Hilfe,
bin erst seit August W-Besitzer und der Bock rostet!!! Ich bin so begeistert von dem Mopped, dass ich eigentlich alt mit ihr werden möchte, aber der Rost!!
Ich habe sie neu gekauft und bisher schon 7 Rostnester lokalisiert. Ich würde ja gar nichts sagen, wenn man wenigstens an die Stellen hinkommen würde, aber immer ist irgendein Teil im Weg (diese total überdimensionierten Auspuffhalter!!). Für den Winter habe ich mir diese Kondomfolie gekauft, die angeblich das Mopped mit irgendwas bedampft. Es muss aber doch irgenwas geben um den Rost auch während der Saison aufzuhalten? Bei meinem Suzi Händler steht eine gebrauchte vier jahre alte W , die rostet gar nicht!
Grüße Roland
Vorbeugend nebel ich meine W beim Putzen immer mit einem Rostlösespray ein. Auf lange Sicht wird wohl kein Weg daran vorbeigehen, sie zu zerlegen und dann vernünftig zu grundieren, lackieren b.z.w. pulverbeschichten. Die Schrauben habe ich weitgehend durch solche aus VA ersetzt. Die Schutzbleche von unten mit eine Znikspray versiegelt. Die Speichen werde ich demnächst auch durch solche aus VA ersetzen.
Mir scheint, die Rostanfälligkeit ist tatsächlich von W zu W sehr unterschiedlich. Bei meiner rostet ausschließlich die Auspuffanlage und zwar dort, wo die Kawa-Deppen (sorry, aber das kann ich mir echt nicht verkneifen) NACH dem Verchromen des Schalldämpfers den Halter anschweißen und dann mit ein bisschen Ofenrohrfarbe drüberpinseln. Das ist und bleibt Pfusch und wird immer rosten. Ich rate Dir: Lass während der Garantiezeit die Auspuffanlage tauschen, das hat mein Händler anstandslos gemacht. Allerdings bringt das nur zwei Jahre Aufschub, die "neue" rostet natürlichauch an der gleichen Stelle.
Die Schutzbleche habe ich nicht von unten behandelt und sie scheinen nicht zu rosten. Ich fahre allerdings nicht über streugesalzte Strassen wohl aber bei Regen und bin nicht der grosse Putzer vor dem Herrn.
Wenn man seine Kette immer schön Pflegt, lagert sich am Resonanzrohr soviel Fett und Schmier ab, das der Rost keine Chance hat......
Zuviel Putzen schadet dem Chrom und auch der Lack wird dünner !!!
Gruß Frank
------------------------------------------- .....die andere Welt ist ein elektronischer Mikrokosmos, der unmittelbar neben uns atmet und lebt. Dies ist die Welt der Programme. Da wir, die "User", diese Welt Geschaffen haben, leben wir zum Teil auch in ihr.... --------------------------------------------------
Wie sagt "mein" Entenschrauber immer so schön: "Dat is kei Rost, dat is Patina!" Tatsächlich konserviert der Dreck, vorausgesetzt es ist genug Öl oder Fett beigemischt...
Kosequente Gewichtsoptimierung fängt beim Fahrer an
deswegen alles Fetten und Ölen, den Rest mit WD40 oder Fahrradöl eingesprüht, un der Rost lässt sich höchstens an anderen Fahrzeugen blicken. Nein die Bremsscheiben nicht auch wenn diese dadurch länger halten sollten.
Gruß Frank
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erst mal vielen Dank für die Tipps. Als Nicht- bzw. Gelegenheitschrauber eine Frage an den WWerner. Welche Schrauben hast Du gewechselt und wo bekomme ich solche Schrauben her (Passende Länge usw.)? Es rosten beispielsweise auch die Schrauben, die den Krümmer halten, trotz putzen, putzen, putzen. Dann an die Allgemeinheit. Das Einölen von Teilen sorgt doch eigentlich dafür, dass die W total verdreckt, oder? Wenn Ihr beispielsweise die Krümmerschrauben mit Öl einreibt müsste das doch eine ziemlich zusammengebackene Masse geben? Kriegt ihr das auch wieder ab. Ich hatte mal eine RD 350 und war so blöd und konservierte den Motor mit so einem Konservierungsspray. Der ganze Dreck blieb dadurch immer am Motor hängen, verbackte mit dem Spray und ich bekam ihn nie mehr sauber. Grüße Roland
erst mal willkommen im Forum. Wird in letzer Zeit oft vergessen, neue einfach mal zu begrüßen... Ein paar Rostnester hat wohl jede W. Es wird aber stark übertrieben, ein jeder W Fahrer sollte mal dazu verdonnert werden, einen alten Mini zu fahren, damit er weis, was das Wort ROST wirklich bedeutet. Rost wegschleifen, Rostlöser drauf, danach mit Zinkspray an den neuralgischen Punkten, am besten die Stellen, die man nicht gleich sieht. Rostflecken am Rahmen kann man einfach beseitigen und mit Lackstift nachlackieren. Häufiges putzen und polieren schadet nicht, wie erwähnt dem Lack und dem Chrom. Im Gegenteil, ich putz meinen Auspuff und die nicht lackierten Aluteile mit Never Dull, Never Dull legt für gewisse Zeit einen leichten Fettfilm auf die polierten Teile, gut zu sehen, bei den ersten Regentropfen.
Die beste Lösung gegen Rost ist aber unzweifelhaft ganz einfach - eine Garage für Dein Schatzi!!!
Hi, beschreib mal wo deine noch so rostet. Unsere hat sicherlich auch Rostansatz an den Schrauben und Schellen am Auspuff aber das halte ich für normal. Am Rahmen, Schutzbleche haben wir nix (bisher) lediglich die Speichen hatten einen festgebackenen Belag bekommt man aber runtergeputzt. Mit den Schnellreinigern (Aufsprühen-Absülen-fertig) sollte man vorsichtig sein die machen zum teil selbst Edelstahl matt und erst recht Alu. Unsere hat 30 tkm runter und ist aus dem jahre 99 Garagenmodell
ich putze immer mit Altöl(supergünstig) oder WD40..... damit gehn die Speichen schön sauber... NeverDull hat die Eigenschaft das es auch Chrom abreiben kann, wenn man zuviel putzt, das setze ich nur mit Bedacht ein. die Schutzbleche werden bei mir sowieso von Innen mit Wachs behandelt.... Ergbnis : = 0 Rost Gruß Frank
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Schrauben kriegt Du z.B. http://www.online-schrauben.de/ und ich bei mir alle Schrauben gewechselt derer ich habhaft wurde. Ich habe sogar mal eine Schraubenliste erstellt, leider ist sie mir bei einer Systemneukonfiguration abhanden gekommen (schlicht gelöscht) aber nächst Woche hab ich Nachtschicht, da werd ich mir nochmal Mühe geben.
Gruß der WWerner ........................................................ W650 Nr:4670 Bj.99; 38000 km tendenz steigend
Klasse, weil das mit den Schrauben möchte ich auf jeden Fall machen und eine Liste wäre eine große Hilfe. Zum Bergrüßen: Vielleicht hätte ich mich als Neulimg auch besser erst mal vorgestellt. Meinen Namen kennt ihr ja schon. Ich komme aus dem Allgäu also aus dem Süden der Republik. Ich fuhr jahrelang Reihenvierzylinder. Seit diesem Jahr die W und eine Moto-Guzzi. Die letzten Jahre waren verschwendete Jahre!! Zum Rost: Die W rostet hauptsächlich am Auspuff (Halterung und Krümmerverbindung, einige Stellen am Rahmen(abgeplatzter Lack)und an Schraubverbindungen. Aber bisher nur in minimalen Dimensionen. Ich möchte hier keine Horrogeschichten über ein ansonsten fantastisches Motorrad verbreiten. Grüße Roland