das mit dem potenzgehabe passt aber auf die autos mindestens genauso .... bei den motorrädern hat (fast) jeder hersteller midestens ein motorrad mit 34 und 50 ps im programm ... versuch mal einen BMW Jaguar oder Mercedes mit unter 90 PS zu bekommen in zwischen bekommt man ja selbst in der polo-klasse kaum noch 60 PS autos 150 pferde im kleinwagen ist dagegen überhaupt kein problem
Das ist ja die Crux mein lieber Jörg. Weil wenn ich mir heute ein Auto mit 45PS, so Fiat Uno glaub hieß sowas fürher mal, kaufen würde, müßte ich Angst haben, von hinten "zusammengeschossen" zu werden.
Bin mittlerweile aber auch der Meinung, dass Leistung auch als Sicherheitsreserve dienen kann und nicht immer nur Potenzgehabe ist.
115PS bei einem modernen Auto mit all seinen (schweren) Sicherheitsvorkehrungen ist sicher nicht zuviel, oder?
bei Autos ist das ganz was anderes. Hier sind von mir aus 200 PS(und mehr) willkommen(fahre selbst einen Volvo mit 204PS). Schließlich gibts hier reichlich passive Sicherheit. Aber wieso braucht die (bis auf den grottenhäßlichen Digitaltacho) wirklich nicht schlechte neue Kawa Z750 111 PS? (Ich weiß, man kann sie auch auf weniger PS downgraden). Aber von mir aus selbst das soll sein. Mein Aufhänger war vielmehr das irrsinnig hohe Gewicht vieler Bikes. Ich finde alles was über 250 kg ist too much!!