zu Deinem Argument: mit Wilbers und BT45er neues Fahrgefühl unso.....
selbiges hab ich auch, aber mir schwanzelt die W zu sehr in langgezogenen schnellen Kurven. Denke, 3 Generationen von Koni fahrenden Motorradfahrern können nicht irren. Sehe die Originaldämpfer jetzt nicht wirklich als gravierendes Problem, aber wenn man das Fahrverhalten schon verbessern kann (und es sich grad leisten kann!!!) dann sollte man das tun.
Ist ähnlich wie mit der Stahlflexleitung - einfach besseres Bremsgefühl. So nach dem japanischen Motto: KAIZEN - kontinuirliche Verbesserung
Hi Duck, die Wirths in der Gabel haben schon einiges gebracht, und die BT45 ebenso. Nun muß man natürlich wissen, das ich die Accos 12000 km drauf hatte !!!! Die waren sowas von am Ende !
Da ich ja eben nicht auf Cafe-Racer ziele, sondern eher auf enduromäßig sitzen, gehe ich zwangsläufig nicht sooooo schnell in die Kurven, nur wenns ne Kurve iss, wo ich weit schauen kann, doch die gibts kaum hier im Mittelgebirge.
Und selbst mit den abgefahrenen Accos kann ich mich nicht erinnern, das sie mal gependelt hätte. Geshimmyt ja, aber das war bei den Reifen eben auch kein Wunder.
Deshalb will ich erstmal abwarten, und schauen, wie sie sich dieses Jahr so gibt. Wenns nix taugen sollte, kann ich immer noch bei Bruno anrufen.
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
Oder probierst mal ´ne W mit Wirth, Stahlflex, BT 45 und Koni´s aus - wirst Dich wundern, was das für ein tolles Zusammenspiel ist. Gelegenheiten: W-Treff (z. B. meine, hum´s, Jörg´s und wahrschl. noch diverse andere) Weserbergland 2004 (wie vor - nur Jörg´s nicht dabei)
gerade mit nem hohen breiten Lenker isses viel gefährlicher mit der Pendelei. Bei meinen ersten Fahrten mit dem orschinolen Hochlenker bin ich freiwillig bei 130 von Gas. Mit dem flachen, oder meinem MAGURA M- Lenker wird die Fuhre schon viel ruhiger. Der Fahrer überträgt gerade bei einem breiten Lenker viel mehr Unruhe ins Fahrwerk. Darum biste mit Konis oder Ikons auf der sicheren Seite.
Youp, da hat er recht, da Megges. Bei mir wars die Hölle, als der vordere Schokoladereifen runter war, hatte ein dermassenes Gerüttel an den Stummel, fuideifel. Dazu kam ungefähr zum gleichen Zeitpunkt die gelängte Kette - das war ein "Höllengefährt".
Und jetzt? So wie da Schgoggi sagt, Stahlflex, Wirth, BT`s, fehlt nur noch die Ikonen, dann, so hoff ich, wird fahrwerkseitig eine gewisse "Perfektion" erreicht sein
Duck Dunn P.S. wann wird`s denn endlich Frühling? Kruzifixnoamoi
Jooh Uwe, das werd ich dann mal machen, und schaun, was rauskommt.
Bin ja in den 80ern viel Enduros gefahren, und meine Honda ist von 1981, da war man ja fahrwerkstechnisch noch nicht soweit. Vielleicht bin ich daher auch nicht so verwöhnt ?!
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
hmmmmm, also seit ich die W hab, am 15. März hattse 3. Geburtstag, bin ich auch ein paar andere bella Maccinas gefahren.
1. Ducati Monster 600 (leider nur die Kleine), aber FAHRWERK vom allerfeinsten, auch die Brembos, klasse!!!!
2. Ne Honda CLUBMAN, weniger PS als die W, weniger Hubraum, aber ein so dermaßen gutes Fahrwerk, absolut gutmütig, keine Schaukelei, einfach süper für so eine alte Konstruktion
3. Kawasaki Z1000, brauchi wohl nix mehr dazu sagen, oder? SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSUMMMMMMBRUMMMMMM
4. Ne Yam Drag Star 1100, schööön zum gemütlichen cruisen, unendlich breiter Lenker, große bequeme Trittbretter, damit könnt ich tagelang durch die Gegend cruisen und die Landschaft genießen, vom Fahrwerk kann ich nix berichten da ich die nicht so in die Kurvern geworfen habe.
Fazit: unsere W hat eigentlich wirklich ein Fahrwerk wie die Bikes der 60er und 70er Jahre, aber genau darum mögen wir sie doch, oder? Weils umso authentischer ist.
In Antwort auf:ein Fahrwerk wie die Bikes der 60er und 70er
Wer´ne XS650 gefahren ist, kann das im Vergleich zur W nicht bestätigen! Das W-Fahrwerk ist wirklich nicht toll, aber man vergisst schnell, wie es vor 30-40 Jahren war. Bei der 900er Monster war ich sehr beeindruckt, was die ab 3000 U aus den 78 PS macht - mannomann. Und die neue 1000er soll nach Aussage aller, die sie schon gefahren haben, um sehr viel mehr als 6 PS besser sein. Wenn ich nur nicht so lange Beine hätte...
Vor 40 Jahren beschränkte sich meine Fahrwerks-Erfahrung auf Dreiräder und Kett-Cars, und vor 30 Jahren auf Fahrräder, unter anderm auf das legendäre "bonanza"-Rad. Daher kann ich da nicht viel zu sagen. Meine ersten Motorräder waren vom Anfang der 80er. Und damit verglichen, iss die W OK. Obwohl, ich hab ja noch ne Bundeswehr-Hercules Bj. 70, deren Fahrwerk ist in der Tat katastrophal.
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
Damit´s keine Missverständnisse gibt: Vor 30-40 Jahren bin ich auch noch nicht Motorrad gefahren. Aber als ich 1978 anfing, gehörten Bikes wie die XS650 - einer der Vorläufer unserer W - noch zu den aktuellen Twins (oder vertue ich mich da?). Mein erstes Motorrad-Jugendposter stellte übrigens die Z900 dar, mein zweites (was ich gerne verdränge) die erste Gold Wing...
Ne, ne XS wäre auch was gewesen. War mal kurz an ner XS650SE dran, die war so richtig zu nem Rat-Bike umgebaut, mit langer Gabel, Lammfellsitzbank und all dem Sch...., der in den 70ern Kult war. Iss aber (Gott sei Dank) nix geworden. Ein Freund von mir, der hat eine normale, die noch im Orig-Zustand iss, die hat er bestimmt schon 20 Jahre. N wunderschönes Teil. Das wäre auch noch was, doch die hatten schon Ende der 80er Liebhaberpreise erzielt.
Übrigens, der hat auch noch nen DB 280/3.5 SE, den mit der (ich glaube das war die) 114er Karosserie, ebenfalls ein Traum.
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
Ist die XS650SE nicht die später herausgekommene Softchopper-Version? Mit 80er-Jahre-Gussrädern? Lammfellsitzbank?! Grusel, grusel. Das war aber nicht durchgehend "Kult"! Nur in bestimmten Kreisen... Die typische Lammfelljacke hatte ich in den 70ern allerdings auch!
Naja, es warn halt andere Zeiten. Bei uns war es eher Echtleder, vorzugsweise braun, aber die war halt mit Lammfell. Richtig, die SE war die Softchpper-Version. Übrigens, das Thema hat mich gerade mal beschäftigt, und so hab ich nen Ausflug zu mobile vorgenommen. Da stehen ziemlich wenige XS drin, meist eben die Choppers. Dabei hab ich die hier gefunden, wird für 3.200 € angeboten:
Blöderweise kann ich immer noch nicht die Bilders auf ne vernünftige Größe bringen, bin daher wieder auf unsere Jugend oder den allwissenden Franken angewiesen