... das ist der Vorteil wenn man eine Gebrauchte kauft - die muss man nicht einfahren! Wie isse denn, die Neue, shimmiet die auch, oder ist das Schnee von gestern? Bis denne, Ursula
In Antwort auf: Was war Shimmy gleich noch, pendeln, gell?
Tja, den Unterschied konnte ich bislang auch noch nicht nachvollziehen. Ich kenne an meiner W (11/2002) weder das eine noch das andere. Nur, jetzt mit den Dunlop TTs bilde ich mir ein, ist sie bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 140 km/h) nervöser als mit den vielbeschimpften Accos - allerdings hatte ich die Acco G drauf. Ansonsten keine nennenswerten Unterschiede im Fahrverhalten.
--- Jetzt werden mich wohl die meisten hier in Grund und Boden buhen ---
PS: Ach ja, doch noch ein Unterschied: In Längsrillen waren die Accos, solange sie halbwegs neu waren, spurstabiler als die ganz neuen TTs.
Und jetzt weiß ich schon, was gebetsmühlenartig an Empfehlungen für den BT45 kommen wird :-<
PAULLE, seit dem DUNLOP TT 100 ROADMASTER GP keinerlei Shimmy mehr !!!
PS. Ich mach' BU-BU, was machst Du ? .... -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal das Konto ! --------------------------------------------------
shimmy hat was mit der eigenfrequenz des Motorrades (bzw. Motorrad+0Fahrer) zu tun ... das hat JEDES Motorrad ... nur ist es bei vielen Motorrädern so schwach ausgeprägt das man es nicht wahrnimmt. es tritt immer im geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 90 auf bei manchen Motorrädern über einen größeren Bereich innerhalb dieses Bereichs - bei manchen bei genau einner bestimmten Geschwindigkeit ( z.b. bei 67,85 Km/h) in der Regel kann man shimmy sofort abstellen indem man beide Hände am lenker hat - feststellen ob das motorrad schimmy hat kann man am besten wenn man bei 100 km/h den lenker loslässt und erst bei 50 wieder zum lenker greift. Shimmy passiert ausschließlich am Lenkkopf - soll heißen der lenker fängt an hin und her zu schlagen ...
Pendeln ist mehr ein überbegriff der auch shimmy mit einschließt - Shimmy ist eine (sehr spezielle) Art des Pendelns - als meine Felge bei reifenwechsel verbogen wurde hat mei W wie sau gependelt - grobes Profil wie das der TTs kann zum Pendeln führen - das klasische Pendeln ist aber das Hochgeschwindigkeitspendeln und hat meist mit verwindungen des Rahmens zu tun
In Antwort auf: ...mit den Dunlop TTs bilde ich mir ein, ist sie bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 140 km/h) nervöser als mit den vielbeschimpften Accos...
Genau so geht mir das auch! Früher kannte ich das gar nicht - jetzt sind die Dunlöppe seit letztem Spätsommer drauf und haben nun zwei- oder dreitausend Km weg,und in letzter Zeit schwingt sie ab 140 Km/h so ganz leicht irgendwie vor sich hin.Aber nicht immer!Ich weiß auch nicht wieso,es ist auch nicht so,das ich Angst bekäme,aber es fällt mir doch auf!
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
....na dann mal viele trockene und spassige killomeder mit der guten... zum thema einfahren... uiuiui, such mal unter den älteren threats, war echt kontrovers diskutiert...
gas
markus auch schön langsam eingefahren
nicht nur die gedanken, auch die hintergedanken sind frei!
Gruß der WWerner, der noch 2-3 Monate warten muß ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend
beim Pendeln schaukelt sich das gesamte Motorrad auf beim Shimmy beginnt es mit leichtem Lenkerschlagen, dass sich in einem bestimmten Tempobereich einstellt und darüber hinaus wieder aufhört ( bei mir zwischen 75-85 km/h) je nach Reifenwahl, mal weniger heftig bis extrem - so beim Accolade, der zu der Zeit ca. 4000 runter hatte. Je weiter ich diesen Reifen fuhr um so heftiger das Lenkerschlagen (einhändig mit serienmässiger Schüttelmassage). Beim Metzler fast weg, beim TT nich so heftig wie Acco, beim BT wie Metzler nur noch später beginnend (ca 5000 km)