gegenfrage : bist du je eine Originale HD gefahren ???
zu deiner Frage : nein - wie schon häufiger gesagt, ich hätte fahren können, aber es interessiert mich nicht und deshalb habe ich nicht
wie sich eine originale anhört, hört man ab und zu mal und das sie nichts vom teller zieht sieht man an den messwerten und merkt man wenn man mit original-harleys on tour ist (wir hatten 2 harleys im club) die eine 1336er ging dann irgendwann einigermassen (immer noch schlechter als meine 50 PS NTV) nachdem der auspuff heftigst ausgeweidet war - man konnte einen besenstiel bis zum krümmer reinstecken - aber das teil war dann so laut das er immer hinten fahren mußte weil keiner hinter ihm fahren wollte ... auf kurvigen strecken haben wir Kalle dann meist verloren (was haupsächlich an der verlängerten Gabel lag) ... was aber nicht unbermerkt bieb weil auch der vorne es akustisch mitbekommen hat das er weg war .... ich nehem mal an das es irgendwo zwischen ganz freies Rohr und zugestopft ein zustand gibt wo eine Harley auch durchzug in einer größenordnung hat das sie mit einem Motorrad, das weniger als halb so viel hubraum, und weniger spitzenleistung hat, paroli bieten kann
Gut. Bin mehr als eine gefahren und wenn ich mal wieder ne 1200er Sporty zur hand hab, mach ma mal ein Beschleunigungsrennen mit der W. Da ziehste den kürzeren. Und das mit Originalauspuff.
Würde mich interessieren, was dieser Kalle für eine gefahren hat, Baujahr, Evo, Shovel, Pan, Nuckelhead????
Damit man hier nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleicht.
kalle hatte eine 80 cubic inch Harleys aus dem ersten Produktionsjahr dieses Motors, irgendwann ende der 80er, eine von den günstigeren Typen
der Fulldresser (E-Glide) den wir noch im club hatten der hat sich meist garnicht zusammen mit uns auf die strasse getraut, weil die karre schon bei geringsten schräglagen über den asphalt kratzte und so bleischwer war das sie auch auf der geraden von jeden 27 PS möppi abgehängt wurde
begonnen hat es ja mit der BMW R1200GS glaube ich, deshalb vorab, ich hatte schon eine R1100R, R1100S und zuletzt eine R1150R. Optik: kann man drüber streiten, wie immer Geschmackssache Sound: kann man nicht drüber streiten, klingt einfach nicht, schnarrt bloß
aaaaber:
Motor: Durchzug aus dem Drehzahlkeller wie wenige Bikes
Fahrwerk: auf kleinen welligen Pisten lederst Du fast alles ab, da einfach genial mit Telelever vorne(taucht beim stärksten Bremsen kaum ein und federt noch einwandfrei, was bei einer konventionellen Gabel nun rein physikalisch einfach nicht mehr geht...wer's nicht glaubt soll's mal probefahren) und auch der Paralever hinten eliminiert weitgehend die Unarten des Kardans.
Bremsen: mit elektrischem Bremskraftverstärker und ABS...einfach unvergleichlich und das ganze Gelaber von wegen nicht zu dosieren rührt wohl mehr von der Unfähigkeit der Tester sich auf ein neues System einzustellen
Mein Fazit: wer eine beinahe eierlegende Wollmilchsau sucht wird hier fündig!!!! Rein vom Fahren her eine Offenbarung(ich bin nicht BMW-Händler und habe meine schon verkauft)
Zum Thema Harley: ich hatte Heritage Bj 93, Super Glide Bj 2000 und Super Glide komplett auf FLH umgebaut Bj 2000.
Bj 2000
Optik: s.o. muß einem halt gefallen
Sound: wenn BMW S und Harley nebeneinander liefen, hast Du die Harley nicht mehr gehört pfft - pfft - pfft zugestopft...so wie's halt legal ist
Fahrwerk: da ich relativ abgebrüht bin ( in jungen Jahren MotoCross und Trial ) kann ich mit der Glide einigermaßen flott fahren..so ungefähr W-Geschwindigkeit in Kurven. Mit der Heritage...forget it!!!! Siehst Du eine Kurve, dann bremse beizeiten, denn die Bremse ist mehr ein Verzögerer!!!
Man muß halt für den jeweiligen Zweck das richtige Bike haben:
cruisen und promenieren: Harley zügig cruisen: W 650 sehr zügig cruisen bis Pässeheizen: BMW R1150R
Das Ganze ist kein Glaubensbekenntnis(oder in gewisser Weise doch) sondern mein persönlicher Eindruck.
Chacun à son gout...wie der Engländer sagt und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden(wär sonst ganz schön langweilig, wenn alle mit dem gleichen Bike mit einer ähnlich aussehenden Frau hinten drauf(FRauen: den gleichen Typ hinten drauf) rumgurken würden).
Grüße Wolfgang
PS: über eine Buell 1200S habe ich auch nachgedacht, aber dann fange ich ja schon wieder an zu heizen!!
it's more fun to drive a slow bike fast, than to drive a fast bike slow!!
laut http://www.Motorrad-online.de hat die MOTORRAD für den sprint von 0-100 für eine 1200 sporty 6,3 sec. gemessen und für eine W650 5,1 sec. viel enteuschender sind aber die durchzugswerte der Harleys ... leider sind auf der Webpage keine dafür keine werte angegeben
Ihr könnt reden und lästern über die Gummikuh so lange ihr wollt. Auf längeren Ausritten gehe ich mit meiner 1100RT mit nichts tauschen. Ich fahre die W gerne, aber auf langen Touren hab ich eben was anderes. So schlecht kann die BMW nicht sein. Bei den Zulassungsstatistiken (zumindest in Österreich) gibt es seit 4 Jahren nur zwei die sich steigern oder die Anteile halten eben KTM und BMW.
Viele Grüsse aus Kärnten K N A T T E R T O N --------------------------------------------- Eventuelle Rechtschreibfehler sind für die Allgemeinheit bestimmt und dürfen natürlich kostenfrei weiterverwendet werden.
"ich traue nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe"
P.S. danke Knatterton für Dein Erfahrungsbericht und auch dem Rest, schließlich gings um BEEEEEEEEEEEEE EEEEEEEEEEEEEEMMMMMMMMMMMMMM WWWEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE Jörg, net um HD
selber schuld duck ... wenn du geschrieben hättest das du dich gefreut hast nach der BMW erfahrung wieder auf deiner W zu sitzen wäre das alles nicht passiert
und übrigens : man kann über MOTORRAD PS MO & Co denken was man will - aber die messwerte sind sicher ok und besser als jeder von uns es zu messen in der lage ist
@knaterton : wenn es darum ginge mit welchem motorrad man am bequemsten von a nach b kommt ist die antwort : S-Klasse Benz, oder von mit aus auch 7ner BMW
das BMW und KTM steigerungsraten beim verkauf haben könnte auch daran liegen, dass die leute die Japaner Fahren einfach keinen grund sehen sich was neues zu kaufen, weil sie zufrieden sind ... bzw. weil die möppis länger halten ... statistiken sind immer mit vorsicht zu genissen
ich habe gelesen .... aber du nixe kapieren ... wann immer du Harley lobst haut dir hier im forum einer von oben auf den hut ... daran wird sich nichts ändern (ich bestehe darauf diesmal nicht angefangen zu haben und auch alles dafür getan zu haben das das ganze nicht unsachlich wird - bis du behauptet hast das eine original 1200er sporty besseren durchzug und beschleunigung als eine W hat - was absolut lächerlich ist !!!!!)
auch autos haben motoren und räder und sind in der regel bequemer als motorräder ... diese bemerkung war als gag gedacht, mit dem ich ausdrücken wollte das es mir beim motorradfahren mehr ums feeling als um die bequemlichkeit geht - ganz sicher ist diese bequemlichkeit die ein großteil der BMW fahrer zu ihrer wahl veranlasst hat (motorradfahrer werden halt immer älter - der schnitt liegt ja schon bei 40, bald sind 2 von 3 motorradfahrern rentner - da wird es dann solche auswüchse wie die C1 auch bei großen BMWs geben incl. klimaanlage)
die meisten W-Fahrer sind zumindest im herzen jünger als ihr geburtsdatum es vermuten lassen würde - sonst würden sie nich W fahren