Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.130 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
bochumer ( Gast )
Beiträge:

26.12.2003 21:33
#16 RE:von der gnade der geburt am richtigen ort Antworten

Ich hab die Nummer mit der 35-Stunden-Woche noch nie veratanden, auch nicht als ich noch in lohnabhängiger Beschäftigung stand. 35 Stunden passen nicht ins Conti-System und außerdem ist der Tag so oder so geplättet - egal ob 7 oder 8 Stunden. Dann lieber 10 Stunden und die Überstunden anständig bezahlt. Nobbi

Vernunft ist wenn man länger lebt!

ALLES WIRD GUT !!!

BO NZ 4

http://www.BZ-Sound.de

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

27.12.2003 00:11
#17 RE:von der gnade der geburt am richtigen ort Antworten

In Antwort auf:
aber wer geglaubt hat, es könne immer so weitergehen...

Ich glaube, dass es auch gewerkschaftlicherseits nicht mehr um die Frage geht,
ob Besitzstände wie bisher zu halten oder sogar zu verbessern sind, sondern wie
der eingeläutete und grundsätzlich nicht mehr aufzuhaltende Abstieg noch halbwegs,
aber wirklich nur halbwegs sozialverträglich bzw. -gerecht gestaltet werden kann.
Und da kann uns "kleinen" Arbeitnehmern eine Lobby wirklich nichts schaden!


Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

27.12.2003 06:09
#18 RE:von der gnade der geburt am richtigen ort Antworten

In Antwort auf:
...bin zum ersten mal nicht pelegrinos meinung...


Na zum Glück!Wäre mir sonst irgendwann unheimlich...

Das Thema Gewerkschaft ist allerdings auch ein ganz trauriges.Ich bin da auch nicht als großer Agitator und Befreier der geknechteten Massen drin,sondern eher aus,na sagen wir mal Tradition und Anerkennung.Ohne Gewerkschaften hätten wir vermutlich Zustände wie in Indien oder so.Wenn ich auf der anderen Seite darüber nachdenke,welchen Blödsinn diverse Funktionäre da schon verzapft haben,kann es einem auch wieder übel werden.Ich bin da eher aus Trotz eingetreten,weil ich so viele Kollegen erlebt habe,die ganz klar nachrechnen und sagen:was kostet mich das (an Beitrag) und was kriege ich dafür?Und dann natürlich nicht eintreten,aber die Verbesserungen im Tarifvertrag locker mitnehmen und ansonsten darüber meckern,das wir nicht mehr erreichen und sich unheimlich schlau vorkommen !Ach,lassen wir das ...

Das das Alles zwei Seiten hat,kenn` ich von meinem selbständigen Freund und Nachbarn.Ist halt so wie SteveDabbeljuh das mal beschrieben hat:das es zwei völlig unterschiedliche Meinungen geben kann,die irgendwie beide Recht haben...
Ich muß jetzt mit`m Hund `raus und will dann noch allerhand schaffen heute.Privat,versteht sich...
This message was written on 100% receycled electrons
-save the planet!

Bernd Fritz

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

27.12.2003 09:43
#19 RE:von der gnade der geburt am richtigen ort Antworten

@Cuchi

Ohne es zu merken, bist Du der Agitation der gängigen Meinung erlegen. Es ist a) nicht wahr, dass es den Gewerkschaften lediglich

In Antwort auf:
immer weniger arbeiten für immer mehr geld
geht und b) doch so, dass es „der anderen Seite“ genau um dieses für sich geht.
Auf der einen Seite wird ein Sozialdemokrat in den Grund und Boden verdammt, weil er die Wahrheit sagt (Oskar Lafontaine) und auf der anderen Seite wird einem, der unverdaut alles, das seine Unternehmer Freunde ihm einflüstern, wiedergibt „wirtscaftliche Kompetenz“ bescheinigt. (obwohl das anscheinend nicht mehr gilt). Und sehen wir die Realität an seit 1990, also nach der Wende:

- Die Managereinkommen und die Einkommen aus Unternehmensbeteiligungen sind rapide gestiegen
- Die Einkommen aus nicht-selbständiger Arbeit haben für den einzelnen stagniert bzw. gesamtwirtschaftlich gesunken
- Die Beteiligung der „Unternehmerseite“ and den Sozialkosten ist reduziert worden
- Die Altersversorgung der Politiker ist unangetastet geblieben

So, und wer anhand dieser Entwicklung meint, wir bräuchten keine Lobby, der begeht einen grossen Fehler.

Ich gebe jedem Recht, der meint, die gewrkschaften haben sich nicht richtig positioniert um den gesellschaflichen Problemen adequat zu begegnen. Aber in dieser Angelegenheit stehen sie nicht alleine da, weder die Wirtschaft noch die Politik gehen die Probleme richtig an. Nur das es nicht politisch korrekt ist, die Kompetenz unserer Wirtschafts Bosse – Nieten in Nadelstreifen - anzuzweifeln, aber die Gewerkschaftten sind zum Anbschuss freigegen.

Andreas
Nicht vergessen: 31.1.2004 Grünkohl-Essen

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

27.12.2003 13:11
#20 RE:von der gnade der geburt am richtigen ort Antworten

och liebster phaedrus, lass mich doch mal ein büschen polemisieren.
mir ist durchaus klar, daß das nicht der einzige zweck der gewerkschaften ist.

desweiteren, habe ich glaube ich auch darauf hingewiesen, daß ich für die errungenschaften der gewerkschaften dankbar bin. wäre das anders, müsst ich konsequenter weise teppichknüpfer in pakistan oder so werden.

ich find nur die allgemeine jammerstimmung zum kotzen. wenn sich ein heute 70 jähriger darüber aufregt, daß im jahre 2030 die rente um 3% sinken soll..... aaaaaaaaaaaaaaahrg!

und wenn ich mir dann anschau wer das ist der da sonst noch am mosern und jammern is, könnt ich an die decke gehen. meine hausärztin fährt im z3 zu den hausbesuchen und fliegt 3x im jahr in urlaub (von galapagos bis wasweisich). aber wenn ich sie reden höre, dann versuch ich immer dran zu denken, ihr beim nächsten mal ne stange weißbrot mitzubringen, damit sie nicht verhungert.

und komischerweise, sind all diejenigen aus meinem bekanntenkreis die zufriedensten, die jeden monat immer grad so knapp über die runden kommen und jeden cent 3x umdrehen bevor sie sich etwas anschaffen können.

als ich mit 16 von daheim auszog, hatten meine jetzige frau und ich, gemeinsam knapp 1000DM zum leben jeden monat! miete und sonstiges noch nicht abgezogen!
und wir waren trotzdem happy!
mittlerweile ham wir natürlich auch ein etwas höheres einkommen, aber wir müssen trotzdem sehrwohl noch überlegen was wir wollen.
unser auto ist 12 jahre alt, na und, es fährt! wir ham kein geld mehr auf dem konto? ach, wir ham noch 5kg nudeln im vorratsschrank, geh mer halt erst nächste woche einkaufen!....... usw. usw. trotz allem gehts uns gut!
und ich bin zufrieden.

all die leute die sich den lieben langen tag einreden wie schlecht es ihnen geht, möchte ich packen, und schütteln. und dann mit dem nächsten hilfstransport gen afrika oder nahost schicken. mal schauenwas sie dann sagen?!

*grrrrr* (sorry, bin vom eigentlichen thema abgeglitten, wo waren wir stehengeblieben?)

marc

P.S.:und ich werd auch weiterhin freudestrahlend meinen rentenbeitrag zahlen, weil sich mein opa seine rente in jahrzehntelanger berggbau-knechtschaft und beim wiederaufbau dieses landes redlich verdient hat.
----------------------------------------------

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

27.12.2003 15:59
#21 RE:von der gnade der geburt am richtigen ort Antworten

Denke nicht, das es für irgendeinen ein Problem darstellt, etwas kürzer zu treten, damit das Ganze wieder ins Gleichgewicht kommt. Da jammert bestimmt keiner.
Wenn man aber bedenkt, das die Prominenten in diesem Lande im Jahr wieviele Millionen verdienen,und kaum etwas für den Sozialstaat abdrücken und das, und das ist IMHO das Wichtigste, unsere Politgrößen uns dauernd eintrichtern das wir sparen müssen, jedoch im selben Atemzug sich selber Privilegien sichern und sich die Taschen füllen, dann erscheint das Jammern in einem anderen Licht. Die Deutschen gehören immer noch zu den spendabelsten Völkern der Erde, wenn wirklich Hilfe am Mann ist. Das hat man am Mosambique-Hochwasser, dem Elbhochwasser, dem Türkeierdbeben und anderen Katastrophen gesehen. Also wären sie sicher bereit, von dem Ihrigen etwas zu geben, wenn sie wüssten, das es in die richtigen Hände käme.

Übrigens: Fiel mir so ein, als oben was geschrieben wurde von teuren Zigaretten. Bin zwar derzeit mal wieder Nichtraucher, aber sollte ich mal wieder anfangen, werde ich, vorausgesetzt, das Ausgangszenario trifft wie von Huebi geschildert ein, wieder meine Pflanzen im Garten anbauen
Gruß
U- W
mit der Fgnr 1291

mappen Offline




Beiträge: 15.017

27.12.2003 16:20
#22 die lammerjappen.... Antworten

tach

...seh ich fast genauso, zumal die ausgangslage immer in die gleiche richtung geht. kann mir heute keinen urlaub leisten, mir geht es schlecht also ich hab nen dach überm kopf, hab was essbares im schrank (auch wenn ich das mit den 5!kg nudeln bezweifel) und fall nicht gleich vom hocker weil ich irgentein leiden habe - was will ich mehr, mal abgesehen von der egli-vincent, die immerhin als wunschtraum weiterexistiert. das unsere politker sich die taschen vollstopfen is lange bekannt, wer macht was dagen? das überall die kohle nur so zum fenster rausgeworfen wird geht mir da schon mehr gegen den strich - besorgt euch mal das schwarzbuch vom bund für steuerzahler! wie würden wir erst jammern wenn wir fast alles hätten? es gibt dinge die kann man einfach nicht mit kohle bezahlen. ich für meinen teil werde weiterknechten, so lange wie möglich weiter mopedfaahn, ab und an mal ne kleinere ausgabe für irgentein sinnloses zeugs machen das ich "unbedingt" haben muß (stehimwegundstaubmichvoll) versuchen dann und wann mal ein mittelschweres privatgeschäft zu tätigen (ohne abzüge) und mich immer wieder über beiträge wie diesen hier freuen

gap

markus zur zeit eigentlich ohne wohnung

es ist ärgerlich wie oft man eine arbeit aufschieben muß, bevor man sie vergessen hat!

windi Offline




Beiträge: 2.312

27.12.2003 18:36
#23 Das Thema Gewerkschaft ist ein ganz trauriges Antworten

so geht mir das auch, pele. vor gut 32 jahren, ich war grad seit einigen tagen in der lehre, wurde unser lehrlings-jahrgang zusammengerufen und ein seeeehr feister mensch hielt uns einen vortrag: er sei seit 25 jahren betriebsratsvorsitzender, wie wichtig die gewerkschaft sei, die beitrittsformulare lägen auf dem tisch und nun kommt ein mann, der uns etwas gaaaanz wichtiges zu erzählen hat. der war von der hamburg mannheimer und wir alle haben anschließend 'ne lebensversicherung abgeschlossen.
ich brauchte einige monate um zu erkennen, was dieser betr.ratsvors. fürn schwein war (der hatte gar keine chance wieder in der werkstatt zu arbeiten weil er nicht mehr hinter die werkbank passte) und bin dann auch kräftig mit ihm zusammengerasselt.
seit dieser zeit ist die gewerkschaft für mich ein rotes tuch. warum z.b. gibt es prozentuale lohnabschlüsse? damit die gut verdienenden (gewerkschaftssekretäre) immer noch mehr bekommen!! warum wurden und werden in gewerkschaftseigenen unternehmen nicht all die forderungen vorexerziert, die die gewerkschaften stellen??
aber ich möchte noch nen satz zur 35oderwievielauchimmer std-woche sagen. alle reden davon, dass die nebenkosten die arbeitsstd. so teuer machen. das stimmt naklar, siehe unser krankenkassenstandard, siehe die knapp 20% rentenbeitrag. aber isses nicht auch logisch, dass die arbeitsstunde so teuer ist, wenn wir alle unseren guten verdienst bei 'ner schlappen 35oderwievielauchimmer std-woche haben wollen?? wenn wir für das gleiche geld mehr arbeiten wird die std. logisch billiger und mensch könnte sich z.b. mal wieder nen maler leisten oderwasauchimmer.
fertig

windi Offline




Beiträge: 2.312

27.12.2003 18:57
#24 das unsere Politgrößen... Antworten

oW, uW, mal wieder das thema! ist hier ja schon oft gekommen, das beliebte stammtisch-bildzeitungsthema.
ohne dir nahetreten zu wollen, aber das geht mir echt auf 'n senkel, das gemecker über die sog. selbstbedienung der politiker.
ich möchte keine sekunde tauschen, mit denen (dann hätt ich keine zeit für die W und das Wär schrecklich). auch nicht für den lohn. bedenke bitte, dass die wirklich viel arbeiten, so gut wie kein freies wochenende haben und sicher keine 35 std woche (sic!). ausserdem müssen sie meist ihren beruf aufgeben und es ist mehr als ungewiß, ob sie in der nexten legislaturperiode wieder dabei sind. (wenn sie gut sind eher nicht, grins) und dann sehe dir bitte mal an, was die sog. manager in der wirtschaft für ein einkommen bzw. absicherung haben. da sind die politiker arme schlucker. und ich meine nicht unbedingt die spitzen von daimler, siemens und co, selbst in der 2ten liga wird in einer ganz anderen einkommensklasse gespielt.
ich denke, wir wollen alle in diesem politischen system bundesrepublik leben. dann müssen wir aber auch dankbar sein, dass sich menschen bereit erklären, die politik zu machen. das fängt auf kommunaler ebene an, geht über die landes- zur bundespolitik. und wenn wir dort menschen mit ein wenig ahnung haben wollen, dann müssen wir denen auch ein vernünftiges salär bieten.
fertig, feuer frei...

Axel J Online




Beiträge: 13.006

27.12.2003 19:53
#25 RE:das unsere Politgrößen... Antworten

yep, seh ich auch so.

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

w650huebi Offline




Beiträge: 2.658

27.12.2003 20:03
#26 RE:das unsere Politgrößen... Antworten


richtig achim!!
ich bin in einer kleinen Stadt in niedersachsen aufgewachsen und ein Schulkollege meines jüngeren bruders war von kind an immer sehr stark potitisch interessiert. das hat über diverse ämter dazu geführt, dass er heute eines der höchsten ämter in niedersachsen bekleidet. wenn ich sehe, was der für stunden kloppt und was er letztlich für diesen stundenaufwand (weg zur arbeit und zurück nicht mit eingerechnet) erhält, ich glaube für diesen stundenlohn würde ein gewerkschaftsfunktionär nicht mal aufstehen. dazu noch die persönlichen risiken... wohl gemerkt. manches mal wünscht er sich, er wäre lieber bei vw am band, 6500,- brutto für 28 stunden, da hätte er weniger stress und mehr freunde. jaja, ich höre es schon: soll er doch machen werden alle sagen. aber wer macht dann seinen job?? ich bin auch seit knapp 18 jahren "freier unternehmer" mit allen risiken und chancen. und mit der kohle möchten alle gerne tauschen. aber wenn man dann auf den arbeitsaufwand zu sprechen kommt wird es auf einmal ganz still.....

bin übrigens ganz erstaunt was der thread für wellen schlägt...
mal sehen was noch kommt...
trotzdem mag ich euch alle und wünsch euch einen guten rutsch
Es lebe die HHL...

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

27.12.2003 21:11
#27 RE:das unsere Politgrößen... Antworten

Hallo,

Ihr werdet es mir absehen, dass ich anderer Meinung bin. Sobald jemand unsere politische Führung in Frage stellt gerät er in den Ruf Stammtisch-Bildzeitungsthemen wiederzukauen. Nun ist nicht jeder verbal so eloquent wie Achim um seine Meinung so darzustellen, doch ich glaube schon der Unmut gegenüber „denen da oben“ ist nicht ganz unberechtigt.

Saul Bellow hat mal gesagt, dass das Problem der Demokratie sei, es kämen nur Menschen an die Macht, die an die Macht kommen wollen, und jeder der Macht haben wolle ist eigentlich suspekt. Die Herren, die Achim schildert, die wollten Karriere machen und die haben dieses aus freiem Willen gemacht und bitte, ich glaube das mit der 35 Woche in abhängigen Berufen ist auch ein Gerücht, zumindestens für diejenigen, die Karriere machen wollen (oder heute einfach nur ihren Job behalten wollen).

Wir haben eine arbeitsteilige Gesellschaft: einige tragen den Müll weg, andere leiten Firmen; einige konstruieren Autos, andere verkaufen sie; einige warten Flugzeuge, andere sind Politiker. Ein jeder mache an seinem Platz das Beste was er kann. Und nicht nur für sich, sondern für die Allgemeinheit. Wir erwarten zu Recht, dass der Wartungstechniker das Flugzeug sorgfältig wartet und nicht nur so dass man nichts merkt aber es doch bezahlt wird. Und dass klappt auch im Allgemeinen recht gut, den ansonsten hätten technische Produkte und Dienstleistungen aus Deutschland nicht einen so guten Ruf. Und wir sollten erwarten können, dass die Wirtschaftslenker die Wirtschaft im Sinne aller lenken und nicht nur im Interesse einer Klientele, ebenso die Politiker. Wir habe eben eine arbeitsteilige Gesellschaft wo man sich darauf verlassen können müsste, dass jeder seinen Job gut macht.

Aber genau das kann man nicht (mehr?). Der Eindruck erwächst, dass das Handeln der Einflussreichen nur ihnen selbst dient, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich (oder so heißt das)

Der Satz, ich möchte mit denen nicht tauschen ist absurd. Das steht gar nicht zur Debatte. Nein, wenn man nur wieder das Gefühl bekäme, die Verantwortlichen würden (wieder) einen guten Job machen.

Andreas
Nicht vergessen: 31.1.2004 Grünkohl-Essen

mappen Offline




Beiträge: 15.017

27.12.2003 21:26
#28 das die politiker... Antworten

tach

..viel arbeiten is schon klar, warum aber kann es ein, dass bei irgentwelchen plenarsitzungen kaum einer zugegen ist? andere wichtige termine? also wenn ich nicht zur arbeit erscheine, und das ist ihre arbeit, dann fliege ich, spätestens nach abmahnung raus! das vollstopfen war mehr auf den rentenanspruch bezogen, für den nen werktätiger sein ganzes leben knechten muß. dann sieh einfach mal mit offenen augen was die in letzter zeit so alles verzapft haben! das es so in deutschland nicht weitergeht ist schon klar, aber so? siehe die krankenkassen, die mit ihren glaspalästen nicht zur rechenschaft gezogen werden. da sitzt dann eine ehemalige arzthelferin, für das doppelte von dem was sie sich vorher hart verdienen mußte, mit einem bein im knast, und geht spätestens ne halbe stunde vor schluß garnicht mehr ans telefon. neee, da muß bei den ärzten gespart werden. weiß eigentlich einer hier wieviele stunden nen doc so schiebt? und vo allem wieviele stunden er geschoben hat um überhaupt mal geld zu verdienen! denke darüber macht sich keiner nen kopp. es gibt momentan mehr ärzte kurz vor der insolvenz als man denkt. und da nicht nur die porsche und daimler fraktion.
na und hör dir doch mal an was in diesen ach so unsäglichen sitzungen gesprochen wird die labern doch fast alle nur totalen müll. hauptsache gegenrede, und gut is.
wenn die ganzen rechtsangehauchten parteien nicht solche schwachköpfe in der oberen ebene hätten, die würden wieder ihren weg machen, da bin ich sicher. alle sind am meckern, aber nix geschieht. warum wohl hat der schill solch einen zulauf gehabt? und das das nen depp is muß sicherlich nicht erwähnt werden, ooder?

ich muß wech

gap markus

es ist ärgerlich wie oft man eine arbeit aufschieben muß, bevor man sie vergessen hat!

windi Offline




Beiträge: 2.312

27.12.2003 22:18
#29 Ihr werdet es mir absehen, dass ich anderer Meinung bin Antworten

@andreas, ich würde es, glaub mir, schröcklich finden, wenn wir alle eine meinung hätten!
natürlich kann mensch über die politikerInnen schimpfen, naklar machen die unendlich viel mist, selbstverständlich würden wir es besser hinbekommen – nein, im ernst, mir stinkt vieles was in berlin erarbeitet wird und ganz bestimmt werde ich „die da oben“ nicht in schutz nehmen für das was sie verzapfen. z.b. bringt mich zum speien, wenn ich sehe, was die lobbyisten jedweder lakeur für eine macht haben.
In meinem beitrag ging es mir lediglich um den mythos der „selbstbedienung“ und der vorgeblichen zu hohen entlohnung.

@markus, nicht dass ich nun die große ahnung habe, aber die hauptarbeit der parlamentarier ist nicht die anwesenheit bei parlamentsdebatten. Die arbeit findet in den büros statt, wo die tv-kameras nicht hineinsehen.
zu deiner bemerkung „rentenanspruch“ verweise ich auf mein vorher geschriebenes. Ich bin der meinung, dass uns als staat dies einfach wert sein muss, gerade um gute leute in die politik zu bekommen.

Und warum der schill sonen zulauf hatte? Weil die bild und andere rechte medien die stammtische mobilisiert haben...
fertig

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

27.12.2003 23:36
#30 RE:Ihr werdet es mir absehen, dass ich anderer Meinung bin Antworten

In Antwort auf:
...aber die hauptarbeit der parlamentarier ist nicht die anwesenheit bei parlamentsdebatten....

Vermutlich, denn ein namhaftes Regierungs-Mitglied soll mal nach dem Besuch bei DOMENICA auf der Hamburger Reeperbahn gesacht haben:

"Und bist Du nicht billig, so brauch ich Gehalt!"

Da steckt alles drin.

PAULE.
--------------------------------------------------
L.A. OTSE : "The way is the Goal !"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz