Dann darfst du aber keine halben Sachen machen. Wenn Du schon auf 0,001 cl mit dem Messbecher dosierst, musst Du aber auch sicher sein, dass vor dem Auffüllen restlos alles Altöl aus dem Motor gelaufen ist. Ich lass dazu den Motor (Ölschraube ist noch draußen) so 5 bis 6 Minuten im Stand laufen und dreh zwischendurch immer wieder mal fest am Gas. Ach ja, mein nächster Ölwechsel ist auch so um den Anfang April fällig...
Nö, Martin wir wollen hier wirklich keinen verarschen ! Es ist doch ALLES soo einfach.
Also nochmal zum Mitschreiben: Wenn Mann morgends (vor Fahrt-Antritt) oder gerade mal so zwischendurch den korrekten Ölstand ermitteln will, dann bockt man die Mühle auf, nimmt den 17er Schlüssel zur Hand, dreht die Ölablass-Schraube heraus, stellt den amtlich geeichten Mess-Becher mittig unter die Ablass-Öffnung und lässt die gesamte Brühe rauslaufen. Sodann liest Mann den Ölstand in Litern auf der geeichten Skala ab und kippt sodann das Ganze oben, zur bereits geöffneten, Einfüll-Öffnung wieder hinein. Das lässt sich inclusive der Entfernung der Öl-Flecken auf dem Boden mit geeigneten Bindemitteln und dem Reinigen der Klamotten und Hände, nach etwas Übung innerhalb von 6 Minuten und 38 Sekunden bewerkstelligen.
Und soviel Zeit muss schon sein, wie ein uns bekannter Philosoph mal gesagt hat.
In der Hoffnung auch allen Anderen Forums-Teilnehmern beim Ermitteln der korrekten Ölmenge geholfen zu haben verbleibe ich
Mit öligen Fingern Euer Paul E. Mann. -------------------------------------------------- Lieber am Fuss des Odenwalds, als am Arsch der Welt! --------------------------------------------------
.... ... .. . und immer darauf achten das sich auch kein winziges Luftbläßchen im Öl befindet. Sonst muss man sich der Kugelformel bemühen, den Radius schätzen und durch mehr Öl ausgleichen ! viel Spaß dabei.... jetzt mal im Ernst, IHr wechselt im laufenden Jahr das Öl ich wechsel nur beim Abstellen(bei den Mopeds die nicht durchlaufen) das Öl. Sollte man das nicht so machen Gruß Frank
Der Hersteller sagt: Wechsel das Öl (doer noch besser: lass es in einer autorisierten Fachwerkstatt wechseln) nach so und so vielen km oder mindestens einmal jährlich. Tausch dabei auch den Filter aus! Steht in der "Betriebsanleitung", die bei jedem Mottorad dabei ist und seltenst auch von vorne bis hinten durchgelesen wird. Wenn Du das machst, kannst Du nichts falsch machen. Es soll Leute geben, die das Öl spätestens nach drei Monaten wechseln, und auch solche, die es nie wechseln, bis dann der Motor hin ist. Also mach was Du willst und Wechsel das Öl wahlweise wann auch immer. Ist allerdings sinnvoll das Öl immer vor dem einmotten zu Wechseln, wegen aggressiver Stoffe und so... Ach ja, die Messbecher-Prozedur vor jeder Fahrt ist uneingeschränkt empfehlenswert, nur sollte der Motor dazu Warm sein, kaltes Öl ist zu zähflüssig, da bleibt zuviel im Motor haften
Woran erkennt man den Winter? In meinem Keller häufen sich die zerschossenen Stoßfänger!