Als ich mir letzten Sommer die Stahlflex-Leitung an die Bremse gebaut hatte,habe ich auch die Beläge gewechselt,und zwar habe ich bei ebay Beläge der Marke "Goldfren" erworben.Die bremsten auch nicht besser oder schlechter als die originalen oder die letzten von H.G.,zuletzt hatte ich aber so ein eigenartiges Geräusch beim Bremsen damit,so als wäre irgendwas lose oder ein Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag.Ich habe sie dann noch mal rausgenommen und gesäubert und mir genau angesehen.Ich konnte Nichts Verdächtiges entdecken,aber der Eindruck war der gleiche.Heute habe ich dann die alten Beläge (die waren/sind noch für ca. 2000 Km gut) wieder eingesetzt,und siehe da:das Geräusch ist weg,und die Bremswirkung ist mit den alten eher besser als mit den Goldfren!Die bleiben jetzt Draussen,und ich werde mir neue von H.G. oder vielleicht auch Kawasaki (für die Z1100 oder so,ich habe mir das irgendwo aufgeschrieben) holen (die sollen ja nach letzten Berichten das Optimale sein!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
ich finde die Goldfren besser als die originalen und die CL ... in der bremswirkung sind CL und Goldfren den originalen leicht überlegen und von der dosierbarkeit sind die Goldfren besser als die CL
Sehr eigenartige Sache.Ich habe mir die Goldfren eben nochmal angesehen - es ist nichts gerissen oder abgebröselt,ich kann keinen sichtbaren Schaden entdecken,aber trotzdem machen sie eigenartige Geräusche.Und die mindestens genauso gut bremsenden H.G.-Beläge sind gar keine Carbo-Lorraine,sondern ganz normale konventionelle.Ich werde die Goldfren mal an den Kanten schräg anschleifen und schauen,was dann ist und vom Ergebnis berichten (demnächst - bei dem Scheißwetter z.Zt. habe ich mir erstmal eine Dose besorgt.Freitag hab` ich die W gewienert ,und gestern sah sieh wieder aus wie`n Ratbike )!
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Ja,so könnte man das auch treffend beschreiben,als Sirren.Sie bremsen auch nicht schlechter dabei (allerdings auch nicht besser),aber es war mir irgentwie nicht geheuer.Deshalb wollte ich ja auch wissen,ob den Effekt sonst noch Jemand außer mir beobachtet hat.Jetzt weiß ich,das mindestens Du das auch hörst.
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Beim bremsen "sirrts" bei mir auch. Bei den alten/Originalen, wie auch jetzt bei den Goldfrens.
Hat mich auch erst gewundert, da die Bremsleistung aber nicht beeinträchtigt war, habe ich es so hingenommen und jetzt, wo das alle kennen, bin ich sogar beruhigt!
Bei verhaltener Fahrweise (oder besser Bremsweise),aber rel. hohem Fahrergewicht haben sie bei mir so um die 10000 Km gehalten,wenn ich mich recht entsinne.
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Bei mir wars gerade andersrum. Bei 6000 waren die originalen runter.Die kwietschten nicht. Danach HG CL AC3, sirren beim Bremsen, kurz vorm Anhalten dann das kwietschen. Latürnich auch mit Kupferpaste eingebaut. Die halten jetzt schon über 10000 und sind höchsten halb runter.