürzt mit diversen Unzulänglichkeiten werden in einer praktischen Kunststoffumverpackung zu Höchstpreisen serviert. Dazu reichen wir Marketingstrategien der Saison!
Grüßé thomasH, der immer noch vom Fahrwerk seiner Ex-GS schwärmt. W 650 - SB-JT 58 Galaxy Silver/Luminous Poralis Blue Thunderbird Sport - SB-JT 5 jet black/racing yellow
Gute Straßenlage, bequeme Sitzposition, die Bremsen äußerst griffig, nicht zuletzt dank abschaltbarem ABS. Ich finde, man merkt bei BMW, dass die seit über 75 Jahren Motorräder bauen. Test the best!
nun kommen meine erfahrungen mit BMW ... zugegeben ich bin noch keinen 4v-Boxer gefahren ... aaaaber
K75 - aller erste Version noch ohne lenkungsdämpfer ... bei jeder Brücke gab es an der dehnspalte lenkerschlagen vomm allerfeinsten - von einem lenkanschlag zum anderen zwei bis drei mal hin und her .. und dann wurde inerhalb von vier - fünf schwingungen ausgependelt gerade rechtzeitig für die nächste Brücke (die braunschweiger Stadtautobahn ist hochgelegt und hat entsprechen viele Brücken) - absolut gemeingefährliche SCHEISSKARRE !!! war das schön hinterher wieder CX500 zu fahren - die lag im vergleich dazu richtig satt auf der strasse (nur wer weiß was für ein schlechtes fahrwerk die CX hatte kann ahnen was diese aussage bedeutet !)
R65 - schlapper motor, laberriges fahrwerk und kardanreaktionen ohne ende - vergiss es - ich war froh als ich wieder meine NTV gefahren habe - der BMW fahrer mit dem ich getauscht hatte war nicht so froh als wir wie der zurück getauscht haben
Scarver - ind der stadt bei geringen geschwindigkeiten suuuperhandlich, da ist selbst die W ein sturer Bock gegen, aber bei bodenwellen in kurven bekommt die karre ein bestialisches eigenleben - in einer Kurve die ich mit der W locker mit über 120 nehme, hätte mich die scarver bei 90 km/h fast abgeworfen - das ABS war superentteuschend - bereits auf leicht unebener fahrbahn war es überfordert und setzte viel zu früh ein (auf gleiche strecke mit der W wesentlich kürzeren Bremsweg hinbekommen) - bei ebener fahrbeahn war die Bremse natürlich gut
OK - ich bin sicher nicht die besten BMWs gefahren - aber die können nicht nur gut - die bauen auch richtige scheißmotorräder
sags immer gern mal wieder: 88er sporty 883 neu gekauft, nach 1000 km bös aufs maul gelegt, mopped & fahrer beide etwas verbogen, danach diverse optische und technische umbauten, insbesondere 1200-ccm-wiseco-kit, zahnriemen, screaming-eagle-vergaser & lufi, insgesamt über 90.000 km ohne größere panne (außer dauernden wackelkontakten wg. vibrationen) gefahren, bis motor sich im harz intern derart zerlegt hat (lager geplatzt), daß reparatur für nicht-selber-schrauber sich nicht mehr lohnte. Hab schrotthaufen dann noch für 4500 dm verkauft, was grundstock für meine w war...Seit modelljahr 04 ist motor ENDLICH (=nach 50 jahren!) elastisch aufgehängt, damit dürften vibrationsschäden endgültig der vergangenheit angehören. Obwohl die fahrleistungen wegen des höheren gewichts mit denen von der w praktisch identisch sind: die EISENFAUST, die dich im genick packt und nach vorne SCHIEBT, wenn du bei 2000 upm das gas aufziehst, ist unbeschreiblich und unvergeßlich. Die w ist das um klassen bessere und alltagstauglichere motorrad - und trotzdem...Wenn die w 850 NICHT kommt, bin ich mir ziemlich sicher, daß mein nächstes mopped eine sporty 1200 roadster sein wird.
Um kurz () auf BMW zurück zu kommen. Habe am WE eine Scarver gesehen. OK es ist und bleibt eine Anhäufung von opalescentem Hartplastik, so von Weitem ist sie aber interessant anzuschauen. Hab auch schon mal auf einer Draufgesessen, nicht übel. Also geh ich näher ran um mal zu schauen, was die so auf der Uhr hat (scheiß-Digital, war latürnich nicht zu sehen) und da fällt mit auf: Instrumententräger sie böse gammelig aus (lack platzt ab). Plastikteile haben teilweise weiße Stellen durch Spannung / Bewegung an den Aufhängungspunkten. Spaltmasse stimmen nicht so ganz. Bin dann schnell wieder weggegangen und hab mich auf meie Estrella gefreut!
... die Verarbeitung entspricht nicht dem angesagten Preis! Aber: Der Motor (übrigens von Rotax) ist für einen Einzylinder ein richtig kultivierter Bursche mit ordentlich Dampf und Laufkultur und äußerst wenig Durst. Fast schon langweilig...
Aber warum sollte BMW bei den Absatzzahlen besser verarbeiten?
Das ist ein Grund, warum ich keine mehr fahre! Ein anderer ist, weil ich meine Kuh ständig in der Herde suchen musste!
Grüßé thomasH
Ach ja: Der Regen wird wärmer!
W 650 - SB-JT 58 Galaxy Silver/Luminous Poralis Blue Thunderbird Sport - SB-JT 5 jet black/racing yellow