Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.312 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

24.09.2003 17:09
#16 RE:REDenkmalschutz Antworten

Wir standen vor zwei Jahren auch vor dem Prob!
Haus kaufen, ETW kaufen oder nicht! Alte Wohnung zu eng und betrügerischer Vermieter. Außerdem schlechte Lage / an der B 455 Autobahnzubringer.
Neue ETW´s um die 80 m2 kosten hier ca. 250.000 Teuronen, mittlere Lage.
Alte, renovierungebedürftige Häuser noch mehr!
Im Hinterland zwar billiger, aber fehlende Infrastruktur, schlechter Öffentlicher Nahverkehr u.s.w.!
Finanzierung kein Prob, wäre dann aber blank gewesen bei halbwegs gesicherter Pension!
Alternative:
In gesuchter grüner Wohnlage Wohnung gemietet:
124 m2 Wfl., dazu 14 m2 überdachte Terrasse, Gartennutzung,eingerichteter, beheizter Hobbykeller mit 30 m2,dazu noch großer Keller unter der Doppelgarage! Hausmeisteservice ebenfalls inbegriffen.
Leider Maggler, aber der hat knallharten Mietvertrag gemacht:
Moped in Garage des Vermieters-umsonst- ebenfalls drei Fahrräder, Katzenhaltung erlaubt, keine Eigenbedarfskündigung mögich(!!!!!!!). Keine Staffelmiete!!
Mußte zwar komplett renovieren, Vermieter hatte Material bezahlt, ich erst Miete nach Einzug!!!
Da ich ein ziemlich hilfsbereiter Mensch bin*, stehen öters mal auch einige Fläschkens guter Wein vor der Hausür!!!*Grad eben Dicken Daimler der Vermieterin rückwärts in die Garage bugsiert, da Ehemann krank ist!!
WARMMIETE 825 Euronen, dafür laufen Waschmaschne, Trockner und Kühltruhe über den Hausstrom!!!
Ziemlich gute Nachbarschaft, ist halt Dorf und die Welt noch halbwegs in Ordnung!
Wenn ich natürlich halb so alt wäre wie ich bin und die süßen Gören noch da wären, würde die Sache mit eigenem Haus anders aussehen!!!
Fazit:
Ich habe eine schöne große Wohnung in guter Lage und meine Kohle habe ich auch noch!!!
Günter
vom Dorf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

24.09.2003 18:47
#17 RE:REDenkmalschutz Antworten

Günter,ich drück` Dir die Daumen das alles gut bleibt!Ich hatte (neben einigen sehr netten) allerdings schon zweimal Arschgeigen als Vermieter erwischt,und das macht keinen Spaß!Da kann sich Allerhand aufschaukeln.Allerdings gibt`s ja auch genügend Beispiele von Krieg zwischen (Eigentümer)-Nachbarn.Is wohl alles Glücksache!

Bernd Fritz

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

24.09.2003 19:25
#18 RE:REDenkmalschutz Antworten

sodele..jetzt ist es so gut wie sicher. Mit 2 kleinen Mäusen lohnt sich schon so ein Schritt. Wären wir nur zu Zweit hätten wir auch eine Wohnung genommen. Hier in Oberfranken ist eine gute Wohnung so teuer wie das Haus was wir kaufen wollen. Zum Glück ist das Haus wirklich gut gemacht - der Vorbesitzer bekommt nur einen Bruchteil seiner Investition wieder und wir haben keine unvorgesehenen Kosten.
Gott sei Dank ist die Gegend hier nicht so teuer. In HH oder Münster hätten wir uns das nie leisten können.
Sollte alles klappen sind wir schon am 1.November drin und verbringen Weihnachten vorm Kachelofen:

und 2 schöne Scheunen sind dabei - knochentrocken. Da kann ich mich dann abends mit ein paar Fläschen Bier verziehen...nur die W und ich...ganz allein..

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

24.09.2003 20:03
#19 RE:REDenkmalschutz Antworten

Hallo Pupsi,
DAS würde mir auch gefallen!!!!
Günter,
a.H.o.H.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.09.2003 20:48
#20 RE:REDenkmalschutz Antworten

sieht ganz so aus als ob du ganz einfach alle telefonate der umgebung anzapfen kannst :o)

bei fachwerk auf jedenfall einen fachman ansehen lassen da gibt es 1000 fallen !!!!!!!!!!!
ein freund von mir hat sich jahrelang an seinem günstig geschossenem fachwerkhaus dum und dusselig renoviert

Don't drink and post

Beeblebrox Offline




Beiträge: 149

24.09.2003 21:08
#21 RE:REDenkmalschutz Antworten

In Antwort auf:
sieht ganz so aus als ob du ganz einfach alle telefonate der umgebung anzapfen kannst :o)

Ich glaub nicht, dass die in Oberfranken schon "Voice over Energieversogungsleitung" haben.
Blankdraht-Telefonleitungen dürfte es auch in Oberfranken nicht mehr geben.

Tolles Anwesen Pupsi. 2 Scheunen könnt' ich auch gebrauchen...
Grüsse und immer das Handtuch einpacken.
Zaphod Beeblebrox
_____________________________________________
W650, Bj.1999 ca. 28.000km
MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984 >50.000km
http://www.emmzett.de
mailto:zaphod.beeblebrox@hitchhiker.emmzett.de

Beeblebrox Offline




Beiträge: 149

24.09.2003 21:08
#22 RE:REDenkmalschutz Antworten

In Antwort auf:
sieht ganz so aus als ob du ganz einfach alle telefonate der umgebung anzapfen kannst :o)

Ich glaub nicht, dass die in Oberfranken schon "Voice over Energieversogungsleitung" haben.
Blankdraht-Telefonleitungen dürfte es auch in Oberfranken nicht mehr geben.

Tolles Anwesen Pupsi. 2 Scheunen könnt' ich auch gebrauchen...
Grüsse und immer das Handtuch einpacken.
Zaphod Beeblebrox
_____________________________________________
W650, Bj.1999 ca. 28.000km
MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984 >50.000km
http://www.emmzett.de
mailto:zaphod.beeblebrox@hitchhiker.emmzett.de

Beeblebrox Offline




Beiträge: 149

24.09.2003 21:08
#23 RE:REDenkmalschutz Antworten

In Antwort auf:
sieht ganz so aus als ob du ganz einfach alle telefonate der umgebung anzapfen kannst :o)

Ich glaub nicht, dass die in Oberfranken schon "Voice over Energieversogungsleitung" haben.
Blankdraht-Telefonleitungen dürfte es auch in Oberfranken nicht mehr geben.

Tolles Anwesen Pupsi. 2 Scheunen könnt' ich auch gebrauchen...
Grüsse und immer das Handtuch einpacken.
Zaphod Beeblebrox
_____________________________________________
W650, Bj.1999 ca. 28.000km
MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984 >50.000km
http://www.emmzett.de
mailto:zaphod.beeblebrox@hitchhiker.emmzett.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

24.09.2003 21:18
#24 RE:REDenkmalschutz Antworten

meine güte ... sei doch nicht immer so ungeduldig
einml klicken reicht !!!!!!!!!!!!!!!!

Don't drink and post

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

24.09.2003 21:33
#25 RE:REDenkmalschutz Antworten

@ W Jörg

wir haben ja auch einen Spezialisten für solche Fachwerksgeschichten und Baumasnahmen hier im Forum. Leider musste ich extrem kurzfristig "zuschlagen". Ansonsten hätte ich Ihn noch gebeten sich das anzusehen.
Zum Glück hab ich selber schon einiges an Erfahrung mit Fachwerkhäusern und hab alles an Photomaterial gesichtet und Kontakt mit den Firmen aufgenommmen die alles gemacht haben. Es scheint zumindest das alles i.O. ist. Da ist kein Stein auf dem anderen geblieben und alles unter baubiologischen Aspekten gemacht worden. Der arme Kerl hat sogar den Boden 2 Meter tief ausgekoffert um einen vernünftigen Untergrund zu schaffen. Der Vorbesitzer hat nahezu alles fanatisch restauriert ohne auf die Kosten zu achten und immer gesehn das es einwandfrei ist. Ich hätte mir ansonsten so ein Objekt nicht zugelegt weil man ja weiss das man auch daran zugrunde gehen kann. Ist zwar keine Garantie aber ich denke das ich einen anständigen Kauf gemacht habe. Soweit hoffe ich das beurteilen zu können.

Übrigens bin ich hier in Oberfranken noch keinem einzigen W-Fahrer begegnet. Kurventechnisch gesehen kommt man hier aber voll auf seine Kosten.
Sollte alles unter Dach und Fach sein muss ich aber noch ein kleinen regionalen W-Umtrunk organisieren...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

25.09.2003 15:26
#26 Fachwerkhaus Antworten

Sieht sehr schön aus - und dann noch 2 Scheunen!Und`n Ofen!Klasse,was willst Du mehr!?Da kann man prima seine Brut aufziehen.Ansonsten ist Fachwerk auch kein Hexenwerk,falls doch mal was repariert werden muß.
Hoffendlich sind die Nachbarn erträglich...

Bernd Fritz

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

25.09.2003 16:26
#27 RE:Fachwerkhaus Antworten

In Antwort auf:
Fachwerk auch kein Hexenwerk

Sorrý, aber da irrst du dich.
Erstens ist Fachwerk ein hochkompliziertes Gebilde,30tausend Jahre beständig weiterentwickelt, zweitens das statische Element im gesamten Gefüge und drittens, weil aus Holz, der sensibelste Punkt. Fast alles kann man in der Tat selber machen, vieles davon leider aus mangelnder Sachkenntnis heraus falsch, wenn jedoch das Fachwerk selbst angegriffen ist, bleibt nur noch der Gang zu nem Zimmermann. Und auch das darf dann kein gewöhnlicher Zimmermann sein, sondern sollte ein Restaurator im Zimmerhandwerk sein. Ansonsten hat der nämlich meist auch keine rechte Ahnung davon.
Bauphysik und Bauhistorie sind hierbei ein entscheidender Punkt, der viel zu oft außer Acht gelassen wird.Die Denkmalpflege ist häufig nur für den ein Problem, der das Haus vergewaltigen will, allerdings gibt es leider auch Denkmalbehörden, denen das Aussehen eines Hauses wichtiger ist als die fachgerechte Ausführung sowie die Auswahl, bauphysikalisch harmonierender Baustoffe. Insofern kann auch ein aufwändig restauriertes Haus bereits nach kürzester Zeit eklatante Baumängel aufweisen.

Eigentlich bin ich ja hier wegen des Motorradfahrens, aber hier konnte ich nicht anders. Sorry.

@ Pupsi
schick mir mal nochn paar Bilder, insbeondere vom Fachwerk und vom Sockelbereich. Ansonsten sieht aber deine Hütte recht gut aus. Dach ist neu gedeckt, dabei wurden wahrscheinlich die alten Sparren draufgelassen, stimmts ? Jedenfalls hats Häuserl an Buckerl. Baubiologisch hört sich schon mal sehr gut an, ist dann häufig auch bauphysikalisch korrekt.


Gruß
U- W
mit der Fgnr 1291

Toni Offline




Beiträge: 1.692

25.09.2003 16:31
#28 RE:@ pupsi Antworten

herzlichen Glückwunsch, schaut geil aus ..... da werde ich fast neidisch
greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

25.09.2003 16:54
#29 RE:@ pupsi Antworten

Ich geb Dir die Sitzbank wieder und nehm das Haus.

Wenn alles paßt hast Du ein Glückstreffer, Fachwerk gefällt mir auch sehr gut bloß Niederbayern gibt es sowas nicht.

Manne

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

25.09.2003 17:00
#30 RE:Fachwerkhaus Antworten

@ Uwe

wär mehr Zeit gewesen hätte ich dich sicher "hergelockt". Ich habe alle Photos der Renovierung gesehen. Ist auch alles von einem Denkmalarchitekten begleitet gewesen und das Fachwerk ist von einem Zimmermannbetrieb der sich daruf spezialisiert hat gemacht. Teilweise ersetzt - natürlich mit alten Balken. Ist kaum zu erkennen wo etwas neu gemacht worden ist. Und vor allem - niergends Chemie, nur Kalkputze, Mineralfarben, Leinöl etc. Selbst für die Türen hat er auf alte Kirchenbänke (dabei bin ich doch Heide...) zurückgegriffen. Bin selber in einem alten Fachwerkforsthaus in Westfalen aufgewachsen - das war im Gegensatz hierzu Schrott. Ich schick Dir mal ein paar Unterlagen wie's gemacht wurde und mit Vorher-Nachher Photos etc. werde Dich demnächst eh mal kontaktieren weil ich ein paar Sachen brauche.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz