Die Fahrradgeber- Magneten kanste vergessen- zu schwach. Ich hatte einen runden Magneten in ein Loch der Bremsscheibe geklebt- natürlich nicht auf der Bremsfläche, sondern in die anderen Löcher. Der Magnet hält dort seit über 4 Jahren. Den Geber mit Kabelbinder an das Tauchrohr links, logisch. Das funzt auch mit größerem Abstand und bei jeder Geschwindigkeit. Könnt mir das glauben, ich habe schon zu meinen Uralzeiten alles versucht, mit den Minimagneten klappt´s nit richtig. GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
Du Lügebacke,klappt wohl:sowohl bei meiner alten Yamaha als auch beim Golf! Aber die Idee mit dem Magneten (von `nem kleinen Lautsprecher,so ca.6-8 mm im Durchmesser und genau so lang?) im Bremsscheibenloch ist auch nicht übel,das will ich mal zugeben!
Ich hab`s hingekriegt! War, wir immer, ganz einfach. Ich habe den Geber von einem Sigma Tacho der Länge nach auf 3,5 mm aufgebohrt; nun passt er auf die 4mm starken Speichen der W wie angegossen. Den Nehmer habe ich auf einen alten Shimano Bremsschuh geklebt und diesen mit den dafür vorgesehenen O-Ringen an den Gabelholm befestigt. Als Reifenabrollumfang hab ich 1950 mm ermittelt und eingegeben und die Anzeige stimmt genau. Gruß der WWerner, der manchmal ein bischen lange bracht.
Ach ja Fotos giebts später weil mein FTP Programm mal wieder nicht so will wie ich
Da brauchst Du doch kein FDP Programm, dat geht doch mit dem Windows- Explorer per drag&drop. GaM Megges Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
ich habe schon lange einen Fahrradtacho dran. Magnet in die Bremsscheibe geklebt und den Sensor mit Strapse unten an der Telegabel... funzt einwandfrei.
Damit der Tacho aber genauer anzeigt als das Originalteil kann man sich nicht auf eine Messung des Reifensumfangs oder eine Berechnung aus den Reifendaten verlassen.
Ich habe den Tacho an den Kilometersteinen an der Strasse justiert. Bei dem Dunlop-TT-Vorderrad kam ich auf 2065 mm (bei ca. 80 km/h).
also ich habe schon die 3te Saison einen Fahradtacho an meinem Kraftrad montiert,den Originalgeber (Magnet der beim Drahtesel an den Speichen montiert wird) habe ich durch einen starkes Magnetplättchen (Sm2CO17 oder Nd) welches ich auf die Bremsscheibe geklebt (UHU Pus Endfest 300) habe. Der Signalabnehmer ist anstatt den Gummiringen halt mit kleinen schwarzen Kabelbindern am Gabelrohr befestigt. Es funktioniert alles bestens. Mangels einer Digikamera gibt es leider keine Fotos. Eventuell eine Zeichnung für ACAD könnte ich schnell Zeichnen.
Die W fährt sich doch wie ein Fahrrad. Eben ein Knallfahrrad. Gruß der WWerner .................................................. W650 Nr:4670 Bj.99; 38000 km tendenz steigend