In Antwort auf: aber im typenschein steht bei uns nur die dimension drinne, kannste theoretisch auch reifen von ne ural draufziehen, wenn dimension paßt...
Ich versuche gerade, bei uns in GOG(*) meine Reifen-Produkt-Bindung austragen zu lassen. Kawa Deutschland gibt keine Freigabe für Ungebundene heraus, ergo laut TÜV auch keine Austragung. Auf Kopien aus dem Netz sagt das Prüferlein nur: 'Da hat aber einer einen guten Bekannten gehabt.'
Tja. Vielleicht kommt Kawa Deutschland ja in Erklärungsnot, wenn man die fragt, warum in Österreich das baugleiche Fahrzeug keine Reifenbindung hat, während hier in unserem übergeregelten Heimatland das so ist ...
die antwort des tüvtlers wird sein : nur in GOG gibt es autobahnen ohne geschwindigkeitsbegrenzung und deshalb ist GOG auch das einzige land wo dem so ist mit den reifen und den motorrädern ....
mann brauch einfach einen tüv prüfer der sich traut was sinnvolles zu erkennen (zitat tüv-hamburg : "reifenbindungen für motorräder die unter 200 fahren ist quatsch") und entsprechend zu handeln
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
und was ist, wenn ein solch unbeschränkt besohlter geselle mal zu uns kommt? darf der dann auch 'nur' 110 km/h fahren? oder sind die moppets in österreich oder anderen ländern auf vmax 110 gewürgt?
Die bei uns nach oben offene Autobahngeschwindigkeit allein kann's aber nicht sein. Mein Hühnerschreck (125er Shadow; lt. Schein Höchstgeschwindigkeit 103 km/) durfte auch nur 1 bestimmte Reifenpaar fahren.
ich habe ja nicht gesagt das regeln nur in sinnvollen fällen angewendet werden !!! ich sag ja nur mit welchem argument die sache mit den reifenbindungen eingeführt wurde !!!! ich kann doch nichts dafür und habe mich mit der austragung ja auch dagegen gewehrt !
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Ich hab doch gar nicht behauptet, dass Du was dafür kannst oder dass Du das Argument erfunden hast. Vielmehr meine ich, dass ein "erfolgreiches" Marketing in der urdeutschen Amtsschimmel-Gründlichkeit ein leichtes Opfer gefunden haben könnte.
In Antwort auf: Verbandkissen/Tasche immer im Tankrucksack - bei den Schluchtenkacckern pflicht (wird auch kontrolliert - und ggfs. teuer)
Deswegen muss man auf dem Weg nach Italien immmer die küzeste Strecke durchs Öschiland nehmen.
Grüsse und immer das Handtuch einpacken. Zaphod Beeblebrox ___________________________ Motorräder: W650, Bj.1999 ca. 28.000km MZ ETZ250 Gespann, Bj.1984 >50.000km http://www.emmzett.de
... und an uns Fahrern bleibt wieder alles hängen. Das Thema hatten wir schon mal. Lasst uns doch mal sehen, was man denn so rechtlich dagegen ausrichten kann. Wenn jemand Bock hat, oder Ahnung, kann man ja mal versuchen, eine Klage gegen die Reifenbindung anzustrengen, vielleicht von wegen Wettbewerb oder Gewerberecht oder so.
Wär mal was sinnvolles ...
cu - ganzjahresfahrer der sich in rechtlichen den wolf holt
das Problem ist bei den Autofritzen schon länger Thema (gewesen). Da gibt es bestimmt schon Lösungen. Also ich hatte mal ein neues Auto...und das war aus England (und schön und flott) und hatte auch so eine verkackte Reifenbindung. Und der Hersteller konnt auch nicht sagen warum und wieso und so.. Da haben wir das halt alle austragen lassen - was übrigens sehr unproblematisch war. Kurze Zeit später gabs auch offiziell keine Reifenbindung mehr. Wie immer waren natürlich die armen Schweine in Bayern gekniffen (ich ja nun auch da ich hier wohn) die sowas natürlich nicht machen. Wenn wirklich Bedarf besteht werd ich das nochmal klären wie das damals gelaufen ist - kann ja sein das da neue Aspekte dabei sind. Da ich bislang mit TÜV-Eintragungen nie Probleme hatte (habe auch früher immer den Auspuff beim Oldie direkt unter der Fahrertür austreten lassen und das auch immer eingetragen bekomen) habe ich eigentlich nicht gedacht das das wirklich so schwierig ist. Ich schau mal im entsprechenden Forum und werde mich da mal kundig machen.