ich hab eben mal nachgeschaut: Es scheinen Wirth-Federn zu sein - einzig die Laenge ist 530mm statt den mitgeteilten 520mm. Die engen Wicklungen sind unten. Soweit alles in Ordnung.
@Toni: Koenntest Du mir anstatt einer Kopie das Gutachten einscannen und zumailen? Vielen Dank im voraus.
Habe mir das allg. Gutachten von Wirth runtergeladen - allerdings fehlen die Fahrzeugspezifischen Daten - die werde ich bei Wirth direkt anfragen.
Uebrigens steht in dem Gutachten das man den Einbau zwar vom TUEV abnehmen lassen muss, die Aenderung muss aber nicht zwingend in die Fahrzeugpapiere uebernommen werden. Es reicht also die TUEV Bescheinigung mitzufuehren.
Zusammen mit der Freigabe fuer die AVONs muss mann dann bald einen ganzen Ordner Papiere mit sich rumschleppen. Umwege erweitern die Ortskenntnis
Macht`s doch so wie bei meiner alten DT 175:als ich die Gabel auseinander genommen habe mußte ich feststellen,das die eine Feder richtig und die andere koppheister = anders herum eingebaut worden war !!!
Hab gerade den fehlenden Anhang von Wirth als TIF File bekommen. Die haben also prompt reagiert - dafuer ein Lob an dieser Stelle.
Zur einbaulage der Feder hab ich mir noch folgenden Grund ueberlegt:
Wenn die engen Windungen oben sind, gehen diese eher auf Block und damit gibt es dan in diesem oberen Bereich, in dem kein Oel steht, keine Reibbewegung mehr zwischen Rohr und Feder. Vielleicht hat man damit dan ein feineres ansprechverhalten.