Bedingt durch den Winkel der Gabeln fahren Chopper scheise um die Kurven, mit ner originalen Horex so ziemlich genauso schnelle wie grade aus.
Hier ziwschen Rhön und Vogelsberg kann man mit Choppern nix anfangen, ausser vom Eisdealer zum Café zu fahren. Das machen viele und fluchen wenn die 50er Roller schneller im Stadtgewusel sind.... Jeder wie ers braucht !
Chopper sind ja,soweit mir bekannt ist,für die US-amerikanischen Straßen gedacht:lange,sehr lange mit max. 100 Km/h immer geradeaus fahren.Die passen hier in Europa genauso hin wie russische oder chinesische Gummikuhkopien.Oder indische Enfield-Lizenzbauten - die brauchen keine ausgewuchteten Räder oder hydraulischen Scheibenbremsen. Wenn man sowas hier fährt,muß man damit leben,das sie für einen anderen Zweck und eine andere Welt gebaut wurden.Oder im großen Stil umbauen und verbessern,was den Charakter aber wieder verändert. Oder?
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
Naja, wenn man das so sieht, dann kann man aber auch noch weiterspinnen: Die meisten der übermotorisierten Joghurtbecher sind definitiv für Rundkurse ausgelegt und mit den Gegebenheiten des Deutschen Straßenverkehrs und den Fähigkeiten vieler Fahrer hoffnungslos unterfordert. Und trotzdem gehen sie weg wie warme Semmeln... Eigentlich ist die W genau das, was man in Deutschland gut gebrauchen kann, von Leistung und auslegung her...
Also wirklich ne Enfield mit dem amerikanischen Schwermetall zu vergleichen. Aber Du hast schon recht, auf einer deutschen Bundesstraße fühlt man sich damit echt fehl am Platz auf der Autobahn war ich damit noch garnicht ( wo die Maschine steht gibts eh keine). Die Wege die ich mit der Enfield benutze sind meistens nochmal kleiner und als die wo sich die W am besten fahren lässt. Da macht es dann auch nichts wenn zwischendurch mal ein Stück Feldweg mit Schotter/Sand kommt.
Bruder im Geiste Und die Hemmschwelle wird immer niedriger. Die neue ist jetzt auch linksgeschaltet und vorne gibt's eine Scheibenbremse. Wenn sie im nächsten Schritt wenigstens 40 PS bekäme, ja dann wär's ja schon fast eine einzylindrige W - fast!
In Antwort auf:Wenn's die W nicht gäb' hätte ich vermutlich 'ne SR 500 - oder auch 'ne Enfield!
Ich trauere auch meiner SR 500 nach die ich verkaufen musste um mir die W leisten zu können. Wenn ich mal ne gute und billige finde dann werde ich mich wohl kaum beherrschen können. Und eigentlich braucht meine Freundin ja gaaaaanz dringend auch ein Motorrad
@bleibxund: Über die Scheibenbremse hab ich bisher noch nichts positives gehört und die Trommel vorne ist eigentlich ziemlich griffig. Das neue Getriebe finde ich eigentlich nur wegen den fünf Gängen interessant, zumindest ich hab mich an die Rechtsschaltung schnell gewöhnt.