Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

14.11.2003 11:17
W Transport auf Anhaenger Antworten

Hallo Leute,

habe folgendes Problem, ich muss die W zwecks Umzug irgendwie nach Suedfrankreich kriegen Streckenlaenge 1200 km und zwar im Laufe des Dezembers. Jetzt koennte ich ja eigentlich sagen: Ei klasse da fahr isch doch mit der W die Strecke .

Doch ehrlich gesagt ist mir das einfach zu weit zumal es Winter ist.
1200 km Autobahn zum fahren im Winter an einem Wochenende hmmm das muss doch auch anders gehen . .

Also dachte ich daran einen Anhaenger zu kaufen , so nach dem Motto den kann man ja immer gebrauchen fuer Gartenabfaelle, Zimmerfliesen, Badekacheln und sonstiges was halt so als sperriges Transportgut anfaellt.Deswegen auch keinen reinen Motorradtrailer.
Den Multipurpose Anhaenger kaufen der einmal nicht zu gross ist, da der ja irgendwo bleiben muss und zum zweiten aber gross genug ist um die W zu transportieren
Was habt ihr da fuer Erfahrungen, ich muss dazusagen ich habe noch nie ein Motorrad auf dem Anhaenger transportiert und weiss also auch nicht was man so als minimum Standflaeche benoetigt um das Teil gut zu fixieren.

Ich stelle mir das so vor ca 150 cm - 190 cm Anhaengerlaenge, wenn man die Vorder- und Hinterklappen aufklappt koennte es Laengenmaessig reichen und das Mopped diagonal stellen mit eingeschlagenem Lenker und dann festzurren.

Meint Ihr das ginge oder wie ist das ? Steht das Mopped auf dem Seitenstaender, Hauptstaender ? Macht es Sinn das Vorderrad eventuel zu demontieren um Laenge zu sparen und somit den kleinst moeglichen Anhaenger zu haben Wie klein darf er sein etc. Oder was muss ich unbedingt beachten steht das Mopped gar nur auf den Raedern ?
Fragen ueber Fragen . . .
emjey,
der permanent am W ausmessen ist . . und verschaerft die Aussentemperaturen beobachtet aber 1200 km auweia . .


Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

14.11.2003 11:25
#2 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

@emjey


In Antwort auf:
zwecks Umzug irgendwie nach Suedfrankreich kriegen

nimm mich mit ...ich fahr dann Deine W...
Also ich hab die W immer IM Kangoo transportiert - das ging wunderbar.
So ein Anhänger lohnt nur wenn man ihn wirklich gebrauchen kann und auch viel gebraucht.
Ich habe häufiger mal Autotransporte nach/von England - da zahl ich etwa 450.- € incl. all.
Das ist ein sehr guter Preis, denn mit Anhänger ist Fähre/Zug nach GB mittlerweile sauteuer.
Mein Transportfuzzi ist auch häufig nach Spanien/Portugal/Frankreich unterwegs und nimmt immer gerne was mit wenn ein Weg ohne Ladung ist (und das sehr günstig). Er sitzt im Raum Unna..soll ich mal fragen ?

zettelmeyer Offline



Beiträge: 100

14.11.2003 11:56
#3 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

Hallo

Ich kriege die W grade auf meinen Anhänger so daß die Klappen noch zu gehen.
Habe einfach ein U-Profil auf den (Holz-)boden geschraubt Moped mit den Rädern im Profil drauf und ordentlich festgezurrt und zwar nicht mit den billigsten Baumarktgurten. Nicht auf den Hauptständer stellen, weil der verbiegen kann wenn man zu fest zurrt. Vor und zurück kann die W auf meinem Anhänger nicht, da sie fest zwischen der vorderen Bordwand und der Klappe "klemmt". Bei anderen kürzeren Motorrädern zurre ich noch zusätzlich nach vorne gegen die Bordwand.
Das ganze steht mindestens genauso stabil wie ein spezieller Motorrad Transportanhänger und da mein Anhänger gut gefedert ist fährt es sich auch recht angenehm.

Gruß Jens

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

14.11.2003 12:00
#4 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

Ich würde auch vorschlagen Freunde, Familie, Bekannte (W-Gemeinde) zu fragen ob du ein Anhänger leihen kannst. Denke auch mahl an gebrauchtanhänger, die gehen schon für 200 Euro. Mieten kannst Du auch, aber dann erst Preise vergleichen, da gibt es wirkliche Banditen.

Vorderrad abnehmen : finde ich merkwürdig denn zum anzurren musst da das moped richtig hard in den federn ziehen, ohne Vorderrad kann ich mich das nicht so vorstellen und ausserdem wird ein 20cm kürzerer Anhänger kaum billiger sein!

J
/in jedem Bekanntenkreis gibt es wenigstens 1 Anhänger !

JeanRoule Offline



Beiträge: 596

14.11.2003 12:05
#5 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

Hey Emjey,
Plan B : stell die W bis zum Zommer ab, ziehe um nach Frankreich und wenn es dann nächste Saison schön warm ist holst Du die W ab und kannst Du eine schöne Tour machen
J

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.11.2003 12:27
#6 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

So 2m Länge wäre für die W schon nötig.Ich hatte mal einen kleine Trabbi-Anhänger aus DDR-Produktion mit Ladefläche 1,20 x knapp ein Meter - da ging erstaunlich vieles `rein oder auch huckepack oben drauf (Schränke,Sofas,Leitern etc. etc.),allerdings kein Motorrad.Ich hatte mir den dann so umgebaut das meine alte DT 175 grade eben drauf passte - vorn so eine Art Schacht für`s Vorderrad und Hinten eine abklappbare Bordwand,und da paßte dann das Mopped mit Hilfe einer stabilen Holzbohle drauf.Für die W wäre das verm. zu aufwändig und kompliziert,obwohl vom Gewicht her eben noch machbar gewesen.Allerdings hatte ich ein paar Mal Stress mit den Freunden und Helfern (ist der Umbau eigentlich TÜV-abgenommen,ist das original etc. etc. ).Also etwas größer ist nicht verkehrt.Versteuert und versichert werden so Anhänger eh` nach Gewicht und nicht nach Größe.Ungebremst ist billiger (geht aber nur bis max. 750 Kg Gesamtgewicht,was im allgemeinen völlig reicht),auch bei der § 29-Untersuchung bei TÜV oder DEKRA.Wenn Du ein wenig Platz hast ,nimm lieber einen etwas größeren,die haben dann auch richtige Räder (und nicht so Rollerreifen - die sind genau so teuer wie Autoreifen),und Du kommst eventuell bei gleichen Abmessungen wie am Zugfahrzeug mit einem Reserve(Not)-rad aus.Reseverad ist wichtig,sonst kannst Du ganz schön doof aus der Wäsche gucken!Habe da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht...
Die W per passendem Brett `raufschieben oder (für Könner) `rauffahren geht schon - aber was ist,wenn man die nicht fahren oder schieben kann,soll ja vereinzelt auch schon vorgekommen sein!?Wichtig ist natürlich,das das Mopped gut mit Zurrgurten befestigt ist.Dabei aber Vorsicht!Je nachdem wo man sie festmacht geht sie in die Federn und könnte sich auch losrappeln - also ab und an mal anhalten und kontrollieren!


PS.:nicht vergessen - Leute,die einen Anhänger besitzen erlangen über Nacht einen überraschend großen Bekannten- und Freundeskreis!
Und für alle anderen Gelegenheiten (z.B. bei ebay erstandenen Kram) gibt`s noch so eine Art Mitfahrzentrale für Kleiderschränke und so:http://www.privattransporte.de

Bernd Fritz

claro Offline




Beiträge: 1.009

14.11.2003 12:29
#7 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

Hallo Mike!
Habe im Frühjahr die W meiner Freundin mit einem geliehenen Anhänger
geholt.
Der war minimal länger als die W. Hab sie dann auf den Seitenständer gesetzt.
Vorne und hinten zu beiden Seiten so abgespannt, das ich sie leicht in die
Federn gedrückt habe. Dazu habe ich mir im Baumarkt Spanngurte geholt, die man
mit einer Ratsche spannt. Auf keinen Fall die nehmen, bei denen das Band nur
durch so eine Klemme gezogen wird.
Es war nichts verbogen und sie ist auch nicht verrutscht. Stand bei Ankunft
genauso drauf wie bei der Abfahrt.

Rolf
Nur das Genie beherrscht das Chaos.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.11.2003 12:37
#8 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

Da hat sich mein Beitrag wg. Pause zwischendurch mit den letzten 3 anderen überschnitten - das habe ich nicht gewollt !Beim Leihen für Geld fällt mir noch ein,das ich mal einen geliehen und anschließend in den Graben gesetzt habe.Leider bot der Vermieter keine Versicherung bez. Vollkaskoversicherung für einen solchen Fall an,und ich dachte nicht im Traum daran das mir sowas passieren kann -das war ein Fehler der mich gut 1000 Euro gekostet hat


PS.:mein eigener aktueller Anhänger ist grade wg. Totalrenovierung in seine Primfaktoren zerlegt - ansonsten stelle ich mich wg. verpumpen nicht so an.


Wer weiß wie eine Gummifederachse zerlegt wird?

Bernd Fritz

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

14.11.2003 14:54
#9 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

Bezin löst Gummi auf!
Geh doch mit dieser Frage mal ins Forum:Camping-Friends.de
Dort treibt sich auch ein Inschenschör vom Peitz-glaube ich- rum!!!!
Günter,
mit Torsionsfederachse -am WW-
nicht an der -W-

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

14.11.2003 15:01
#10 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

Ach dieses Forum ist doch einfach S P I T Z E ! ! ! !

@Pupsi na klar komm doch einfach mit
Mit Unna wart nochmal muss erst noch die Lage inspizieren, komme eventuel drauf zurueck.

@Jens genauso will ich es machen wie lang ist den der Anhaenger ? Kannst Du mir mal die Dimensionen geben und das Fabrikat ?

@Joris auch nicht schlecht Deine Idee die W erst im Sommer runter zufahren , nur in Suedfrankreich sprich Toulouse koennte ich ja schon im Fruehjahr rumfahren und das wuerde mich dann schon pfupfern . .

@Rolf, yep weisst Du noch wie lang das Ding war und erinnerst Dich noch an die Kosten ? Obwohl wenn ich einen ausleihe muesste ich den ja fuer mehrere Tage Leihen und vorallem muss der Anhaenger ja wieder zurueck . .

@Bernd , danke fuer die Tipps mit dem fest machen und Ersatzrad da dran hatte ich ja gar nicht gedacht. 2m ist wahrscheinlich mehr als noetig, dagegen spricht halt vor allem das ich den Haenger eigentlich platzsparend hoch kant im Garten irgendwo abstellen wollte, deswegen die Idee so klein wie noetig.

Gebraucht kaufen ja warum nicht werde mal bei Ebay und in Kleinanzeigen gucken

Leute, Ihr seid klasse wer hat noch Ideen ??

emjey, der auch schon an den Autozug dachte doch in der Neben Saison muesste ich erstmal nach Paris und dann mit dem Zug weiter.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.11.2003 15:42
#11 @Günter Antworten

Dank Dir für die mail,ich hab` sie schon heute morgen gelesen aber noch keine Zeit für `ne Danksagung bzw. zum Camping Freunde gucken gefunden.Letzte Zeit hauen sie mich hier mit Arbeit voll - ich komm` gar nicht mehr richtig zum Forumlesen während der Dienstzeit !!!Und in der Pause kommt immer mein Kollege,er ist eigentlich`n ganz lieber,aber er labert mich jeden Tag mit Sachen zu die er mir schon dreimal erzählt hat.Da nützt auch kein Forumlesen bei und gar nix...

In Antwort auf:
...Inschenschör vom Peitz...
Das hört sich gut an - die Achse ist von Peitz,aber ich habe noch nix gefunden und dachte schon die Firma wäre Geschichte.Aber ich und Suchprogramme !

Bernd Fritz

zettelmeyer Offline



Beiträge: 100

14.11.2003 15:56
#12 RE:W Transport auf Anhaenger Antworten

Die Innenmaße sind ungefähr 2,10m lang(wie gesagt vorderreifen fest an der Stirnwand und der Hinterrreifen an der Heckklappe) und 1,10m breit. Fabrikat Marke Eigenbau mit einer drehstabgefederten Achse, die angeblich von Tempo stammen soll mit einem Federweg bei dem sämtliche Schlaglöcher weggebügelt werden. Das U Profil ist etwas breiter als der reifen, aber mit einer passenden Holzleiste saß das Rad stramm drin. Es müsste sicher genausogut mit zwei nebeneinander geschraubten Kanthölzern gehen.

@Claro : Bei meiner Enfield habe ich es geschafft den Hauptständer so zu verbiegen daßjetzt beide Reifen im aufgebockten Zustand am Boden bleiben.
Deshalb die Vorsicht weil der Ständer der W, bzw die Befestigung am Rahmen ja auch nicht besonders stabil ist.

Gruß Jens

mappen Offline




Beiträge: 15.017

14.11.2003 16:19
#13 kastenanhänger und.... Antworten

tach

...das moped auf keinen fall aufbocken! habe einige zeit für nen mopedhändler die tüvtouren erledigt, mit anhänger und transporter. da haben wir die kräder immer aufrecht gestellt und dann mit wirklich GUTEN spanngurten in die federn gezogen. da fällt nix um und hält auch holperstrecken gut aus. vorne vor die bordwand oder nen aufgeschraubten holzklotz, fertich is. gebrauchte anhänger lohnen kaum zu kaufen, da neue momentan so günstig sind das es schon schmerzt wenn man nen gebrauchten verkaufen muß oder will.

gap

markus seit langem nicht mehr mit nen hängergefaahn

speziell zum winter: habt sonne im herzen!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

14.11.2003 16:20
#14 RE:@Günter Antworten

Hallo Bernd,
mein Jüngster hat in der Uni Mainz Feinmechaniker gelernt, also ungefähr deinen jetztigen Job!
Alles zusammenbasteln, was sich die Herren Wissenschaftler so ausdenken! Konnte aber nicht bleiben, da keine Planstelle da war! Hatte den Trott im ÖD s gemocht
.
Nach einigen Monaten in der freien Wirtschaft bei Spitzenlohn-echt-zog ihn wieder dahin:
Nach viel Plag und Mühe-auch echt- ist er heute POK bei der Wasserschutzpolizei! Grad mal 35 geworden!!
Günter

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

14.11.2003 16:21
#15 RE:kastenanhänger und.... Antworten

steif gefroren
Günter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz