treffer versenkt - 100 punkte huebi !! (untere gabelbruecke und damit auch hupenhalterung verkehrt herum eingebaut ;-(( ) haette nicht gedacht, dass das so schnell erkannt wird... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
nach ca. 2 Jahren abfällt sind die Spiegel. Dann folgen Blinker, Fußrasten usw. Gibts denn keinen Kleber der so ein fertiges Gebilde dauerhaft zusammenhält?
lieber theo, ich habe modelle gebaut, so um 1992 herum, die habe ich noch und es hält alles, bei den meisten sehen sogar die aufkleber ok aus...war ein revell modellkleber, wenn man keine lackierten teile sondern plastik auf plastik klebt, müßte des jahrhundert lang heben.... ------------------------------------------------------
die ich vor 50 Jahren zusammenklebte (mit Revellkleber in der Tube) halten auch heute noch zusammen. Dieser Kleber weichte die Klebestellen auf und "verschweißte" die Klebestellen miteinander. Jetzt hat Revell einen Plastikkleber in Pinselflaschen der keine 2 Jahre hält. Angeblich soll es den alten Tubenkleber wegen seiner gesundheitsschädigenden Wirkung nicht mehr geben. Hat man mir jedenfalls im Bastelladen gesagt.
Man gehe in die Apotheke und bestelle 250 ml Toluol und 250 ml Dichlormethan. Die Tante in weiss darf das auch gleich in ein Fläschen zusammenschütten.
Nun haben wir einen, für die nächsten 10 bis 20 Jahre ausreichenden, hervorragenden Kunststofkleber für unsere Modelle. Nur allzu tief sollte man das Zeugs nicht inhalieren, is nich besonders gesundheitsfördernd! (Also beim Kleben gut lüften!)
Die Mischung ist sehr dünnflüssig und läuft in jede Spalte am Modell.
Ich habe mir in einem extra-Fläschen eine dickere Variante angemischt (so wie Honig ungefähr) für die größeren Spalten. Dazu muss man nur transparenete Spritzling-Reste aus dem letzten Bausatz in dem Kleber auflösen.
Dieser Kleber löst den Kunststoff an und verschweißt ihn nach dem Ausdünsten. Aber im Gegensatz zu Aceton wird dabei die Struktur des Kunststoffes (meist Polystyrol) nicht angegriffen, die Klebestelle versprödet nicht. Womit wir die Erklärung für manch abgefallenes Teil nach einiger Zeit haben.
Es müsste laut Sitzbank (mit Plastik-Bürzel) und fest verschweißten Beifahrer-Fußrastenträger ein Modell 2J4 sein (bis 1984)..........dieses gab es aber nie mit Trommelbremse (erst ab 1988 im Modell 48T)
Ich habe drei Stück davon gefahren (2x2J4 und 1 x 48T)
edit: Faltenbälge gab es nie serienmäßig
Klugscheißermodus aus....
Grüße PeWe Freue Dich mit mir......es ist traurig sich alleine zu freuen.....
Hatten denn die Trommelbrems SR auch noch die Scheibenbremsaufnahmen an den Gabelholmen? Das war mir neben den Faltenbälgen aufgefallen. (Die haben ihm bestimmt eine japanische SR 400 untergejubelt und nur SR 500 auf den Kasten geschrieben! )
Grüße Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
die SR hat an beiden Gabelholmen eine Aufnahme für die Scheibenbremse, egal ob Einscheibe oder Trommel. Das kommt daher das die Gabel für die XS 650 mit Doppelscheibe entwickelt wurde und dann nach dem Baukastensystem auch für die SR verbaut wurde........
Grüße PeWe
Freue Dich mit mir......es ist traurig sich alleine zu freuen.....