wie andernorts bereits erwähnt, bin ich eigentlich ein freund der niedrigen drehzahlen, nun lässt sich aber beim überholen nicht vermeiden mal in den 3. runterzuschalten. (34ps) bei 5000-6500 geht sie dann nämlich nochmal vorwärts.
ist das auf dauer ok? oder sollte man vorher schon etwas aufpassen?! natürlich immer vorausgesetzt warmgefahren und so?!
damit zur zweiten frage, für alle die kein ölthermometer haben! gibt es einen richtwert, nach dem das öl garantiert betriebstemperatur hat? z.b. 1/2std oder was weiß ich 40km???
>> "bei 5000-6500 geht sie dann nämlich nochmal vorwärts.....ist das auf dauer ok? oder sollte man vorher schon etwas aufpassen?! natürlich immer vorausgesetzt warmgefahren und so?! " <<
Diese Drehzahlen sollten für die Konstruktion - auch auf Dauer - überhaupt kein Problem sein. Moderne Motorradmotoren mit ihren Hochleistungs-Ölpumpen bauen sofort ausreichend Öldruck auf, und versorgen bei den uns üblichen Temperaturen auch die entlegensten Schmierstellen nach wenigen Sekunden. Es sei denn, man hat 50er Einbereichs-Sülze 'reingekippt. Man kann - und sollte - losfahren, sobald der Motor sauber Gas annimmt.
>> "...damit zur zweiten frage, für alle die kein ölthermometer haben! gibt es einen richtwert, nach dem das öl garantiert betriebstemperatur hat? z.b. 1/2std oder was weiß ich 40km??? ..."
Die Betriebstemperatur ist ungefähr dann erreicht, wenn der Zylinderkopf auch durch den Winterhandschuh fühlbar "heiß" ist - dann herrschen so 60°C - 80°C. Das kann an kalten Wintertagen durchaus die von Dir angenommene 1/2 Std. oder 10-20 km Fahrt oder etwas mehr bedeuten.
...is nicht ganz richtig, da die temp auch bei gefühlten temps am zylkopf noch weit von warm entfernt sein kann. hatte lange nen tempmesser an meiner guzz, die im winter nie so richtig warm und im regen garkeine vernünftige öltemp aufgebaut hat. ich laß es im winter einfach etwas zahmer angehen, so wie im regen sowieso, als regenschisser
Zu 1: Du kannst wenn der Motor warm ist auch bis 7700 Umin gehen, keine Angst, trau Dich, wirst sehen, wenn Sie erst mal offen fahren darfst, kriegst noch mal ganz schön einen ins Kreuz - wichtig beim Überholen!!!!!
Zu 2: Kauf Dir einfachn Öltemoi, und vergiß die Frage Marc. Es lohnt sich und Du musst nicht nach irgendwelchen "gefühlten" Tempis gehen sonder hast reelle Werte.
drehzahlen bis an den roten bereich sind kein problem und auch auf dauer sind 7000 bedenkenlos, der motor ist robust (wie ja die anderen schon gesagt haben).
wann der motor warm ist, hängt wirklich stark vom wetter ab, ab 20°C dauert es ca. 10 minuten, bei unter 5° kann es schon mal eine halbe stunde dauern ... länger hat es bei mir noch nie gedauert um auf 80° C zu kommen
In Antwort auf:da die temp auch bei gefühlten temps am zylkopf noch weit von warm entfernt sein kann. hatte lange nen tempmesser an meiner guzz, die im winter nie so richtig warm und im regen garkeine vernünftige öltemp aufgebaut hat.
Die Genauigkeit der Temp-Anzeige hängt davon ab, wo der Thermofühler sitzt. Bei Guzzi wird gerne die Temperatur der Ölwanne gemessen (Ablaßschraube), und die ist speziell bei Regenwetter prima wassergekühlt und der Wert liegt dann gut 10-15°C unter der eigentlichen Öltemperatur. Noch ungenauer sind die Schraubdinger für den Öleinfüllstutzen.
In Antwort auf:ich laß es im winter einfach etwas zahmer angehen, so wie im regen sowieso, als regenschisser
In Antwort auf:wenn ichs ganz genau wissen will, kauf ich mir n modernes Moped und keine luftgekühlte W-650
andersrum: Wenn ich W650 fahr, will ich fahren, und mir nicht den Kopf unter die Achsel stecken, um mir von nem Schätzeisen vorschreiben zu lassen, wann ich Gas geben darf.
In Antwort auf:.....soll ja Leute geben, die sich irgendein digitales "Ding" ins Öl hängen.
"Digital" passt nicht für 'ne W - Sakrileg! Aber das bringt mich auf eine Idee, wo doch oft so viel von "gefühlter Temperatur" die Rede ist ... von wegen "Ding" in's Öl hängen ... stark enerviert und höchst sensibel.... müsste eigentlich ziemlich genau sein ......
jaja mark hau lei nei, bis 7000 geht die mühle leicht, i fohr immer so...hot eam oiwe guad taugt. ölthermometer bin i a beim basteln jedoch, bundesheer hot mi eher in a finanzielle streichung aller luxusgüter geführt...