Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 2.329 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Megges Offline



Beiträge: 1.761

13.02.2004 23:08
#46 RE:IKON - Bestellung Antworten

Im Estrella Forum!!

Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.02.2004 15:37
#47 RE:IKON - Bestellung Antworten

In Antwort auf:
woher nehmen so viele menschen guten willens eigentlich das wissen bzw. die gewissheit, daß koni/ikons soviel besser als hagons

Das hätte ich auch gern gewusst (s. andeutungsweise 1. Seite hier).
Hat schon jemand Erfahrung im direkten Vergleich gemacht?

docmartin Offline




Beiträge: 201

14.02.2004 18:39
#48 RE:IKON - Bestellung Antworten

war heut auf motorradausstellung, wie jedes jahr im frühjahr, und hab kataloge gesammelt und mich hinterher (wie jedes jahr) über die 4 euro eintritt geärgert, ist halt 1 ritual... aber zum thema: hein g. bietet z.b. z. zt. hagons für 199 bzw. 229 euro je nach ausführung an, darauf gibts bis 15.4. (oder so) 10 euro rabattgutschein, macht ergo a tergo 189 bzw 219 taler! abgesehen davon, daß hagons angeblich leichter rosten, ist mir der konkrete technische vorteil der ikon-konis unklar - und die hagons haben auch längst gutachten für die w!

Axel J Online




Beiträge: 13.006

14.02.2004 18:44
#49 RE:IKON - Bestellung Antworten

In Antwort auf:
Hat schon jemand Erfahrung im direkten Vergleich gemacht?

Ja, hab ich, wenn auch nur wenig, letztes jahr in den Dolos, mit Volkers Maschine. Dazu aus einer e-mail an TGT von mir:

"1. Ikon und Koni gleich ident, bis auf die etwas kürzere Feder beim Kumpel,
d.h. weniger Federweg (bei Koni).

2. Ikon vs. Hagon: Hagon härter, Dämpfung etwas schlechter als bei Ikon ->
Hagon für Schwerlastbetrieb (mit Sozius) besser geeignet.

3. Ikon vs. Original: ähnlich Hagon, nur fällt die Dämpfung gegenüber Ikon
noch mehr ab

Fazit: Für mich optimal wäre der Ikon mit härterer Feder (oder strafferer
Druckstufe), bei mir steht die Vorspannung auf mittlerer Stufe und federt
immer noch ziemlich weich ein, wobei die Dämpfung (Zugstufe) relativ straff
ist. Ich werde demnächst mal die höchste Federvorspannung probieren. Frage:
eigentlich müßte doch eine progressive Feder im Gegensatz zu einer linearen
bei mehr Vorspannung härter werden, oder?

Zumindest setzt die W bei mir jetzt nur noch äußerst selten auf."

Zur ABE (aus e-mail an Kimphi bzw. Antwort von dort):

"Ab wann ist denn mit der offiziellen ABE zu rechnen, wird sie zur Motorrad-Messe in Dortmund (2004) verfügbar sein?

Hallo Axel

Davon gehe ich sicher aus."


Verchromte Federn bekommen, zumindest in absehbarer Zukunft, keine ABE, weil (aus e-mail an Helmut):

"kannst Du erklären warum es nur die Schwarzen mit ABE geben wird?

Ja: die Oberfläche (der Federn -> Werkstoff) wird verändert, dann müsste erst eine Werkstoffprüfung stattfinden :-(((
(Hintergrund: IKON hat die ABE von KONI übernommen, und Konis gabs nur in schwarz (Kunststoffbeschichtet) mit ABE. Jetzt lässt Kimphi, der Ikonimporteur für NL und D, den Verwendungsanhang machen, daher der Test mit meiner Maschine)"


Übrigens zum Preis Hagon - Ikon:

rechnet mal bei den Hagons die fällige Einzelabname beim TÜV eures Vertrauens mit rein und schaut mal was dann unterm Strich rauskommt


So, alle Fragen beantwortet? Schade, dass die Suchfunktion nicht weiter zurück geht, denn das ALLES hatten wir hier schon.


Axel, Wilbers geschädigt, Ikon glücklich
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Axel J Online




Beiträge: 13.006

14.02.2004 18:48
#50 RE:IKON - Bestellung Antworten

In Antwort auf:
und die hagons haben auch längst gutachten für die w!

Bist du dir 100% sicher bzw. hast du das Gutachten und den Verwendungsanhang mit eigenen Augen gesehen ?

Axel, der sowas von Wilbers nicht gewohnt ist (frag mal Megges)
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

docmartin Offline




Beiträge: 201

15.02.2004 19:27
#51 RE:IKON - Bestellung Antworten

polo und gericke geben teilegutachten für die hagons an, so daß die eintragung eigentlich kein problem sein dürfte - und für 80 € kann man gewiss jede menge eintragungen machen (oder? weiß nicht genau, was die gebühr ist, hab noch nie was eintragen lassen!)Und die federn sind auch VERCHROMT!

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

15.02.2004 19:54
#52 RE:IKON - Bestellung Antworten

Ich glaube TÜV bzw. DEKRA mind. 35,00 € und Eintagung in den Fahrzeugschei 10,70 €.

Manne

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.02.2004 21:16
#53 RE:IKON - Bestellung Antworten

In Antwort auf:
2. Ikon vs. Hagon: Hagon härter, Dämpfung etwas schlechter als bei Ikon -> Hagon für Schwerlastbetrieb (mit Sozius) besser geeignet.

3. Ikon vs. Original: ähnlich Hagon, nur fällt die Dämpfung gegenüber Ikon noch mehr ab


Hmm, da kann ich mir glaub ich bis auf weiteres eine ganze Stange Geld sparen und bei den Originalen bleiben, denn:
- Soziusbezbetrieb = 0
- Eigengewicht = 68 kg (plus Klamotten)
- Hin und wieder max. 15 - 20 kg Zuladung.
(Komme also summa summarum so gut wie nie an 100 kg Transportgewicht.)
- 'Sportliche' Fahrweise: eher nicht.


Vorne hab ich die Wirths drin - die Oris waren ja wirklich überaus schlapp -, das war's vorläufig für mich zu dem Thema (...hoffentlich...).

Thanx 4 your opinions and experiences.

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

15.02.2004 21:27
#54 RE:IKON - Bestellung Antworten

He bleibi,
genau das hab ich mir auch gedacht. Wollte eigentlich n paar ikon mitbestellen, nur, nachdem ich die Wirth drinne und die BT45 drauf hab, isses n ganz anneres Motorrad. Und deshalb fahr ich jetzz erstma mitn Originalen weiter. Wenns so bleibt, wie es jetz iss, brauch ich keine anneren.

Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !!
U- W
mit der Fgnr 1291

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.02.2004 21:33
#55 RE:IKON - Bestellung Antworten

Und mit den BT45 bist Du meinen TTs ja noch einen Schritt voraus.


(Hoffentlich startet hier jetzt keine Reifendiskussion!!)

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

15.02.2004 21:41
#56 RE:IKON - Bestellung Antworten

Müsste die dann eigentlich nen neuen Thread bekommen, dürfte die hier bleiben, oder müsste die ins Technik-Forum ?

Ne, also mal ehrlich, so wie sie jetzt geht, iss das absolut in Ordnung. Keinen shimmy mehr, liegt tadellos, und bisher bin ich auch noch nicht aufgesetzt. Gewicht ist momentan 87kg, Tendenz stagnierend, soll aber noch weniger werden, Sozius hab ich nur meine Tochter, gerade mal 25kg, wenn in Urlaub, dann sowieso nicht mit Sozius, von daher sind auch bei mir mehr als 110kg eher selten.
Und ich hab die originalen auf der mittleren Stufe, kann also noch nachlegen. So gesehen spar ich mir erstmal die knapp 300 Euronen. Iss zwar von Bruno n nettes und sauberes Angebot, aber doch immerhin noch knapp 600 Mark alter Währung !

Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !!
U- W
mit der Fgnr 1291

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.02.2004 21:45
#57 RE:IKON - Bestellung Antworten

Ach ja, ich vergaß, jetzt, wo Du's erwähnst:
Ich hab die Originalen auf der 5. Sufe und bin's bestens zufrieden für meine Verhältnisse.

Megges Offline



Beiträge: 1.761

16.02.2004 00:14
#58 RE:IKON - Bestellung Antworten

Ich wollt auf meine Konis nicht mehr verzichten. Hat schon einen Grund, daß in den siebzigern/achzigern viele auf Konis umgebaut haben. Das Pendeln in schnellen welligen Kurven ist fast weg. Schaut doch öfters mal bei ebay rein. Meine nagelneuen haben ca. 150 Euros gekostet. Und wenn nur der Dämpfer mit der orschinol Feder eingebaut ist, braucht´s keine Eintragung, da Dämpfer Verschleißteil.

Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.02.2004 00:29
#59 RE:IKON - Bestellung Antworten

Aber ich hab doch - Himmel, Arsch und Zwirn !!! - noch gar nie nicht gependelt oder geschimmyt.
Was muss ich tun, um das mal zu erleiden???

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

16.02.2004 08:45
#60 RE:IKON - Bestellung Antworten

Mir gehts ebenso !!!!

Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !!
U- W
mit der Fgnr 1291

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz