Ei,
Ihr werft hier wieder jede Menge durcheinander. Gut, Gonsenheim und Wien, das iss mal klar, das das nicht das selbe ist.
Aber, da ist noch mehr nur halb.
1. Zoll ist nicht weggefallen, nur die Grenzkontrollen. Dafür könnense jetzt überall ihre Kontrollen durchführen, was sie ja auch eifrig auf der BAB tun.
2. Ob EU oder nicht, wenn das Fahrzeug keinen Brief aus dem Land hat, in dem es zugelassen werden soll, iss ne Vollabnahme oder wie auch immer das jeweilig genannt wird, fällig. Diese EU-Konformitätsbescheinung sagt nur was darüber aus, wie das FZ. gebaut ist. Damit isses noch lange nicht zugelassen. Da wiehert ja der Amtsschimmel.
3. Neben dem Brief iss ne sogenannte Zollunbedenklichkeitsbescheinigung fällig, wenns erstmals in einem Land zugelassen werden soll. Und die kriegste nur, wennde die Kohle gelatzt hast, die du sollst. Also iss da nix mit durchschleichen.
4. Weil das alles nicht reicht, braucht man meist noch nen seriösen Kaufvertrag, in dem brav alle Summen aufgeführt sind, damit man schön die ganzen Steuern errechnen kann. Und wenn die Summe auf dem Vertrag komisch vorkommt, dann darf einfach mal so geschätzt werden.
5. Und weil das immer noch nicht reicht, braucht man meist noch ne Bescheinigung des jeweiligen Bundesamtes (hier ist es das KBA in Flensburg), das das Fahrzeug nicht bereits registriert ist und auch sonst keine Bedenken gegen eine Zulassung bestehen.
Ach ja, und dann musses (zumindest in Deutschland) auch noch zum TÜV, damit der prüfen kann, ob das alles so stimmt und das Fahrzeug in Ordnung ist.
Fazit: Psychodad, kaufse dir lieber in A. Wenn du mal schaust, das ne neue in BRD 6.500,- kostet, und ne gebrauchte Bj. 99 mit dieses km nicht unter 3.500,- zu kriegen sein wird, also etwas mehr als der halbe NP, dann isse mit 4.350,- im Verhältnis zu den 8.000 € auch nicht teurer.
Und ich wage zu bezweifeln, dasde für die 850,- € Differenz diese ganze Prozedur incl. Steuer und NOVA hinter dich kriegst.
Übrigens habe ich auch eine Bj. 4/99. Die hab ich mit 5800 km gekauft für 3.500,- € im letzten Mai. Das war damals ein Schnäppchen, vergleichsweise standen da für um die 4000 €. Ich finde die wenigen km nicht als Nachteil, lass sie doch eine Kinderkrankheit haben, na und, beseitige sie halt im Rahmen einer Insp. oder gewöhn dich dran. Iss n Mopped mit Charakter und als solches darfs (und solls) auch mal biestig sein.