nun würd mich nur noch interessieren, wieso man sich ne gebrauchte Nikon ohne Garantie kaufen sollte, wenn man für das gleiche Geld eine neue Nikon mit gleicher Auflösung, voller Garantie und nur halb so groß bekommt.
Wenns hauptsächlich für unterwegs (speziell auf dem Mopped) sein soll, finde ich Jörgs Empfehlung noch am besten:
ich bin mir sicher das du diese entscheidung nicht bereuen wirst, das preisleistungsverhältnis ist einfach super und die bilder sind wirklich gut und von den fetures ist sie auch sehr weit vorne
auch wenn diese frage geklärt ist sollten wir das mit den bildern trotzdem machen, weil Reiner sicher nicht der letzte ist der sich eine digicam kaufen will
In Antwort auf:weil Reiner sicher nicht der letzte ist der sich eine digicam kaufen will
Stimmt! Und ich will nicht mehr als 200€ ausgeben, weil´s hier oft genug Sonderangebote gibt (Media Markt, Saturn u.a.). Aber auch da will man nicht die erstbeste oder einfach die billigste nehmen. Beurteilung und Vergleich sind für Laien allerdings schwierig. Was sollte z.B. speicherkarten- und anschlussmäßig vorhanden sein?
In Antwort auf: Was sollte z.B. speicherkarten- und anschlussmäßig vorhanden sein?
Speicherkarten: Am flexibelsten (allerdings von der Bauform her nicht am kleinsten) bist du mit CF (Compact Flash), da kannst du dann statt der Chipkarte auch ein IBM (ne halt heißt inzwischen Hitachi) Microdrive, ne Festpladde mit 1 GB, reinstecken. Braucht etwas mehr Strom, aber nimmt eben 8 mal so viel Bilder auf wie die gängigen 128 MB Karten (wichtig für längere Urlaubstrips). Mit SmartMedia-Karten habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen, die waren in meiner Fuji 6800Z drin (hab ich inzwischen wieder verkauft), da gab's öfters mal Probleme mit den Speicherkarten - je nach Temperatur, Luftfeuchte, was weiß ich, wurden die mal erkannt und mal nicht (waren übrigens original Fuji, nicht irgendein no-name-Geraffel). Dann gibt's noch sD und xD-Karten, sind von der Bauform her kleiner als die anderen, hab ich keine Erfahrungen damit.
Anschluss: USB ist Standard, kameraseitig meist mit einem winzigen Puppenstuben-Stecker versehen. Für größere Datenmengen ist es eh ratsam, einen USB- oder Firewire-Leser für die verwendete Kartenart anzuschaffen (bzw. einen der gängigen "Alles-Leser", der mehrere Slots für die üblichen Kartensysteme hat).
Ich habe soeben zwei Fotos abgeschickt, die ich gestern mit meine Canon Ixus 2 gemacht habe.
Ich glaube alles wichtige ist schon von anderen gesagt worden, dass kann ich nur unterschreiben. Auf folgende Features sollte man achten:
- Gute Optik (Hier hat man sicher bei Nikon, Minolta, Pentax, Canon, Ricoh et al keine Probleme, was aber mit no-name Produkten beim Discounter ist, da bleinbt die Frage offen) - Optischer Uoom ganz wichtig - Speicher Medien (nicht nur interner Speicher, wie schon mal gesehen) - Pixel Anzahl (für normale 10 x 15 Bilder reichen 2 Megapixel: denkt daran, dass man je nach Anzahl der Pixel auch mehr Speicher medien braucht) - Grösse - MetallGehäuse - Wichtig: Wie kommt Ihr mit den Kontrollen klar? Wenn das Photographieren spass machen soll, dann ist auch das Handling wichtig (Als ich mir meine 35mm Spiegelreflex gekauft hatte habe ich die gewählt, mit der ich am besten klar kam: ich habe es nicht bereut) - Macro Einstellung - Auslösegeschwindigkeit
Und die einzelnen Punkte muss jeder selber wichten um seine individuelle Entscheidung zu treffen.