Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 2.167 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

18.02.2004 11:43
#61 RE:Home is wher I hang my hat .. Antworten

stimmt, für die ewoks fehlt was...
sonst is der vergleich aber nicht schlecht.....
--------------------------------------------------
Incoming fire has the right of way!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

18.02.2004 11:57
#62 RE:Home is where I hang my hat .. Antworten

Nur ein Kommentar:

Herr der Ringe war vor dem Krieg der Sterne ...

und:

Ihr müsst ja zwei Universe zusammenwürfeln (Starwars und Enterprise) um auf die Vielfalt der Herr der Ringe zu kommen ...

und was ist mit Granny Weatherwax?

Andreas

Eine präzise Sprache kennt keine Synonyme

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

18.02.2004 12:06
#63 RE:Home is where I hang my hat .. Antworten

Wer ernsthaft versucht Terry Pratchett mit Tolkien zu vergleichen, wird früher oder später mit einem Knoten im Hirn ins Krankenhaus eingeliefert.
Aber macht schon Spaß nachzuschauen, wo dieser oder jener Charakter "geräubert" wurde.
Ach ja, niemals NIEMALS Soul Music in Deutsch (Rollende Steine) lesen. Das ist wohl der Wortspielerischste Pratchett, den es gibt und von Bleiballon ist es halt noch weit bis Led Zeppelin und der Umweg von Imp y Celyn über Stechpalmenknospe nach Bud of the Holly (Buddy Holly) schmerzt schon fast beim lesen...

"The road lies out before me
and the moon is shining bright
and I want you to remember
as I disappear tonight:
Well today's grey skies
tomorrow is tears
you'll have to wait 'til Yesterday is here"

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

18.02.2004 12:11
#64 RE:Home is where I hang my hat .. Antworten

also ich find pratchett genial... hab alle bücher (z.t. mehrmals) gefressen und warte auf mehr...
mich hat noch keins enttäuscht, klar manche sind besser, andere.....! aber im großen und ganzen find ich sie klasse!

das was er macht ist einfach einzigartig....! urkomische fantasy aber ohne etwas lächerlich zu machen!

marc
--------------------------------------------------
Incoming fire has the right of way!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

18.02.2004 12:23
#65 RE:Home is where I hang my hat .. Antworten

Der ist definitiv genial, nur eben "Rollende Steine" ist durch die Übersetzung (kein Vorwurf an Brandhorst, der macht das sonst ganz ordentlich!) arg verhunzt. Stimmt echt, das ist komische Fantasy ohne die sonst üblichen Parodie / Slapstik / Karikatur, die in dem Genre bei komischen Texten normalerweise auftaucht.
Ich mag nur Fantasy die sich selbst nicht zu ernst nimmt oder aber grandios geschrieben ist. Meist wird es doch nur unfreiwillig komisch, wenn es episch sein soll, bzw. lächerlich wenn es lustig sein soll.
Pratchett ist da ein echter Lichtblick. Was das ernste angeht (Tolkien mal aussen vor, DHDR ist eher ein historischer Roman ohne geschichtlichen Hintergrund (wie war das noch mit Hirnverknotung?)) ist Moorcock nicht wirklich schlecht. Ungeschminkt, blutig, tragisch. Wenn schon Epos, dann auch richtig!

I don't wanna grow up!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.02.2004 12:25
#66 RE:Home is where I hang my hat .. Antworten

Epos....wenn schon Epos, dann real, Mario Puzzo - Der Pate I-III

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

18.02.2004 12:27
#67 RE:Home is where I hang my hat .. Antworten

moorcock sagt mir nix.... hmm!

z.th. unfreiwillig komisch....

elbenstatisten im 2.und 3.teil der filme.... *brülllllllll* ich wär fast vom sitz gekippt..... fiel mir spontan "helden in stumpfhosen" ein.... oder das traumschiff!

wobei ich sonst sagen muß das die filme für meinen geschmack echt fantastisch sind!

marc
--------------------------------------------------
Incoming fire has the right of way!

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

18.02.2004 12:28
#68 RE:Heimat Antworten

Ich bin ein absolutes Nordlicht und davon überzeugt, dass es keine schönere Stadt als Hamburg gibt.

Ist natürlich Quatsch, aber stolz auf seine Heimat kann man schon sein. Genau wie Duck völlig recht hat mit München. Ich war gerade ein paar Tage da... das Wetter war toll (sonnig und warm) und das sind die besten Voraussetzungen, München von seiner besten Seite zu sehen.

Die Architektur ist besonders in der Innenstadt eine glatte eins, die Leute sind sehr freundlich (bzw. ich hab halt net verstanden, was sie mir gesagt haben...).

Das die Bayern, nett gesagt: anders sind, habe ich im gezeigten Hofbräuhaus erkannt, denn wer kommt auf die depperte Idee, die eigenen Bierkrüge direkt neben der Saufstätte in immens große Gitterschränke zu schließen??? Einen eigenen Krug zu besitzen kann ich durchaus verstehen, aber ... Anyway!

Was ich auch noch toll finde an München ist, dass man egal zu welcher Zeit, keine "Angst" haben muss in den öffentlichen Verkehrsmitteln dumm angemacht zu werden. Es ist schon fast gespenstisch, wie selbst Volltrunkene sobald Sie die U-Bahn betreten, respektvoll vor dem Polizeistaat, äh Freistaat Bayern das Pöbeln sein lassen und Manieren zeigen.

In Hamburg fängst du dir gleich eine ein (überspitzt gesagt!).

Naja, soviel zu meiner Meinung bezüglich München! Ich bin gerne da, aber nach einiger Zeit auch gerne wieder im echten Leben in Hamburg!

CU all soon!

Payke

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.02.2004 12:51
#69 RE:Heimat Antworten

Servus Payki,

thanks for the Komplimente.

Ich bin für regen Kulturaustausch.
Wollt sowieso den Schalli mal besuchen, dann kann ich auch gleich ma bei Dir und beim SKOKI vorbeischaun, wenn ich schon mal da oben bin. Hoffe, das es diesen Sommer endlich klappt.

Duck Dunn

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

18.02.2004 12:58
#70 RE:Heimat Antworten

Also:

Bremen (Skoki) nicht gleich Hamburg (Payke)

(obwohl beides nördlich vom Main)

genausowenig wie München gleich Stuttgart ....
oder Köln gleich Düsseldorf ....

Ein Hamburger kommt eher nach München (oder Braunschweig) als nach Bremen (könnte man meinen)

Und wenn Du schon nach Norden fährst könntest Du auch über Köln fahren, wenn Bremen Dein Ziel sein sollte

Andreas

Eine präzise Sprache kennt keine Synonyme

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

18.02.2004 13:20
#71 RE:Heimat Antworten

köln is auch ganz nett


vor allem die "ring lounge" zur happy hour! oder das "limericks"....

und gleich in der nähe gibts wahnsinns-döner...

marc
--------------------------------------------------
Incoming fire has the right of way!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.02.2004 13:38
#72 RE:Heimat Antworten

Wenn ne Deutschland Runde, muss ichs mit einem Besuch meiner Verwandtschaft in Holzminden verbinden - die seh ich eh viel zu selten als komischter Vogel der ganzen Familie.....

Vorab treff ma uns ja hoffentlich sowieso aufn Skoki seiner Weserberglandtour, bin scho ganz geil drauf, die Weser mal mit der Maschine abzufahren. Letztes Mal dass ich mit Maschine da oben war, war 1994!!

Gruß

Duck Dunn
P.S: herrjeeeeee hier schneits, da kannst keine 50 weit schauen

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

18.02.2004 13:59
#73 RE:Heimat Antworten

Ich stehe zu deiner Verfügung... falls du einen Reeperbahn-Guide benötigst...

Aprospos Kulturaustausch... ich habe auch aktiv Kultur ausgetauscht und zwar in Form eines leckeren Kastens UNERTL Weissbier! Eine Leckerei, kann ich nur sagen.

Diese Art des Austauschs ist sehr angenehm, nur nicht mit der W zu erledigen!

Bis bald im Norden oder Süden, Westen oder Osten!

Payke


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.02.2004 14:03
#74 RE:Heimat Antworten

hihi yes, das ist echt n Prob. Ich überleg scho wie ich einen Kasten Dunkles Weissbier zum Bratwurschtfest mitnehmen könnte - vielleicht im Rucksack

Reeperbahn war ich scho mit 18, mitm allerersten Auto, hab mich aber noch net reingetraut in die Hermannstrasse

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

18.02.2004 14:07
#75 RE:Heimat Antworten

In Antwort auf:
Ich überleg scho wie ich einen Kasten Dunkles Weissbier zum Bratwurschtfest mitnehmen könnte

ach geh, auf irgend eine sitzbank bring ma den scho drauf.....
gibt ja noch leut ohne höcker....

marc

--------------------------------------------------
Incoming fire has the right of way!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Gabelöl
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz