Hat jemand von Euch nun schon einmal die Übersetzung so geändert, dass der Tacho immer noch richtig geht? Da muß es doch irgend ein schlaues Teil geben, welches die Umrechnung übernimmt. Irgend jemand schon Erfahrung damit?
.................................. Und mach ich Nachts die Augen zu, täum ich von einer Dabbeljuh
Da gab es mal einen Thread zu,und irgendwer hatte auch eine elektronische Schaltung aufgetan,um den Tacho anzupassen.War aber nicht billig,ein angebauter Fahrradtacho ist auf alle Fälle billiger!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Tacho-Angleichung / speedo regulator electronic speedometer regulator for each secondary drive ratio, little black box fitting inside head lamp shell, change speedo as you want anytime elektronische Tacho-Angleichung für geänderte Übersetzungen, Einstellung per Reglerknopf bei Meßfahrt, unbegrenzt einzusetzen und zu ändern, Elektronik wiegt 50 Gramm und paßt ins Scheinwerfer-Gehäuse, 2 Kabel müssen gelötet werden.....€ 109,00
................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend
Moment,moment - keine voreiligen Schlüsse!Ich meine ja nur,um den originalen Tacho abzugleichen mit den vom Fahrradtacho als richtig definierten!Dann machste Dir ne Vergleichsliste,merkst Dir die Differenzen oder machst Dir `ne neue Skala und baust den Fahrradtacho wieder ab.Oder Du baust den versteckt ein,in einem stilistisch korrektem Instrument mit einem Deckel zum aufklappen zwecks draufgucken oder auch wieder zuklappen und weg isser.Jedenfalls bastel ich an sowas in der Art,wird aber noch nicht verraten!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Hallo, ich muss dem münchner Duck Recht geben. Deshalb mein Vorschlag: "Bau doch an den Fahrradtacho ein Fahrrad an, dann passt es wieder!".
Dieser Beitrag könnte Humor, Sarkasmus oder Schlimmeres enthalten. Aber über die Fahrradtachos musste ich schon so viel lesen, das musste einfach raus! Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
Ich fahre eh immer wie`n Rentner... ! So`n Fahrradtacho hat ja auch noch andere Spielereien:Streckenkilometer (den originalen brauche ich ja zur Reichweitenkontrolle),Durchschnittsgeschwindigkeit,V-max usw... Wo ich doch vorn das große Ritzel drin habe (jaja,ich weiß,der Racer von Format hat ein ganz kleines drauf...) kommt die Anzeige so ziemlich genau mit denen der geeichten Radargeräte hin .
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
............wozu willst Du das alles wissen? himmelsackra...setz dich auf die W und fahr los, genieß die Frühlingsluft und die ersten Fliegen zwischen Deinen Zähnen, bewundere die Kirschblüte, mach irgendwo halt und setz dich an einen Bach und mach Brotzeit und resümiere abends über den schönen Tag.
Aber nein, typisch Deutsch, da wird alles bürokratisch aufgearbeitet.
In Antwort auf: ............wozu willst Du das alles wissen?
Also ich hätte -besonders bei geänderter Übersetzung- auch gern einen genau gehenden Tacho.
Erst mal hört die blöde Kopfrechnerei auf, zweitens finde ich generell dass Anzeigeinstrumente die Realität wiedergeben sollten und drittens weiß man auch besser wann im Tank Schluß ist mit lustig.
Deshalb warte ich hier ja auf einen, der schon die € 109,-- ausgegeben hat und aus Erfahrung zu berichten weiß...
Und überhaupt sind diese 10% Tachovoreilung eine konstruktive Frechheit. Wenn ich mich recht an die Messmethoden unserer grünen Freunde erinnere, sind heutzutage 2% Abweichung Standard.