Ich habe heute meinen Ölwechsel (inkl. Filter) gemacht.... alles gut, ABER... ich bin, nachdem ich den Ölstand geprüft habe, stutzig geworden.
Wenn sie normal auf dem Hauptständer steht, ist steht das Öl genau unter der Max.-Marke. Dann habe ich sie mal aufs Hinterrad gedückt und dann stieg der Ölstand bis ganz oben an...
Is ne blöde Frage, aber was ist richtig??? Doch wenn sie mit Hinterrad hoch auf dem Hauptständer steht, oder???
...beide räder, dann stimmts wohl auch... und nen blindes schauglas... hast doch wohl nicht mal so zwischendurch nen kurzstart oder ne zu kurze tour gemacht? kondenswasser das sich mit dem öl zu nem netten schleim vermengt wenn sie nicht richtig heiss geworden ist... verschwindet in der regel wieder wenn du sie richtig warm fährst...
gap
markus
die meisten männer würden ihre bessere hälfte gerne gegen zwei jüngere viertel eintauschen
beide Räder eben auf den Poden stellen. Die Milch im Schauglas hab ich von Nov bis März. Erst ab 100 Grad Öltemp geht das weg. Hatte schon mal den Deckel ab zum Reinigen, bringt aber nix. Der Schaum ist im ganzen Motor. Und besonders in den Ecken. Wegen der Schalldämmung hat der W650 Motor viele davon. Das kurz Anlassen würd ich mir verkneifen. Können aggressive Stoffe im Brennraum entstehen, die zum festrosten der Kolbenringe führen, usw.
ob aufbocken oder nicht richtig ist hängt davon ab wie gerade der untergrund ist ... der strich den das öl macht muß horizontal sein .... blödsinn ist er sowieso ... aber er muß am rechten fensterende gleich hoch sein wie auf der linken seite ... ist er auch immer da das teil ja rund ist ... ich glaube du weist schon was ich sagen will ... oder ???
Eigentlich habe ich genau verstanden, aber befriedigt bin ich nicht wirklich.....
Also, ich habe auf jeden Fall alles Öl auslaufen lassen und habe dann genau 2,8 Liter eingefüllt. NAch dem Warmlaufen und 10 minütigen warten stand das Öl im aufgebockten Zustand an der Max-Grenze und zwar auf beiden Seiten ziemlich gleich (ich habe nicht darauf geachtet soll das heissen).
Wird schon stimmen hoffentlich. Ich habe es das letzte mal auch so gemacht und da ist auch alles "gut" gewesen.
Wenn mir BRUNO im März/April einen über die Rübe zieht, dann war wohl doch was nicht ganz richtig...
In Antwort auf: ... der strich den das öl macht muß horizontal sein ....
Ich glaube das der Autor waagerecht meint.
Wie Mann nur soviele Worte über ein so lapidares Pseudo-Prob verlieren kann, ist schon ein kleines Rätsel.
PAULLE, der's zur Kontrolle einfach immer in 'nen Messbecher laufen lässt und dann oben wieder reinkippt. -------------------------------------------------- Lieber am Fuss des Odenwalds, als am Arsch der Welt! --------------------------------------------------
In Antwort auf: Das kurz Anlassen würd ich mir verkneifen. Können aggressive Stoffe im Brennraum entstehen, die zum festrosten der Kolbenringe führen, usw.
ich konnts mir halt nicht verkneifen, außerdem werden doch über nacht nicht die kolbenringe festrosten? oder? ich muß heut eh zum reifenwechseln fahren...! komme was wolle! zur not mit schritttempo und beiden füßen am boden!
nur so ein tipp ... wenn ich zum reifenwechseln fahre habe ich beide räder ausgebaut im kofferaum liegen ... erstens steht sie ganz ohne räder zuhause am besten und zweitens brauch ich mein werkzeug dann nicht mitschleppen (einen reifenfutzie würde ich nie an meinem mopped schrauben lassen !)
@Jörg: Bevor der Gute von seiner Tor-Tour entkräftet zurückkommt und Dir entnervt über die Flappe wischt, möchte ich vorbeugend und an seiner statt erwähnen, dass er kein Auto besitzt.
...darfste nicht vergessen... hinterher fehlen in genau seinem modor ein bis drei von den dämmbollen, schon fährt er mit viiiiel zu wenig suppe rum.... ich kipp einfach bis voll is, anschmeissen, kurz laufenlassen und dann nach 5 minuten auf marke nachfüllen... messbecher war im keller, sonst mach ich es nämlich auch so...
ga(p)
markus
ps: jaja, auch dieser bericht ist zu früh für den april geschrieben... ich weiss...
die beiden meister aus dieser kfz-werkstatt/reifenhandel sind beide motorradenthusiasten, von daher, hab ich zu denen vertrauen. aber abgesehen davon, hat er vorhin eh noch angerufen, daß er heut keinen platz mehr hat... *schmoll*
muß ich sie halt morgen hinfahren... hab aber dafür ne großzügige runde um die stadt gedreht....... und soll ich was sagen? ICH KANNS NOCH... hihi!
marc
+++ Out Of Cheese Error +++ +++ Error Error +++ A fatal Exception 0D Has Occurred At 0028C0099BD In TUBE VMM(01) +000089BD +++
Kanze mal vaklickern, was dat bedeuten soll ? Hab' sogar im Schwedisch-Wörterbuch den Begriff nicht finden können.
PAULLE. -------------------------------------------------- Lieber am Fuss des Odenwalds, als am Arsch der Welt! --------------------------------------------------