23500 km haben die Originalen bei mir gehalten. Ich brems halt so gut wie nie . . . unser Sport heißt "Motorrad fahren" und nicht "Motorrad bremsen" ;-)))
...also ich hab jetzt die lucas für über 30 EUR drauf, erster test überragend positiv, allerdings waren die alten beläge total am ende und ich weiss nicht mal ob das die originalen waren, glaube aber schon. außerdem habe ich jetzt eine stahlflexleitung, die kann das ganze auch noch verbessert haben.
jedenfalls bremsen die beläge 1a und nichts quietscht, wie man das hier immer hört. ich habe allerdings diese hauchdünnen metallplättchen drin und benutze diese antiqietschsalbe von louise.
Für Lucas habe ich mich entschieden, weil ich die gestern schnell noch holen konnte. Die Goldfren sind mit 22,-€ bei ebay natürlich viel günstiger.
Altes Thema, neuer Beitrag. Da meine originalen nach dem kommenden Wochenende am Ende sein werden (nach ca. 9000Km) werde ich mir gleich mal die Beläge für Scheibe rechts GPZ ab Bj.'95 holen und dann rein machen. Bruno's Tip nach, sollen die ja echt prima sein.
einmal bei 40000 gewechselt ??? oder noch die ersten drin ???
und wenn - na und - wichtig ist allein das man nie ÜBER seinen verhältnissen fährt und die rollende schikane (sie nannten ihn wanderdüne :o) die du bei unserer ersten gemeinsamen fahrt im Harz warst, bist du nun wirklich schon lange nicht mehr.
Seit meinem Sicherheitstraining bin ich ein "Hinten-Bremser". Will sagen, dass ich eigentlich immer hinten mitbremse und bei langsamer Fahrt nur noch hinten bremse. Wie lange haben bei Euch den die hinteren beläge gehalten?
bei 46000 noch original und gut was dauf ... aber hinten bremse ich fast nur bei vollbremsungen, also auf dem ring oder in notsituationen (z.b. entgegenkommende BMWs)
......das würde mich jetzt schon interessieren: Nach Sicherheitstraining ein Hintenbremser? Ist es sicherer, hinten zu bremsen?
Da ich gerade bei 12.000 vorn auf Lucas (sehrzufriedenbin) gewechselt habe und hinten alles gut war, frage ich mich: Bremse ich falsch oder bin ich ein Sicherheitsrisiko?
Du hast zwei Bremsen am Mopped. Die sind beide dran, damit sie benutzt werden. Manche benutzen hauptsächlich die vordere, manche eher die hintere. Spätbremser benutzen nie ausschließlich die hintere, weil die nicht so viel bringt. Langsamfahrer mögen manchmal die sanftmütige Trommelbremscharakteristik, und nehmen die vordere nicht so oft dazu. Wenn Du im Ernstfall beide Bremsen gut dosiert einsetzt (das heißt, logischerweise so fest wie geht ohne, dass es dich hinschmeißt), dann machst du nie was falsch.
1. Bremsen bei langsamer Fahrt: Wenn man beim langsamen Fahren (da braucht man nicht so viel Bremsleistung) nur hinten bremst, hat man bessere Kontrolle über das Motorrad. So stehts geschrieben und ich habe es ausprobiert und meine es stimmt 2. Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Integral, wobei Fussbremse knapp vor der Vorderen mit der Absicht die Lastverteilung auf das Vorderrad einzuleiten.
Wenn man hart bremst verlagert sich das Gewicht stark nach vorne (bei einigen Motorrädern bis zum Stoppie, wobei ich das noch nie ausprobiert habe und - so glaube ich - dies bei der W nicht machbar ist) sodass die primäre Bremsleistung primär von vorne kommen muss!
Genau, bei einer Vollbremsung kommen 70 - 80 % der Bremsleistung von vorne. Aber 80 % sind nur achtzig Prozent (und das heißt bei Tempo 100 locker 10 - 15 m zusätzlicher Bremsweg, je nach Fähigkeiten und Straßenzustand). Besser kontrollierbar mit hinterradbremse stimmt schon. Das lenkende Rad kann sich auf seine Aufgabe konzentrieren (Richtung vorgeben) und das hintereverzögert die Fuhre. Andersrum (nur vorne) hat der hintere Teil des Motorrades einfach den drang, am gebremsen Vorterrad vorbeizukommen (Trägheit), so dass das Motorrad nervöser wird. Bei der Intergralbremsung kann man die Last auf dem Vorderrad selbstverständlich auch mit der Vorderradbremse aufbringen, man darf aber nicht (vor allem bei den moderne eineinhalb Finger Bremsen) voll "reinlangen", bevor nicht genug Last auf der Gabel ist, sonst steht das Vorderrad und es ist Essig mit der Fahrstabilität...