Wat bisse ne fiese Möpp - nä, nich du, der annere! Gibt schon nette Begriffe hier. Bin zwar nicht mit richtigem Dialekt aufgewachsen (Kriewelsch in meiner Geburtsstadt Krefeld ist sowieso wieder anders), im Grenzbereich Rheinland/Ruhrpott/Niederrhein übernimmt man aber vieles mit der Zeit. Duisburg-Hamborn ist je nach Zuordnungskriterium Niederrhein und/oder Ruhrpott. D´dorf-Oberkassel ist Grenzbereich Rheinland/Niederrhein ("rheinischer Karneval"). Witzigerweise gibt´s einige Sprachlaute bei mir, die andere Leute aus der Region den Krefelder erkennen lassen (z.B. kann ich das i in Worten wie Kirche oder Dirk nicht spitz sprechen, d.h. es geht mehr in Richtung "Kürche", was im Mülheimer Raum viele amüsiert), während anderes durch 6 Jahre Norddeutschland abgeschliffen oder verändert wurde. So oder so finde ich Dialekte sehr sympathisch, sogar die süddeutschen...
Hab grad von meiner Frau gehört, dass ein Brunnen in der Mülheimer Innenstadt, der etwas gemächlicher vor sich hin plätschert, "Dröppelminna" genannt wurde... Ansonsten hab ich vor meinem Umzug nach Mülheim nicht glauben können, dass z.B. das Wort "jetzt" hier wie "gezz" gesprochen wird - ist tatsächlich so! Siehe auch bei Helge Schneider, einem der bekannteren "Kulturschaffenden" aus Mülheim. Netter Mensch übrigens. Aber das nur nebenbei.
Danke für die Blumen. Aber ich habe dann auch noch rechtzeitig mal ein Wasser hinterhergekippt. Einer musste ja aufpassen, dass ein anderer nicht vom Stuhl fiel.... (Gibbel, Kicher, Gibbel)
Also ich hab den Willi - Ken - Skywalker die ganze Zeit beobachtet... ... Der wäre nie vom Stuhl gefallen! Der lag doch unterm Tisch neben MIR!!! Skoki Wan Kenobi Trink ich was Blondes - schlag ich lang hin
........Den Preis dafür zahlte ich am nächsten Morgen, Claudia. Selbst 6 Aspirin haben nicht wirklich geholfen. Nächstes Mal gibbet statt Bier Cuba Libre, da is "Vitamin C" drin.