hat jemand noch die ca. kosten seiner 24.000er inspektion im kopf oder auf einem zettel?
die 18er hab ich selbst gemacht mit öl und bremsflüssigkeit gewechselt, neuen zündkerzen usw.
aber da die 24er eine richtig große mit schwingenlager fetten, vergasersynchro und ventilspiel und wasweiß ich nicht alles ist, will ich sie machen lassen. evtl. sogar beim bruno wenns irgendwie geht!
marc P.S.:wärs vielleicht sinnvoll den kettensatz pauschal mitmachen zu lassen, da der jetzt schon seit 24.000 drin ist? und wenn die die schwinge eh schon draußen haben...?! nicht daß ich dann nach 2000 wieder loßrenn oder das ganze gerödel selbst wieder ausbau?
Den Rest, so er denn notwendig sein sollte, kannst Du ja anderweitig machen (lassen). Die Garantiezeit ist bei Deiner doch eh schon abgelaufen, sodass Du ja keinen Servicenachweis mehr benötigst.
Dummerle! Dann lernst as hoit. Drum heißt das Unterfangen ja auch höchstoffiziell "Workshop". Da kommt sogar der sparsame Schwabe extra angereist ;-))
@Tom: Ich wusste ja nicht, dass Du die Schwinge heute abbaust. Mir ist ein Tipp (ich glaub vom Mappen) erinnerlich, nach dem er nachträglich einen Schmiernippel in die Schwinge geschraubt hat. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau und in welcher Größe. Das könnte wohl die eine oder andere Stunde und dreckige Finger sparen.
Hast Du auch irgendwann die Bremsbeläge auf dem Plan? Meine ersten sind zwar erst zu ca. 50% runter (wenn überhaupt), aber irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit.
In Antwort auf: Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau und in welcher Größe.
Am besten krabbelst Du unter das Motorrad und körnst von unten eine hablwegs zugängliche Stelle an der Schwinge an. Nach dem Ausbau dann mit einem 4 mm Bohrer das Loch bohren und mit einem M5 Gewindeschneider das Gewinde schneiden und dann anschließend den Schmiernippel reindrehen.
Gruß der WWerner, der es so gemacht hat ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend
@bleibxund Daran hab ich mich auch erinnert! Mit dem Nippel wird aber ziemlich ungenau geschmiert, einfach nur Fett reingepumpt. Wenn das Hinterrad erst mal draußen ist, ist das Lagergeschmiere kein Thema mehr. Wird eh alle 6000km ausgebaut wg. Reifenwechsel.
Wer in der Jugend gut schmiert braucht im Alter.........oder wie ging das?
Bremsbeläge kommen dran wenn sie dran sind - also nach Stilfser- Timmels- Penser-
Und meinst Du nicht, wenn man Werners Tipp berücksichtigt (danke übrigens) und den Nippel oder auch zwei davon an die richtige(n) Stelle(n) schraubt, dass die Schmierage geanuer wird?
@Marc: Sixtas, da hast Du mir schon was voraus, ich hab's noch nicht gemacht.
An Schmiernippelthread mach ich wegen dir schon mal überhaupt nicht auf.
Aber wenn Du mal einen Blick in die Betriebsanleitung wirfst, kannst du erkennen, dass im Vergleich zur 12.000er noch dazukommt:
- Bremsflüssigkeit wechseln (kannst Du Dir sparen, wenn Du das mit den Stahlflexen gemacht hast) - Gabelöl wechseln (kannst Du Dir auch sparen, falls Du das mit den Wirths erledigt hast) - Lenkkopflager schmieren.
Wenn Du noch weißt, was Deine 12.000er gekostet hat, dann leg nochmal mindestens ca. 100 Euros drauf (schätze ich mal), und dann könntest Du ca. hinkommen.
Oder ruf doch gleich den Bruno an, wenn Du eh zu ihm willst.
In Antwort auf: und den Nippel oder auch zwei davon an die richtige(n) Stelle(n) schraubt, dass die Schmierage geanuer wird?
Nö, einer reicht ( der Nippel kommt sowieso ungefähr in die Mitte ) das Fett verteilt sich prima, man muß nur so lange drücken bis das Fett an beiden Seiten rausquillt. Außerdem, wer seine Schwinge schon mal genauer angesehen hat wird`s wissen, bildet sich im Hohlraum zwischen den Lagern und der Schwingbolzenwelle kleine Wassertröpfchen die herrlichen Rost verursachen; wenn alles voller Fett ist => kann sich kein Kondenswasser bilden oder Wasser von außen eindringen.
Gruß der WWerner, der immer gut geschmiert unterwegs ist ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend