Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.620 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

14.08.2003 08:15
#31 gelbes Licht/Klugscheißerbeitrag Antworten

Es gibt Untersuchungen die bewiesen haben,das die gelben Brillen (wurden auch mal als "Nebelbrillen" verkauft) eine Sinnestäuschung sind.Man kann damit begrenzt Kontraste besser erkennen,die Lichtmenge die ins Auge fällt nimmt aber im Ganzen ab - das heißt man sieht letztendlich irgendwie anders,aber unter`m Strich doch weniger.Oder ein anderes Beispiel:Unter allen Farben reflektiert weiß bekanntermaßen am Besten,und das bedeutet das auch im Nebel ein weißes Auto eher gesehen wird als z.B. ein rotes.
Und nun zur W:
Bei meiner habe ich als Lampe (es gibt keine Glühbirnen,die heißen korrekt Glühlampen!Im Gegensatz zum Scheinwerfer oder der Leuchte - da kommen die Glühlampen dann `rein!) eine H4 55/60 Watt Phillips "All Weather" Lampe drin.Die verstrahlt ein ganz leicht gelbliches Licht,von dem propagiert wurde,das es bei Mistwetter besser wäre.Is aber Blödsinn,es gilt dasselbe wie für die Brillen.Aber sie paßt meiner Meinung nach sehr schön zur W.Die echten Oldtimer mit 6 Volt-Anlage haben von Natur aus einen Gelbstich (aber einen wärmeren) weil die Glühfäden eine andere Temperatur und so auch Farbfrequenz erreichen.
Ist wie (fast) Alles Geschmacksache.

Wo ich schon mal am dozieren bin:
Es gibt auch keine Schraubenzieher,sondern nur Schraubendreher.
Was allgemein als Zollstock bezeichnet wird ist in Wahrheit ein Gliedermaßstab (hihihi,wirklich!)

usw.usw.

Bernd Fritz

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.08.2003 09:03
#32 RE:gelbes Licht/Klugscheißerbeitrag Antworten


Mojn Peli,

da mit den Allweather Bulbs haste recht.

Ich hab allerdings schon mal gepostet, dass es 75/100 WATT H4 Lampen gibt, die wirklich heller sind als der Standard 55W.
In Deutschland eigentlich verboten, kann aber keiner nachprüfen.

Zu beziehen bei DÄRR Expeditionsservice, Theresienstrasse 66, 80333 München
ham auch ne Internet Seite.
Vorsicht nochmal für solche mit Original Scheinwerfern!!! Der W Scheinwerfer ist aus Plastik und
die 75W Lampen werden heißer als die 55er!!! Am besten nur für die Leute, die bereits einen Nachrüstscheinwerfer aus Metall haben. Ich habe die Lampen damals an meinem Mini Cooper ausprobiert und kann nur sagen, genial. Aus Nacht wird Tag.

Grüße an alle Blindschleichen

Duck Dunn
P.S. ich persönliche fahre wenig nachts Motorrad, auch weil ich Schiss vor Wildwechsel hab.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

14.08.2003 09:50
#33 RE:gelbes Licht/Klugscheißerbeitrag Antworten

Ej,Duck:Weiß ich doch alles längst,habe ich doch von Dir gelesen den Beitrag.Habe daraufhin beim Därr den Katalog geordert,und der ist auch gestern gekommen - habe ich aber noch nicht `reingeguckt wg. Katzenkindstreß!
Guter Tipp,die 100 Watt Autolampen brauche ich aber nicht für die W (die ein prima Licht hat finde ich,obwohl der Scheinwerfer ist natürlich albern aus Plastik!Ich habe neuerdings sogar ein paar winzige Blasen unter der Chromschicht - würde mich nicht wundern wenn die Kawasakis sogar Plaste und Elaste zum Rosten bekämen !) Die brauche ich eher für meinen alten Hanomag-Bus der in der Remise geduldig auf seine Vollendung wartet. Für die W hätte ich lieber so einen alten SR 500 Scheinwerfer oder sonst etwas schönes aus Metall.Am 6. September ist wieder Oldtimermarkt in Hamm (hier um die Ecke),und vielleicht werde ich da fündig.Habe schon an einen Scheinwefer vom Trecker oder Bagger oder Kran gedacht,das soll heißen,etwas altes,großes Nostalgisches!

Bernd Fritz

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.08.2003 10:00
#34 RE:an den Klugscheißer :-) Antworten

Wenn schon klugscheißen, dann richtig:

Glühlampe is fast genauso falsch wie Glühbirne. Korrekterweise handelt es sich ganz einfach um das Leuchtmittel.

Erwähnenswert wäre noch die Schieblehre, die's gar nicht gibt. Dadurch das sie in der Weite verstellbar ist, kann sie gar keine Lehre sein, sondern nur ein Messgerät.
Und heißt demzufolge Meßschieber.

So, das war mein Morgen(klug)schiss



Mei Houmbäidsch

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

14.08.2003 10:27
#35 RE:an den Klugscheißer :-) Antworten

Na gut!
Dabei fällt mir allerdings noch ein,das für meinen Neffen ein Meßschieber immer ein Schätzeisen war.Und als ich ihm mal,um ihn zu beeindrucken stolz meinen Qualitätsdrehmomentschlüssel von Hazet zeigte meinte er:"Kenn`ich,das is `ne Kilozange!"

Bernd Fritz

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

14.08.2003 11:03
#36 RE:Klare Sicht nach vorne? Antworten

Hi,
stimmt schon, dass Pinlock wahrscheinlich das Beste derzeit ist.
Allerdings vertragen manche Visiere die von innen abgeschlossene Atmosphäre nicht gut. Bei meinem Schuberth Conzept habe ich schon zweimal ein neues Visier benötigt, weil sich die Visier-eigene Beschichtung unter dem Pinlock abgelöst hat.

Ist übrigends ein Fehler der Schuberth bekannt ist. War wohl eine magelhafte Zuliefererqualität, wurde daher auch auf Kulanz ersetzt.

Gruß
Thomas

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.08.2003 13:04
#37 RE:Klare Sicht nach vorne? Antworten


Hallo Tom,
ich nehm beim Arai immer son Antibeschlag Spray, und zwar innen wie außen, wenns ma regnet, perlt der Regen besser ab und inne beschlägts nur noch ein bischen unten wo mein langer Zinken ist.


Duck Dunn
P.S. Wetter in München, immer noch 29 Grad, grad ein klein bischen Regen, und DAMPFIG wie`d Sau!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.08.2003 14:15
#38 RE:gelbes Licht/Klugscheißerbeitrag Antworten

"dass es 75/100 WATT H4 Lampen gibt, die wirklich heller sind als der Standard 55W."

Hallo Jürgen, probier mal Osram "Silverstar" oder die gleichen von Phillips. Ich war überrascht, wie hell die sind, lt. Werbung bis zu 50%. Im Vergleich zu den 100 W Beamern in unserem Golf II keinen Deut dunkler, also: illegal raus, legal rein und trotzdem gute Sicht. Lässt sich natürlich nicht mit den heute üblichen RICHTIGEN Xenons vergleichen, aber immerhin.

Axel, erleuchtet
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Megges Offline



Beiträge: 1.761

14.08.2003 16:02
#39 RE:gelbes Licht/Klugscheißerbeitrag Antworten

Hallo Axel,

diese Lampen mit 50% mehr hab ich schon mal getestet.
Im meinem verflossenen Scudo. Die normalen H4 leben ca. 1,5 Jahre, die +50% Dinger waren nach 4 Wochen beide durchgebrannt. Der Händler hat die defekten ohne Worte zurückgenommen. Die höhere Temperatur ist der Lebensdauer nicht zuträglich.

Megges
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

14.08.2003 19:52
#40 Na ich weiß ja nicht! Antworten

Glühlampe ist absolut richtig. Leuchtmittel ist alles was leuchtet, also auch die Sonne, der Mond, ein Waldbrand u.s.w.
Leuchtmittel ist eine "moderne" Kreation von Vertriebslern. Das sind die, die das gute alte Wort Leistung durch "Wattage" [brech] ersetzt haben. Demnächst heist die Höchstgeschwindigkeit auch "Kilometage" und das Motorrad "Fahrmittel".
Und der Preis des selben ist die "Eurage" wo mit Zahlmitteln bezahlt wird (auch Kaurimuscheln).
Werner2 ( der sehr viel mit Beleuchtung zu tun hat )
Übrigens kommt man auf sowas wohl nur als Schlippsträger, sowas behindert die Durchblutung im Gehirn .


der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.08.2003 20:12
#41 RE:Na ich weiß ja nicht! Antworten

Ich weiß ja nicht was Du unter modern verstehst.
Als ich Anfang der achtziger Elektroanlageninstallateur und Energiegeräteelektroniker gelernt hab, haben wir schon vom Leuchtmittel geredet. Ist auch dabei geblieben, als ich den Techniker gemacht hab.
Und nen Schlips ham wer dazu auch nicht gebraucht.
Wenn das heute modern ist, waren wir unserer Zeit ja waaaahnsinnig voraus....



wobei, so genau wie Du den Schmarrn mit "Eurage"usw. kennst, kommt der Verdacht auf, daß Du selbst ein Veriebsler bist
..mach ihn mal etwas lockerer, wegen der Durchblutung...
Mei Houmbäidsch

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

14.08.2003 22:42
#42 RE:Na ich weiß ja nicht! Antworten

Klugscheißmode on
Also bei deinen Leuchtmitteln unterschedet man zwischen GasentladungsLAMPEN, GlühemisionsLAMPEN und LichtbogenLAMPEN. Diese Gruppen unterteilt man weiter in z.B. HalogenLAMPEN, KryptonLAMPEN bei den Glüh .... und NatriumdampfLAMPEN, Quecksilberdampflampen , NeonLAMPEN und andere Leuchtstofflampen. In der der Leuchtenliteratur und auch VDE-Richtlinien war nie von Leuchtmitteln die Rede.
Übrigens das, wo man die Lampen reinschraubt oder steckt ist in der Literatur eine Leuchte. Also muß es richti auch Leuchtengeschäft und nicht Lampengeschäft heißen. ( Die verkaufen auch aber auch Lampen). Siehe VDE für z.B. Entladungslampen Zubehör.
Da hat mein Prof. während des Studiums drauf bestanden. Wer Birnen sagte flog direkt raus.
Klugscheißmode off
Werner2 ( Jetzt Konstrukteur für elektronische rechenergesteuerte Vorschaltgeräte)
P.S. Leuchtmittel ist ja auch nicht falsch, eine Fackel ist aber auch ein Leuchtmittel. Aber Glühlampe ist auch richtig, umschreibt nur die Art des Leuchtmittels genauer.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.08.2003 23:17
#43 RE:Na ich weiß ja nicht! Antworten

>mitklugscheißereizurückschießmodus on<
da es in dem Beitrag, der diesen Disput auslöste, um die "klugscheißerisch korrekte" Bezeichnung eines Leuchtmittels ging, ist "Glühlampe" dennoch falsch. Zweifellos wäre dann Zweifadenhalogenlampe die korrekte Bezeichnung. So.
>mitklugscheißereizurückschießmodus off<

>Lästermodus on<
Konstrukteur hört sich nach Schreibtischtäter an.
Ham die nich öfters ne Krawatte um??
Mach sie locker.....
>Lästermodus off<

Ganz schön heiß, heute...

Du bist dran

W.



Mei Houmbäidsch

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

15.08.2003 08:24
#44 Na ich weiß ja auch nicht! Antworten

Das hab` ich nich gewollt!Diese ganze Begriffshaarspalterei nimmt natürlich teils skurile Formen an.Das kommt alles von der Rechtschreibreform und dem ganzen neumodischen Zeug,das hat die Pisastudie eindeutig bewiesen!Ich habe dazu eine schöne kleine Albernheit als powerpoint-Datei,die ich aber nicht ins Forum gestellt bekomme.Habe grad` den Underfrangen deswegen direkt angemailt,vielleicht kann er es möglich machen...

Bernd Fritz

Toni Offline




Beiträge: 1.692

15.08.2003 08:39
#45 RE:Na ich weiß ja auch nicht! Antworten

warum musste man dann für Glühlampen jahrelang LEUCHTMITTELSTEUER zahlen ?


greetz


meine Halbschale hat gar kein ECE ....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Abschied
Super-Wetter »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz