..back to the Thema... Wie bereits erläutert werde ich meine R1100GS noch lange beim touren einsetzen. Die Beemer sind einfach feine Mopeds zum fahren. Zwar keine Emotionen, kein kribeln beim Anblick, aber eben...saugut zum fahren...fahren...fahren.........
Nachdem mit der W ja schon ein Traum in Erfüllung ging, steht da jetzt noch die EL252 meiner Frau in der Garage.
Ist ihre Fahrschulmaschine gewesen, hat schlappe 52000 auf der Uhr, und wenn sie nach dem Start zeitweise nur auf einem Zylinderchen läuft, brauche ich das Spiel in den Kurbelwellenlagern nicht mehr messen, das kann ich hören....
Lassen wir also 1 oder 2 Jahre vergehen ( hoffentloch hält das Mopped noch so lange... ), und dann dürfen wir wieder (2-)Mopped suchen müssen
Und wir beide verspüren da durchaus eine Affinität zu einer Sportster ! Bei unserer Art zu fahren ( oder eher rollen... ) hätten wir bestimmt unseren Spass damit, und was den Sound angeht: Die W fahre ich ja auch nicht ganz original
So eine schöne 1200er Sportster, ganz schlicht, ohne Schicki-Micki, mit anständigen Lenker ( so zum Lenken, nicht zum T-Shirt-trocknen ), also wenn ich die Kohle hätte, wärs geschehen.
Was ich aber vorher auch unbedingt ausprobieren würde, ist die 750er Shadow, die Sitzprobe auf der Motorradmesse in Do. war unübertroffen bequem, und Preis-Leistung dürften ähnlich erfreulich wie bei der W sein.
Vieleicht interessiert das hier keinen, aber ich hatte einfach Mitleid mit Duck, und wollte mich auch mal ein klitzebisschen outen
Ich will mich hier nicht mehr groß einklinken in diese diffizilen Geschmacks- und Glaubensfragen, wo technische Daten eher zweitrangig sind - aber eins weiß ich mit Sicherheit: Mit ´ner Harley (leicht umgerüstete Sportster o.ä.) könnt ich gut leben, mit ´ner BMW nicht - egal wie gut sie fährt! Ich fahre nun mal schöne Motorräder mit technischen Schwächen lieber als hässliche Testsieger. Es ist mir z.B. völlig schleierhaft, wie man der Rockster, diesem biederen Rebellen- verschnitt, irgendwas abgewinnen kann. Ich weiß ja, jedem das seine - aber wat mut, dat mut...
Also, es handelte sich bei meiner Sporster um eine 883R, die vom Händler auf 1200ccm umgebaut wurde. Ich habe sie so erstanden und bin auf meiner ersten Fahrt (ca. 400km) in einem Rutsch (nur Tankpausen, wegen des kleinen Tanks) von Berlin nach Bad Lippspringe gefahren. Meine Hände waren taub, da die Vibrationen doch recht heftig waren. Mein Hinterteil musste sich nach Jahren der Entwöhnung auch erst mal an diesen Zustand gewöhnen.
Die Bremsen schliffen permanent, was laut HD-Techniker normal wäre, das würde sich noch geben (Laufleistung zu diesem Zeitpunkt ca. 3.000km). Der Motor hatte ein mechanisches klingeln, was auch normal bei einem Umbau wäre - war es aber dann doch nicht, denn bei der 2. Inspektion wurde ein Kolbenfresser festgestellt. Die Maschine hatte, Gott sei Dank, noch Garantie. Die Verarbeitung insgesamt war auch nicht besonders gut. Die Sitzbank war für 2 Personen auch nicht im geringsten geeignet. Alles in allem entwickelte sich der Traum langsam in einen Albtraum.
Nachdem ich die Maschine dann verkauft hatte, entdeckte ich durch Zufall die W650 bei einem Händler... Naja, den Rest kennen ja die meisten von euch.