Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.600 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dammi Offline



Beiträge: 1

21.12.2003 16:24
#16 RE:is ne frage... Antworten

Ich habe das selbe Problem mit der Kupplung. Sie kuppelt bei mit recht spät ein. Hat sich für dich inzwischen eine Lösung ergeben? Wenn ja, wäre ich dankbar für einen Tipp zur Beseitigung des Problems.

Gruß

Dammi

Soulbiker Offline



Beiträge: 48

21.12.2003 17:27
#17 RE:HEBELSPIEL Kupplung Antworten

Hallo Jungs!
Dascha interessant. Ich hab da nämlich auch ein Problem mit der Kupplung. Seit ich von der 125er auf richtige Moppeds umgestiegen bin (den Einser hab ich erst seit Juli), hab ich Schmerzen vor allem in der linken Hand. Arthrose. Ich bin leider nicht mehr der Allerjüngste, in den Füßen hab ich das schon lange. Wenn ich also den Ausrückhebel verlängere, dann wird die Kraft am Kupplungshebel geringer (Kraft x Hebelarm...). Dann hätte ich dieses Problem im Griff. Ich wollte mir schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung anschaffen. Hab ich hier in HH bei Matties gesehen, aber ziemlich teuer. Diese Lösung ist viel eleganter und preiswerter. Klasse!!!
Die Vibrationen am Lenker, die ich eigentlich sehr kernig finde (al dente), tun natürlich meinen zarten Händchen auch nicht besonders gut. Wisst Ihr, ob da ein Lenkungsdämpfer was bringt (die eisernen Endstücke an den Lenkerenden)? Wenn die W dann noch ein bisschen abspecken würde, wäre sie mein absoluter Traum. Ich bin nämlich nicht so ein Ganzjahresvielfahrer und nehme gern ein Mopped mit in den Urlaub, um dann in geeigneter Landschaft (hier oben ist es eher langweilig) rumzubratzen. Und die mehr als 200 kg sind ein bisschen viel um sie allein ins Womo zu schieben.

Ciao! Krischan (Soulbiker)

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

21.12.2003 21:33
#18 RE:HEBELSPIEL Kupplung Antworten

ich weiß gar nicht ob ich dieses problem noch habe...
_________________________________________________
http://www.szabolcs.at

W650
BJ:1999 / Mitte Nov'03 ca. 17500 km
Fahrgestellnr.: 3623

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

21.12.2003 23:36
#19 RE:HEBELSPIEL Kupplung Antworten

@soulbiker:

In Antwort auf:
Wenn die W dann noch ein bisschen abspecken würde, wäre sie mein absoluter Traum.

jawoll, mit 180kg kricht man die da schon viel leichter alleine gepackt.....

nee, ma im ernst! wo willste die denn abspecken?

anlasser ausbauen ? ca 5kg...... alulenker? ca 300g..... was kann man den sonst noch gewichtsoptimieren?

(außer dem fahrer???)

das mit den vibrationen find ich garnicht so heftig, die schmerzen in der linken hand, hatte ich nur nach den ersten zwei extremtouren...... seitdem nie wieder! vielleicht müssen da erst noch gewisse muskelgruppen gebildet werden oder so?!


so long

marc
----------------------------------------------
sleeping is an art.....

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

21.12.2003 23:47
#20 RE:HEBELSPIEL Kupplung Antworten

Schön, dass dieser Thread wieder ausgegraben wurde.

Hab mich zwecks der Kupplung mal erkundigt und mir wurde gesagt, dass es da (außer dem Spiel des Hebel-Leerwegs) mittels Rändelschraube nicht viel einzustellen gäbe, da bedingt durch die schmale Bauweise des Kupplungsgehäuses/Motors nur ein kurzer Dosierbereich für den Kupplungsweg zur Verfügung steht.

(Kann nix weiter dazu erklären, da weitgehend Laie, aber ich will's mal so weitergeben)

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

22.12.2003 00:01
#21 RE:HEBELSPIEL Kupplung Antworten

In Antwort auf:
Und die mehr als 200 kg sind ein bisschen viel um sie allein ins Womo zu schieben.

...da iss dann 'ne 125'er vielleicht doch wieder eher geeignet...
- gruesse aus dem wilden sueden -

thUMP
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

22.12.2003 00:02
#22 RE:HEBELSPIEL Kupplung Antworten

na,

ich muß zugeben, daß meine auch erst ziemlich spät einkuppelt, trotz reichlich spiel. aber man gewöhnt sich dran. nur meine schwägerin hat geflucht, weil sie so kurze finger hat!

ich spiel aber nicht dran rum, ham se mir in der werkstatt so eingestellt, hatte nämlich nach dem lenkerumbau alles zu wenig spiel...


marc
----------------------------------------------
sleeping is an art.....

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

22.12.2003 00:06
#23 RE:HEBELSPIEL Kupplung Antworten

moin,

geht mir auch so. aber denke, die knappe dosierbarkeit der w-kupplung (iss ja bekannt) geht dennoch in ordnung. zur leichtgaengigkeit: im vergleich zu meiner ersten sr-kupplung ist bei der w glatt ein servo eingebaut.
- gruesse aus dem wilden sueden -

thUMP
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

23.12.2003 11:31
#24 RE:HEBELSPIEL Kupplung Antworten

Hallo,
die Faustformel beim Kupplungshebel einstellen lautet, dass man dem Bowdenzug mittels der Rändelschraube ca. 2 bis 3 mm Spiel läßt. Hab ich allerdings bei der W an der nächsten Ampel wieder geändert, und den ursprünglichen 1 cm wieder eingestellt. Das fühlt sich anfangs zwar ziemlich blöd an, aber es senkt die benötigten Handkräfte enorm.

Tja, die Estrella hat da Einstellschrauben für die Hebel, aber die Estrella hat ja auch ein Fahrwerk und Bremsen ab Werk, die der Motorleistung gewachsen sind. Und wer meint, dass man bei 17/21 PS kein ordentliches Fahrwerk braucht, der setzte sich mal auf eine Honada 250 Rebel, und er weiß wieder, was Angst bedeutet.

Also nicht auf Sprüche hören, dass man besser bei der 125er geblieben wäre, die W hat erhebliche Macken, aber für die meisten gibt es Lösungen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, aber bitte nicht mit der W
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

snare5 Offline




Beiträge: 833

23.12.2003 11:39
#25 na, so schlimm Antworten

finde ich diese "erheblichen Macken" nicht, die W ist ja im Originalzustand durchaus fahrbar (für mich war sie das jedenfalls auch vor den Umbauten .....) Man könnte diese Macken unter "Charakter" laufen lassen, zumal man sie ja, wie Du sagst, in Form von TT 100 / BT 45, WirthInnen und Hagons/Konis weitestgehend beheben kann ........ - zudem: gibt's was langweiligeres als ein "perfektes" Moped??
Keep on rockin
Horst

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

23.12.2003 13:15
#26 RE:na, so schlimm Antworten

Hast vollkommen Recht,
wenn die W ab Werk perfekt wäre, dann bräuchte man nichts mehr umbauen, und alle würden gleich aussehen. Danke, aber diesen Einheitsbrei haben wir heute bereits bei den Autos und Sportmaschinen. Und wie man auf meinem Bild sieht, sind meine Moppeds nicht von der Stange, auch wenn dies nicht meine W, sondern die AME ist. Die W ist auch noch lange nicht fertig.
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

Seiten 1 | 2
Luftfilter »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz