Hi, hatte schon mal bei nem anderen Thread nachgefragt,wegen anderer Dämpfer. Skoki meinte damals, er, Jörg und n paar andere hätten andere Dämpfer drinne, und könnten daher besser Schräglagen fahren. Jetzt hab ich gerade auf Achims Home den Daytona Clubman Umbau gesehen, und das iss so ziemlich genau das, was ich mir unter der W vorstelle. Nun frag ich mich aber, wie das damit in deutschen Landen so mit dem TÜV aussieht, denn als Mehrfach-Vater muß man (leider) auch immer an die Legalität denken ! Den Lenker könnt ich mir ja noch als eintragungsfähig vorstellen, doch wie sieht es mit längeren Federn aus ? Gibts da überhaupt was im Angebot, oder kann man da was (legales) basteln ? Hat das schon mal jemand gemacht ? Ein Zentimeter, wie Skoki es meinte, sind mir da echt zu wenig, 5 sollten dabei wenigstens rausspringen. Gruß U- W mit der Fgnr 1291
5 cm mehr ... hmm wer hätte die nicht gern mehr Obwohl sich dann doch widersprüchlicherweise die Sache mit dem Hauptständer erledigt hätte Weil den braucht dann niemand mehr
Ernsthaft, es wäre nicht nur der Hauptständer, den Du dann vergessen könntest. Du müßtest Dir tatsächlich ganz ensthafte Gedanken machen, wie Du die Hinterachse an den Auspufftüten vorbeibekommst. Und die müssten dabei soviel Abstand halten, daß die W auch wieder einfedern kann. Was widerum bedeutet, die Auspuffanlage müßte unter Spannung gespreizt werden, was ihr auf Sicht sicher nicht gut bekommt. Oder Du müßtest Dir eine neue Verlegung der Tüten mit evtl. Umbau mit einbeziehen. Und da gibt es meines Wissens nur einen, der mit Tütenumbau schon Erfahrung hat, nämlich der Bruno. (Es gab im Ausweichforum zu dem Tütenumbau schon mal einen thread. Für den Umbauenden war das alles nicht wirklich erfreulich, da seine W leistungsmäßig völlig in die Knie ging.) Zusammen macht das nicht gerade den TÜVI eintragungfreundlicher. Skoki Wan Kenobi Möge der Saft mit Dir sein
Hast Du die letzten 2 Wochen verschlafen? Ist seit der legendären Kilometerstandsprüfung auf Bruno´s Quad drin. Bin aber völlig unbeteiligt - ist ein Werk des anderen JePi - Ritters:
Verpennt nicht, nur das Scheiss Jahresendgeschäft hat mir heftig zugesetzt. Ich freu mich auf Weihnachten, weniger wegen Besinnlichkeit, Geschenke und so, sondern 5 Tage Ruhe, Tür zu, nix sehn, nix hörn, ausruhn, Weißbier tanken.............
Wünch Dir schon mal schöne Weihnachten vorab, weil ich nicht weis, ob ich morgen Zeit fürs Forum hab.
Den ganzen anderen Verrückten, Durchgeknallten, W-Druiden, W-ahnsinngen Reiseleidern, Gurus, Österreichern, Halb-Schotten, Platten-Ladys, Drummers, Angestellten des öffentlichen Dienstes, Rasern sowie Schnarchern, Bayern und Preussen, Berufsschullehrern, Jedi-Rittern des Nordens und des Südens, Rockenroller und RE-zitierer von Gedichten, W-Fahrern allen Alters und aller Hautfarben und aller Nationen - ein gesegnetes ruhiges Weihnachtsfest.
Manchmal muß man quer denken, ausgetretene Pfade verlassen. Wollte auch mal aus einem VW Corrado und einem Golf Country eine Art Gelände-Sportwagen bauen. Von Abmessungen hätte alles ganz gut gepaßt. (Nur keinen vernünftigen Unfall-Country gefunden.) Heute gibts den Porsche Cayenne.
Stimmt Skoki, an den Hauptständer hab ich garnicht gedacht, den benutz ich eh nie !! Aber 1 cm ist echt ziemlich wenig, merkste das überhaupt ? Ich bin möglicherweise noch aus den Enduro-Zeiten etwas verwöhnt. Ganz so hoch will ich nicht mehr, weil ich als knapp über einssiebzig dann nur noch mit den Fußzehen stehen kann, außerdem mit zunehmendem Alter (und Gewicht) auch die Gelenkigkeit beim Aufsteigen drunter gelitten hat. Ich bin sicher kein Grenzwerterfahrungsfetischist, aber in diesem Jahr öfters in Regionen gekommen, wo irgendwas aufsetzte. Insbesondere am Kurvenscheitelpunkt, wo häufig für den Wasserablauf ne kleine Mulde ausgearbeitet ist. Da federt das weiche Fahrwerk mit dem schweren Fahrer ein und schon kratzts. Da ich zu Hondazeiten mehrmals unangenehm ausgehebelt wurde, hab ich da nun echt Schiss, mich abzulegen. Außerdem find ich n aufrechtes Moped schöner wie n geducktes. Geschmackssache halt. Du hast, ich finde gerade den Thread nicht, vorne andere Federn in die Gabel eingearbeitet und hinten andere Federbeine, oder wie war das ? Gruß U- W mit der Fgnr 1291
In Antwort auf: Du hast, ich finde gerade den Thread nicht, vorne andere Federn in die Gabel eingearbeitet und hinten andere Federbeine, oder wie war das ?
Beides - vorne progressiv Hinten, ebnso wie der hum, Koni # 1310-1429 (das ist die Federbeinlänge der 750er Zephyr, ebenso Z1000 alt)
Passen somit gerade noch zwischen die Tüten... Achsmuttern liegen fast auf den Tüten.
Das Problem des Durchschlagens ist bei entsprechendem Gewicht (selbst 95 kg) primär ein Problem der laschen original Federbeine. Mit diesen ist mir das auch ständig passiert. Seit knapp 1 1/2 Jahren mit längeren Konis - nie wieder! Der eine Zentimeter macht sich auch hauptsächlich in der Schräglagenfreiheit bemerkbar, obwohl - manschmal schleift schon noch was
Nachdem das Höherlegen wohl doch nicht so einfach zu sein scheint, gibt es noch zwei Möglichkeiten: 1. Langsamer fahren (scheidet wohl sofort aus). 2. Abspecken (hart, aber wahr. Scheidet wohl auch aus) Ich hab wegen meiner langen Beine den Sattel noch etwas aufgepolstert, aber das nutzt Dir in punkto Bodenfreiheit (und bei deiner kompakten Größe) garnichts. Wie löscht man eine blöde Antwort? Krischan
Naja, zu 1: Soo schnell fahr ich eigentlich garnicht, bin schließlich Mehrfachvater ! zu 2: Bin ich gerade bei, jetzt inner Weihnachtszeit stagnierts gerade, war aber von Jan bis Dez. eine Reduzierung von 100 auf 85.
Die Sattelnummer bringt mir bei 174 Körpergröße nur, das ich nicht mehr mit den Füßen auf die Straße komme ! Da iss mir die Lösung von Skoki schon lieber, auch wenn ichs gerne noch ein wenig mehr hätte.
Und zu deiner letzten Bemerkung: Versuchs mal mit edit Gruß U- W mit der Fgnr 1291
... hat die Fuhre hat die Fuhre regelmäßig beim Federn in Kurven aufgesetzt. Das lag daran, dass die Originalfederbeine in der niedrigsten Stellung annehmbaren Komfort bieten und in der höchsten Stellung zwar Schräglagenfreiheit bieten, aber keinen Komfort mehr. Beides steht im Gegensatz zur Originalgabel mit Wirth-Federn, die recht ordentliche Arbeit leistet. Ich habe mich dazu entschlossen, beim W-Shop ein Paar Hagons zu ordern und siehe da: die Fuhre ist komfortabel und setzt sehr selten auf. Man sollte jedoch auch dort vorsichtig bei der Bestellung der langen Version sein: Im Stand haben die Achsschrauben auf den Tüten aufgelegen und beim Ausfedern hat's immer so seltsam "geklonkt".