Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 1.535 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ursula Offline



Beiträge: 3.879

29.04.2004 23:28
#31 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

... nee, unser Kindergarten ist städtisch.

Aber trotz Kreuz ist der Richtig Gut!

Momentan verderbe ich da kleine Jungens mit Bauchtanz, und ordentliche Kinder haben wir schon im Lehm panschen lassen.

Aber stimmt schon, die Kirche spielt immer noch eine zu große Rolle, in der Gesellschaft bzw eine bestimmte Religion....
Bis denne, Ursuleyka

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

30.04.2004 00:17
#32 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

In Antwort auf:
da könnt ich mich jetzt schon wieder voll drüber aufregen...

Tu´s doch einfach...
In was für ´nem Kindergarten arbeitest du eigentlich?
Und was den (m.E. schwindenden) Einfluss der Kirchen anbelangt:
Mit evangelischen Sozialliberalen, die Kirchenasyl gewähren, habe ich keine Probleme!

snare5 Offline




Beiträge: 833

30.04.2004 07:20
#33 Kindergärten Antworten

im konservativen Baden-Württemberg ist die Wahl des Kindergartens (zumindest in unserer Gemeinde) nicht zwingend an die Konfession gebunden - unsere (katholischen) Kinder sind / waren in einem evangelischen Kindergarten, in dem der Einfluß der Kirche nur seeeeehr marginal ist - hängt wohl auch sehr von den Leuten ab, die den Kindergarten leiten. Es ist aber doch wohl so, das die katholischen da sehr viel härter sind - vor Jahren war ich mal mit einer "Erzieherin" liiert, die in einem katholischen Kindergarten keinen Job bekommen hat, weil wir nicht verheiratet waren .......
Keep on rockin
Horst

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.04.2004 07:39
#34 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

Is jetzt kein sonderlich schlauer Spruch,aber:es gibt eben auch in der/den Kirche(n) so'ne und so'ne Menschen...am Schlimmsten sind überall die religiösen Eiferer,die die Weisheit gepachtet und die einzig richtige Erkenntnis erlangt haben !
Schön fand ich das ausgesprochen dumme Gesicht unseres örtlich zuständigen Pfaffen,als er anläßlich der bevorstehenden Konfirmation unseres Sprößlings persönlich zu uns nach Hause kam,um sich ein Bild über die Eltern zu machen,damit er einschätzen konnte,ob er es denn auch verantworten könne,die Konfirmation überhaupt durchzuführen - bei einem bekennenden Atheisten als Vater.Bei einem gemütlichen Kaffetrinken habe ich ihm erklärt,das ich da sehr liberal denke,und dem Jungen keine Steine in den Weg legen würde,selbst dann,wenn der sich nun entschlossen hätte (gibt ja üblicherweise einen Haufen Kohle von der Verwandtschaft ) Christ zu werden.Schließlich wäre er ja mit 14 Jahren alt genug für so eine Entscheidung,und es gäbe ja auch durchaus gute Seiten in der christlichen Lehre (die Sache mit der Nächstenliebe z.B.).Ich glaube,er fand meine Art ein bischen eigenartig .

Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.04.2004 07:43
#35 RE:Kindergärten Antworten

In Antwort auf:
...keinen Job bekmmen hat, weil wir nicht verheiratet waren...
Und hier in Dortmund haben sie in einem katholischen Krankenhaus den Klinikchef 'rausgeschmissen als seine geschiedene Erstehe ans Licht kam!Da haben die Patienten aber noch mal Glück gehabt - nicht auszudenken,was das für die Heilung bedeutet hätte,wenn es unbemerkt geblieben wäre!!

Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.04.2004 07:58
#36 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

gibt es eigendlich einen anderen grund als dieses "Kohle bei der verwandschaft einsammeln" für eine Konfirmation ?

ich schgenke zu solchen anlässen grundsätzlich Gutscheine ... z.B. über "einmal scheißen im Wald" oder "eimal Kurve kratzen" - ich werde zu sowas irgendwie von niemanden mehr eingeladen - ist auch gut so ich finde solche veranstaltungen absolut verlogen ...

ich bin damals als die anderen zum Konfirmanten untericht gegangen sind Zeitung austragen gegangen und hatte nach zwei jahren auch mein ungefähr soviel Geld zusammen wie der durchschnitt meiner Klassenkameraden (und kann dadurch - zumindest meiner meinung nach - etwas aufrechter in den Spiegel schauen als andere die schon voer der ersten Stunde Konfirmantenuntericht angefangen auszurechen wieviel sie von wem zur Konfirmation bekommen und deren Elten listen gemacht haben wen sie auch garkeinen fall vergessen dürfen einzuladen weil der mindesten 50 DM schenken wird ... der Onkel hat letztes Jahr bei der Paula 100 Mark gegeben ... mir wird schlecht wenn ich daran nur daran denke)



es postete : euer Guru

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.04.2004 08:27
#37 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

In Antwort auf:
...ich finde solche veranstaltungen absolut verlogen...
Sind sie auch!
So ähnlich wie Kindtaufe oder Hochzeit in weiß...
Als der Sohn von Bekannten in dem Alter war,spekulierte er natürlich auch auf die Kohle - aber der Konfirmandenunterricht war ihm zu lästig.Da haben die Eltern eine Art Alternativ-Fest veranstaltet,das fand ich noch verlogener.Meiner Brut habe ich zumindest gesagt:"Wenn Du die Vorteile willst,must Du auch was dafür tun",und das war auch nicht schlecht,schließlich erweitert sich durch sowas der Horizont und vor allem der Bekanntenkreis.Er war dann anschließend noch lange in der Jugendarbeit der Gemeinde aktiv und studiert mittlerweile Sozialarbeit (muß ja jeder selber wissen - außerdem ist in dem Geschäft eine Kirchenzugehörigkeit mitunter von Vorteil .Da sind wir wieder beim Thema)
Ich selbst war übrigens zur Atheistenkonfirmation:"Jugendweihe"!
Das gab's nicht nur in der DDR,sondern bei alteingesessenen Heiden auch hier im Westen!Es gab auch vorher einen Unterricht,wo über alles Religiöse abgelästert wurde ,irgendwie habe ich seither den Spruch "Lebe Deine Religion und achte die anderen" für mich requiriert...
Meine Schwiegeroma hat bis in ihren Tod nicht erfahren,das ich Heide bin,sonst wäre sie vor Schreck bestimmt keine knapp 97 Jahre alt geworden!

Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.04.2004 08:38
#38 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

Die Kirche (die katholische noch mehr als die evangelische) ist ein multinationaler Konzern, der Steuern erhebt(!!), mit Grund und Boden spekuliert und tausende von Arbeitsplätzen sichert. Der Vatikan hat, sozusagen, die Lizenz zum Geld drucken. Selbst, wenn es keine Leute mehr geben würde, die Sonntags in ihre Tempel Pilgern und brav Kirchensteuer zahlen, die könnten sich noch Jahrhundertelang am Leben halten...

I know, it's only Rock'n Roll, but I like it!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.04.2004 08:50
#39 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

Mir fällt grad auf:
Draußen scheint die Sonne und wir diskutieren schon wieder über "Gott(esdienst) und die Welt(politik der Amerikaner)".
Scheiße, ich bin übers WE mit der Dose unterwegs (die Katze taugt nicht als Sozia...) und kann nicht fahren

I know, it's only Rock'n Roll, but I like it!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.04.2004 09:53
#40 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

In Antwort auf:
...die Katze taugt nicht als Sozia...
Wie,Du fährst mit Deiner Katze im Auto spazieren?Zeigst Du ihr die Welt,oder hat sie am Wochenende auswärts ein Seminar (Fortbildung im Mäusefangen oder sowas)?
Fragen über Fragen...

Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

30.04.2004 10:05
#41 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

In Antwort auf:
Katzenfortbildung

@Pele:
Schmusekurs

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.04.2004 10:29
#42 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

Nee, nee, die gute wäre für vier Tage alleine in der Wohnung (bzw. im Wald drumrum). Problem mit dieser Katze ist folgendes: sie kommt überall hoch, aber nirgends mehr runter. Diese Woche habe ich sie zweimal mit der Leiter gerettet. Wenn ich die jetzt vier Tage allein lasse, dan zerlegt Sie mir die Inneneinrichtung, klettert auf Bäume / Scheunen / Häuser und kommt vielleicht nicht mehr runter und ausserdem wäre das Katzenquälerei. Also wird Sie bei Pflege-Dosenöffnern (meine Eltern) und ihrer (fetten und faulen) "Adoptivschwester" abgegeben und kann den Laden da mal so richtig Aufmischen...

I know, it's only Rock'n Roll, but I like it!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

30.04.2004 10:29
#43 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

Na, zweimal klicken ist mir ja schon ewig nicht mehr passiert...

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

30.04.2004 10:51
#44 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

In Antwort auf:
Kohle einsammeln

ziemlich aktuell:
Letzten Sonntag:
Meine beiden Enkelchen, 9 und 11 Jahre alt, gehen zur 1. Hl. (warum Hl) Kommunion!
Waren bis vor einem Jahr noch evangelisch!!!!!
("Ei, da kann mer so schöne Kleidcher anziehe!!!")
Januar 04:
Omma und Oppa frage, welche Geschenke, Kohle bar gibts nix!
Schwiegertochter:
Armbändcher mit Namensschildchen!
Omma und Oppa rennen rum, nix Real oder so, kleiner Uhrenladen am Ort, Kettcher in Gold bestellt, Namen gravieren lassen! So um die 90 Euronen das Stück, i.O. so!!
Dann:
VOR der hl. Messe: Kinnercher haben bereits Armkettcher mit Namen am Arm!!!!
Omma und Oppa: Stinksauer!!!!
Nach der hl Messe:
Lokal zum Essen, Kinnercher hocken rum und empfangen reichlich Gaben!
Überwiegend:
Kohle in den Briefen!!!
Omma und Oppa geben die Kästchen mit den Kettchen:
"Habbe mer doch schon, habbe mer halt zwei!"
In Umschlag mit Karte geguggt:
NIX Kohle drin!!!!
Enttäuschung war sichtbar!!!
Fazit:
Werd den Weibern jetzt monatlich 100 Euronen per Dauerauftrag überweisen und warten, bis ich das dann wöchentlich machen soll!!!
Und:
Würd micht nicht wundern, wenn die in zwei Jahren wieder evangelisch wären, wg. Kohle einsammeln anläßlich Konfirmation!
Was bin ich froh, HEIDE zu sein!!!


pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

30.04.2004 11:33
#45 RE:Staatsbürgerkunde Antworten

Alles klar!
Ich dachte schon,das Du vielleicht gewerblich Katzen auf Zeit vermietest,an katzenlose Katzenliebhaber.Wenn die Viecher dann noch tanzen (Table- oder Bauchtanz) können,wären es vermutlich die sehr seltenen,sog. "Ursu-Leih-Katzen"!

Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« TV Tipp
caferace »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz