Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.644 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Sid Offline



Beiträge: 647

22.04.2004 20:27
Probefahrt mit der Thruxton Antworten

Heute habe ich eine Probefahrt mit der Thruxton gemacht.
Das Zündschloß befindet sich an der linken Scheinwerferseite.
Choke links am Vergaser. Rausgezogen Startknopf gedrückt, schon schnurrt sie los.
Sound....naja.
Helm auf Handschuh an.
Erster Gang rein, Fußrasten sehr weit hinten.
Das ganze Gewicht des Oberkörpers liegt auf den Handgelenken.
Runter vom Hof.
Raus auf die Landstrasse.
Choke rein, obwohl noch kalt, läuft sie ruhiger als meine W.
Hoch bis 5000 U/min, naja die Allmach ist es nicht.
Nach dem nächsten Dorfes geht 10% den Berg hoch, Hafer.....über 5000 - 7000 U/min sie vibriert
und wie, sehr unangenehme Vibrationen hochfrequent.
Aber sie geht ab wie "Schmitts Katze"!
Kurvige Landstrasse....
Sie macht richtig Spass.
Sie liegt sehr ruhig, geht den Kurvenstrich, und die Bremsen, ein Gedicht.
Ausser in ganz engen Kurven geht alles etwas schneller und viel ruhiger als mit der W.
Macht richtig Spass.

Aber...

Der Motor, ist glatt gebügelt, weich und hat absolut keinen Bumms.

Fazit:
Ja, ich will und werde weiterhin meine W fahren.
Wenn Ihr Jungs von Kawasaki mir etwas gutes Tun wollt,
dann baut mir eine W mit dem Fahrwerk der Thruxton, aber behaltet die jetzige Leichtigkeit bitte bei.
Und gebt dem Motor 70PS, aber bitte nicht auf Kosten der Karakteristik.

Ein Langhuber ist ein Langhuber und wird es immer bleiben.
Was nützen mir die mehr PS wenn der Bumms weg ist??????????

Sid


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

22.04.2004 20:33
#2 RE:Probefahrt mit der Thruxton Antworten

Deine Testerfahrung nehme ich Dir einfach mal so ab.

Zu Deinem Fazit: Hugh, ... so hätte auch ich gesprochen!
 
--------------------
Gruß
EBE-R 4273
--------------------

Schorsch Offline



Beiträge: 164

22.04.2004 20:54
#3 RE:Probefahrt mit der Thruxton Antworten

Hallo !
UM 21.15 Kommt Motobike Auf DSF.
Unter anderem soll ein Fahrbericht der Thruxton dabei
sein. Mal sehen was die so loslassen.
Wer einen W-illen hat, fährt auch eine W!

Sid Offline



Beiträge: 647

22.04.2004 21:39
#4 RE:DSF & Thruxton Antworten

Zum ACE Cafe muss ich auch mal hin.

Sid

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.04.2004 07:31
#5 RE:Probefahrt mit der Thruxton Antworten

genauso und nicht anders habe ich es nach meinen Bonnie-erfahrungen erwartet



es postete : euer Guru

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.04.2004 09:12
#6 RE:Probefahrt mit der Thruxton Antworten

Hi Sid,

dann fahr halt mit zum Ace im September

Zur Truxton. So wie zu seeligen Zeiten des Rock n Roll
die Jungs ein TRITON gebaut haben,

sollte ein findiger Bastler also eine

KAWUXTON oder eine TRUXKA

bauen

Gruß

Ducky

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

24.04.2004 12:24
#7 RE:Probefahrt mit der Thruxton Antworten

Auch ich habe heute eine Probefahrt mit der Thruxton gemacht. Kurzer Anruf bei Motorrad Kruse in Eckernförde und nachgefragt ob es gleich passen würde, ja es passt aber er bräuchte die Maschine um 11.15 Uhr zurück, da noch ein weiterer Interessant eine Probefahrt machen wolle.

Also rauf auf die W und 10.45 Uhr auf die Thruxton gewechselt. Der erste Eindruck von dem Probesitzen bestätigt sich. Die Lenkerenden sind verdammt tief, der Druck auf den Handgelenken hoch. Die Maschine hat gerade 440 km auf der Uhr, die Krümmer sind schon blau. Motor Sound im Stand: Öhhhh, könnte lauter und tiefer sein, W klingt deutlich besser. Also Choke rein und ab auf die Hausstrecke. Die Thruxton hat ein gutes Fahrwerk, liegt stabiler aber nicht handlicher, eher im Gegenteil, als die W. Der Motor, ein hochfrequenter turbinenartiger Sound wie ein Reihenzweizylinder eben so klingt beim Fahren, dreht sauber und unspektakulär hoch. Gestern hab ich noch den Test in der Motorrad gelesen. Ab 6000 Umdrehungen soll der Motor noch mal deutlich zulegen. Abgesehen davon, dass 6000 Umdrehungen eine Drehzahl ist, die auf der Thruxton schon recht hoch und anstrengend ist, habe ich von einem Zulegen nichts bemerkt. Nervig die Sitzposition mit dem tiefen Lenkerenden. Ich kam mir vor wie im Dauerliegestütz. Erst noch enttäuscht, dass ich die Maschine nur eine halbe Stunde habe, nach 15 min froh, dass es das Zeitlimit gab und ich endlich wieder eine aufrechte Position des Oberkörpers einnehmen konnte. Etwas Abhilfe schafft das vorrücken bis an den Tank, aber ordentlich Sitzen ist was anders. Nach dem engen und kurvigen Teil geht es auf gut ausgebauter Landstraße mit weiten und schnellen Kurven zurück Richtung Eckernförde. Hier ist die Thruxton in ihrem Element. Überholen, kein Problem. Ein Gang runter und vorbei. Die Leistungsentfaltung ist homogen und bleibt dabei beherrschbar.

Sicher, die Thruxton macht fahrtechnisch Spaß, keine Frage. Stabiles Fahrwerk, sauber hochdrehender Motor und eine ansprechende Optik. Ein Motorrad um nach Feierabend zum Eiscafe zu fahren und über die Landstraßen zu räubern, mehr aber auch nicht. Lange ausgedehnte Touren am Wochenende? Dies bedarf vorher einiges Trainig für die Nacken- und Schultermuskelatur. Wer leidensfähig ist, trainiert die Muskelatur durch viel Fahren mit der Thruxton.

Fazit: Die Thruxton ist für mich keine Alternative zur W. Ich schließe mich Sid an. Eine W mit dem Fahrwerk und den Leistungsdaten des Motors der Thruxton aber bitte mit mehr Bumms, könnter meiner W verdammt gefährlich werden. Die Thruxton jedoch nicht.

Gruß
Frank

Ach ja, ich war pünklich zurück, schnackte noch mit ein paar Anderen über meine Eindrücke und bedankte mich artig beim Händler. Von dem weiteren Interessenten fehlte jede Spur. Ob dies nur ein Trick war, um die Probefahrt zeittechnisch zu begrenzen? Hoffte der Händler bei meinem Anruf, dass ich so kurzfristig nicht kommen könnte?

RaHa Offline



Beiträge: 49

25.04.2004 23:29
#8 RE:Probefahrt mit der Thruxton Antworten

Habe sie gestern auch ca. 30 KM bewegt. Für meine Begriffe war die Sitzposition nicht zu unbequem, wohl auch, weil der hochdrehende Motor zum Heizen reizte. Trommler-Thomas hätte seine Freude daran. Die Position lud schön zum Hanging off Fahren ein, was bei der W meines Etrachtens nur Unruhe ins Fahrwerk bringt.
Erster Eindruck: Ziemlich dicke Schalldämfer mit ziemlich kleinen Auslässen.
Nach dem Anlassen: oho, hört sich ja doch gut an... (stand ja auch mit dem Auspuff zu einer Wand...).
Aaaber dann: Nachdem die Gänge viel leichter als bei der W durchgeschaltet waren, hörte man von "Sound" absolut nichts mehr, wer das heisere Fauchen der Dreizylinder kennt muß sich mal den Auspuffton wegdenken, so hört sich die Thruxton an... Kommentar vom Händler: Andere Schalldämpfer sind schon bestellt.Sie stehen auch als offizielles Zubehör im Triumph-Katalog, mit dem Hinweis, daß bei der Montage die Beriebserlaubnis erlischt.
Warum die Thruxton auf Uralt-Metzeler herumrollt, konnte mir der Händler auch nicht sagen, wo doch die Bonnie die BT45 ab Werk hat.
Wenn ich jetzt nicht von der W auf die Thruxton umgestiegen wäre, hätt ich sie vielleicht vom Motorlauf als gut empfunden, aber so kommt sie mir vom Geräusch und Laufverhalten mit dem turbinenartigen Hochdrehen eher wie ein Vierzylinder vor, aber "die Kunden wollen das so".
Der Charakter, der der Bonnie schon abgehen soll, fehlt hier halt immer noch.
Positiv: die starken Bremsen (evtl. zu stark), die Verarbeitung, schöne Detaillösungen, nettes Spielzeug aber nur zum Cafe-Racen geeignet (Werkzeug fehlt z.B.), verstellbare Hebeleien, Stahlflex-Bremsleitung ab Werk, aber schwache Kontrollbirnen.
Auf der Rückfahrt mit der W wars dann wieder da, das was der Triumph alles fehlt: Der Motor läuft wirklich mechanisch leise, was vorherrscht bei jeder Drehzahl ist das kernige Auspuffgeräusch, selbst bei 80 im 5. Gang, die vorhandene Vibrationen, die nie stören, sondern einfach dazugehören, wenn unter einem eine Verbrennungskraftmaschine arbeitet und das Knallen aus dem Auspuff, das man schon vermisst, wenn man mal was anderes fährt.
Schade Triumph, es hätte so schön sein können, aber leider für mich wieder Thema verfehlt, ein bisschen weniger Weichspüler ist manchmal mehr...

Ralf

mappen Offline




Beiträge: 15.016

26.04.2004 07:39
#9 rosa w brille ---> bitte absetzen... Antworten

tach

...also jungends und mädels, was ihr immer habt... warum seit ihr denn nur am maulen und lobt die w'eh in allen himmelsklängen... also am wochenende hätt nicht viel gefehlt dann wär sie wech gewesen, die gute... so aber müßt ihr mich noch weiter ertragen, bis sie denn wieder mal rumzickt, aber mehr als am freitag...
demnäxst werd auch ich mal versuchen eine zu fahren, dann werd ich es eventuell verstehen, das geschwärme von der w'eh... hab zwar schon das eine oder andere moped gefaahn, aber die bonnie war nicht die schlechteste... so mit offenen tüten und etwas heiss gemacht... da hat mich nur der preis gestört, nicht fehlender charakter...

gas

markus

die unterhaltsamste fläche auf der erde ist das menschliche gesicht.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2004 07:57
#10 RE:rosa w brille ---> bitte absetzen... Antworten

vielleicht gehörst du einfach nicht zu jenen W triebern die in dem moment wo sie das erste mal die W gefahren haben, wusten das sie endlich zuhause sind - beim W fahren gibt es bei einigen einfach ein gefühl im Bauch das es bei anderen Motorrädern nicht gibt - das das nicht bei jedem so ist ist eigentlich selbstverständlich





es postete : euer Guru

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.04.2004 08:35
#11 RE:rosa w brille ---> bitte absetzen... Antworten

.................man ist niemals zuhause.

oder

"A bikers work is never done....."

Ducky

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.04.2004 19:43
#12 RE:rosa w brille ---> bitte absetzen... Antworten

In Antwort auf:
beim W fahren gibt es bei einigen einfach ein gefühl im Bauch das es bei anderen Motorrädern nicht gibt

GENAU !! Und da ich die obigen Probefahrtberichte über die Thruxton sehr gut nachempfinden
kann - i.V.m. den technischen Daten, der Sitzhaltung und meiner Bonnie-Erfahrung - werde
ich auf die Thruxton-Probefahrt verzichten.
Ich brauch was Ehrliches...

P.S. Hab beim 4. Saisonstart gerade wieder richtig Spaß anne Freud!

windi Offline




Beiträge: 2.312

26.04.2004 19:54
#13 endlich zuhause Antworten

genau, jörg, hastes getroffen!!
und kurz bevor es keine mehr gibt, werd ich mir noch eine holen - für den rest meiner zeit

RaHa Offline



Beiträge: 49

28.04.2004 18:59
#14 RE:rosa w brille ---> bitte absetzen... Antworten

Mensch mappen,
hier wurde ja auch nicht nur an der Thruxton rumgenörgelt, objektiv betrachtet hat sie ja das bessere Fahrwerk, die bessere Verarbeitung, weniger Vibrationen, aber
"... so mit offenen tüten und etwas heiss gemacht..." hast Du zur Probefahrt mit der Bonnie geschrieben..., war Dir klar, daß Du illegal unterwegs warst, ohne Betriebserlaubnis, und das mit einer Probefahrtmaschine..., das sagt doch alles, spätestens der Test der Thruxton in der neuen Mo, die kamen auch zu dem Urteil, daß dem Motorrad die Seele fehlt.
Aber Triumph bleibt im Gespräch, die Thruxton, die nur einen verschwindend kleinen potentiellen Käuferkreis ansprechen dürfte, ist auf dem Titelbild und Kawa schläft selig weiter bis man wg. mangelnder Nachfrage die W einstellen wird....

mappen Offline




Beiträge: 15.016

28.04.2004 19:40
#15 mensch jungens.... Antworten

tach

...euch kann man soooo schön aus der reserve locken... klar war die illegal, ja und, is meine w'eh doch auch... mit white power dämpfern, -federn und den "offenen" tüten... "was juckts ne deutsche eiche, wenn ein schwein sich an ihr kratzt", oder so...

gas

markus der gerne soooo viele mopeds in schuppen und wohnzimmer hätt

die unterhaltsamste fläche auf der erde ist das menschliche gesicht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz