Ich hätte nie gedacht das Sie nur die V-Strom nachbauen und Ihr Logo draufpappen.
TECHNISCHE DATEN
KLV1000-A1
MOTOR
Typ: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-V2-Motor, 90 Grad Zylinderwinkel
Hubraum: 996 cm3 Bohrung x Hub: 98,0 x 66,0 mm Verdichtung: 11,3:1 Ventilsteuerung, Ventile pro Zyl.: DOHC, 4 Ventile Gemischaufbereitung: Elektronisch geregelte Einspritzanlage, Æ 45 mm x 2 Zündanlage: Transistor, digital Motorstartsystem: Elektrostarter Schmiersystem: Druckumlaufschmierung, Nasssumpf mit Ölkühler
Den modischen "Reiseenduros" ab 650ccm aufwärts stehe ich recht skeptisch gegenüber. Nicht Fisch, nicht Fleisch. (Wüstenflair für den Fahrensmann zur nächstgelegenen Eisdiele.)
Von ein paar Ausnahmen abgesehen, wie z.B. der Africa Twin.
Und dabei ist es für den angeblich danach "verlangenden Markt" symptomatisch genug, dass bei Honda die 1000er Varadero die Africa Twin ablösen durfte.
PIPIFAX!!
Dann lieber gleich ne unscheinbare, aber ehrliche Deauville oder Vergleichbares, mit der man auch über jeden hierzulande erreichbaren und nicht gesperrten Feldweg brettern kann.
Die meisten neueren Enduros fallen mittlerweile eh in die Fun-Kategorie der Eisdielen-Fraktion, ob nun geländetauglich oder nicht. Manche sind aber ganz schön anzuschaun und zumindest als flexibles Reisemotorrad nicht zu verachten. In der Preiskategorie würd ich aber was anderes vorziehen...
P.S. Die Multistrada und die Tiger gefallen mir irgendwie trotzdem.
Aber mag ja sein, dass ich in Sachen "Enduro vs. Reiseenduro" etwas puritanisch denke. Ich will halt übergangsweise ein bayrischwintertaugliches Erdferkel.
Meine persönlichen Kriterien für eine "Fundoro" lauten - zugestandenermaßen - anders: Unter 170kg. Alt. Verdreckt. Einzylindrig. Grobstollig. Bordsteinüberwindungstauglich. 50 cm Federweg. Max. 48 PS. Laut. Meinetwegen zweitaktend. Kein Crosser. Irgendwas zwischen XT500, Pegaso und einer zivileren KTM. Schnee- und weitgehend salzresistent. Farbe, Form, Styling: (Fast) WURSCHT!
Weil, als "flexibles, schönes Reisemotorrad" für die freundlicheren Jahreszeiten hab ich schon die W.
Da hat der Schroeder schon Recht.Zumindest die MULTISTRADA hat was !!! Sehr gelungene Alternative zu all den, zur Reise-Enduro geklonten Strassen-Bikes.
PAULLE, aus der Design-Abteilung. -------------------------------------------------- Lieber am Fuss des Odenwalds, als am Arsch der Welt! --------------------------------------------------
das ding (die tausender kawa) ist doch nur logisch ... von wegen zusammenarbeit mit suzi ... und bei reiseenduro hat kawa ja nichts zu bieten ... und nun wo sogar die GT wegfällt und die ninias immer sportlicher werden braucht man bei kawa wirklich einreisemobiel ... übrigens hatte ich das teil schon im letzten Jahr angedroht
Ja, so in der Güte, Marc ... wenn jetzt November wäre und ich etwas liquider, könnte ich genau sowas neben die W stellen. Muss mich wohl im Sommer oder Herbst nochmal umschauen, vorher mit der 'Garagenmitmieterin' sprechen.
(Aber jetzt überlassen wir den Thread besser wieder den großkotzigen "Reiseenduros" - allein der Begriff ist schon ... ja... na ja... das muss man erstmal sinnmäßig über Trommelfell, Netzhaut und Popometer in Einklang bringen)
Jaa jaa, iss ja gut! Aber so´n plumpigen Steckbaukasten wie die Capanord muss ich auch nicht haben - und mag sie noch so gut über Stock & Stein gehen. Aber wenn ihr dauernd durch ausgetrocknete Flusstäler fahren wollt...