der stoff bei dir im oberbergischen iss auch nicht schlecht: z.b. baldenberger brauhaus oder brauhaus in gm, oder diverse koelsch (wenn auch so putzige glaeschen )
sonst am liebsten hefeweizen (ok bayrisch), oder herbes pils wie z.b. jever!
zur abwechslung, iss auch mal cidre nicht uebel (strongbow gibts im grammophon in gm, paddy schmidt spielt dort wieder an nicolaus)
b.t.w. feine landschaft bei dir - auch zum BIKEN !!!
Also mein lieber Uwe, solltest Du mal in meine Gegend kommen........ dann machen wir zwei mal ein Altstadt bummel in Köln. Und trinken nur feines Kölsch. Pennen kannst Du natürlich bei mir. na.. ist das ein angebot??????
und wer schnarcht dann lauter? Und dann war da noch die Sache: wer hat eigentlich den.. ach nee nicht schon wieder Kölsch hatte ich gar nicht aufgeführt, habe aber auch gegen ein FRÜH kölsch vom Faß gegen den quälenden Durst nichts. Ach - manche Qualen können ja so schön lang sein
Na mal schauen, vielleicht wird´s dieses Jahr noch was.
Wo ich herkomm sach ich nich. Das mit dem Je-Pi hat der Uwe schon gesacht. Da gehört aber auch der hum dazu.
Und was die Bajuwaren aus Eimern saufen weiß ich nicht. Aber ne gute Mass Festbier trinke ich auch mal ganz gerne. Alles zu seiner Zeit. Das "Saufen" überlass ich den Viechern. Freundlich wie ich bin. Manche lästern wahrscheinlich darüber, weil sie nach der ersten Mass den Krug nicht mehr hochbekommen Helles Hefeweizen is auch ok.
Und zu Kölsch sach ich nix. Sonst is Phaedrus wieder böse mit mir. und es ist doch eine Urinierhilfe!
...norddeutscher entwicklungshelfer in der palz schon trinken, in der fremde, na jepi, is doch klar. ansonsten am liebsten regionales, vom ortsansässigen brauhaus. oder halt alles außer hefe!
Mojn Underfrange, "das Saufen überlass ich den Viechern" - leg Dich nicht mit der Tierschützervereinigung an, Viecher saufen nur aus Durscht, Bajuwaren aus Schpaß!
Also, vazähl ich auch mal:
-Favorit: Prinzregent Luitpold dunkles Weißbier aus der Klein-Brauerei Kaltenberg -Becks, weils neutral is und mans überall auf der Welt kriegt -Killkenney, weils nicht so dick ist wie`s Guinnes aber genauso knallt -Hildburghausener Bier, weil die Stimmung einfach G.E.I.L. ist
muss ich dem Duck recht geben: es wird getrunken, was auf den Tisch kommt - und zwar schnell und heftig ..... Wenn ich aber wählen darf: 1. Rothaus-Tannenzäpfle (0.33) 2. Weihenstephaner Hefe-Weizen 3. das köstliche Köstritzer Schwarzbier 4. nach Rock'n'roll-Gigs bevorzugt Wodka-Lemon und / oder den einen oder anderen Tequila ...........
Für den gemütlichen Teil stehe ich persönlich auf Württemberger Trollinger und Schwarzriesling, bin auch einem Riesling-Sekt nicht abgeneigt
Fester Grundsatz allerdings: don't drink and drive...........
Probier statt FRÜH lieber mal ein Reissdorf Kölsch. Schmeckt viel besser und ist auch noch bekömmlicher. Ist nur leider regional sehr begrenzt zu haben. Hauptsächlich im Bergheimer Raum und rundum. Ich selber trink am liebsten: Wein,egal ob rot oder weiß, trocken muß er sein, wobei ich natürlich auch hier so meine Vorlieben habe bzw. Weine die ich gar nicht mag Beim Bier sieht'S so aus: Lieblingsbier: Veltins oder Jever (frisch gezapft, ist aber leider bei uns sehr selten zu haben), Reissdorf Kölsch, Früh Kölsch Bitburger, Warsteiner, Fürstenberg und Krombacher geht so grade noch Zu meiden versuche ich: KöPi, Tuborg, Carlsberg Alternativen sind bei mir: Bolten Ur-Alt, sehr lecker, auch für mich als Pils-Trinker !! (von einer hiesigen, kleinen Privatbrauerei); Köstritzer vom Faß; wenn's gar nicht anders geht nehm ich auch ein Hannen Alt (z.B. in Festzelten, in denen als Pils Tuborg oder Carlsberg ausgeschenkt wird)
Na dann: Gut Schluck Aber nur ohne Mopped oder Auto
Gruß vom Niederrhein Rolf aus MG Nur das Genie beherrscht das Chaos.
Auch ich komme aus dem Bergischen. Allerdings gehört Kölsch für mich in die medizinische Abteilung zum Nierensteine rauspinkeln.....Da ziehe ich ein gepflegtes Frankenheim vom Fass vor......
Allerdings, (jetzt kommt der lokalpatriotische Teil), kommt natürlich zu jeder Gelegenheit das wunderbare, einzigartige und sehr bekömmliche SCHWELMER BERNSTEIN aufm Tisch. Ist ein Pils, aber überhaupt nicht herb (nix für Jever-Freunde) und schmeckt......
Und fremd bin ich neulich auch gegangen: Ich hab mit meiner Familie im Kloster Aldersbach in Bayern für ne Brotzeit angehalten und nach 2 Maß entschieden, daß meine Frau weiterfährt. Aldersbacher Bier - hervorragend !!
Knorri Knorri
ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte eventuell Satire/Sarkasmus und alles Andere, was das Leben lebenswert macht, enthalten...........
da aus Franken: Frankenbräu ! allerdings nur Radler. Einmal im Jahr gibts 10 Öttinger Kristallweizen, das herbste überhaupt. Im Urlaub, was allerdings höchst selten vorkommt, passe ich mich den lokalen Gegebenheiten an: Bud aus der Dose oder Pitcher, einfachen Rotwein nicht unter 12 %