Wie hoch habt ihr eure Leerlaufdrehzahl eingestellt? Bei meiner stand sie bei 1100 und ich hab sie auf 600 runtergedreht. Geht das auf Dauer ohne Probleme? Wie sind eure Erfahrungen? Gruß Nobbi Alles wird gut!
Hab mein standgas auch vorübergehend "schön niedrig" auf ca. 700 upm eingestellt, nur führte das beim gaswegnehmenundwiederaufmachen zu einer verzehnfachung von fehlzündungen...habs dann lieber wieder hochgedreht,im handbuch steht 950 upm. Fehlzündungen reduzierten sich dann auch wieder auf etwa 1/100 km!
Nicht das ich Prügel kriege: aber so eine niedrige Leerlaufdrehzahl mit "programmierter" Fehlzündung kann man natürlich fast wie auf Befehl abrufen. Aber das ist ja Lärmbelästigung. Das hatten wir schon mal woanders das Thema. Tja, mhmm?, ääh, also jetzt mal bitte die wissenschaftlichen Technikexperten. Also:
1. Frage: was passiert ganz genau bei einer Fehlzündung? Aber wirklich ganz genau! 2. Frage: was können Fehlzündungen für negative Folgen für das Mopped haben ? 3. Frage: wenn der Leerlauf bei 600 ist, ist der ölkreislauf auch eingeschränkt?
Mag ja sein das der eine oder andere lacht, aber sowas geht mir halt durch den Kopf. Gruß vom durchgeknallten Nobbi Alles wird gut!
1. unverbrantes gemisch gelangt in den auspuff und zündet dort (meist durch die noch nicht ganz abgeklungenen "flammenfront" eines nochfolgenden arbeitstaktes) 2. da der auspuff hinten offen ist wird in der regel nichts passieren da der druck den weg des geringsten wiederstandes geht ... auf dauer leiden natürlich die innerreien des auspuffs, im extremfall können die auslassventile durch den druck aufgedrückt werden, während der kolben oben ist und es kann zu einer kolision dieser teile kommen, was dem motor in der regel nicht so gut tut ... aber ich kenne keinen fall wo das tatsächlich passiert wäre 3. mit 600/min standgas kann ein motor leben
lieber 3 sec. ein Angsthase als ein Leben lang tot
Super! Jetzt kommt noch eine Antwort auf die Frage, WIE der Leerlauf niedriger eingestellt wird und dann wird das Ganze unter Tipps und Tricks verlagert (Sozusagen: Anleitung zum legalen Mehrlärm) Ich hab irgendwo ein Bild gesehen (aus dem Werkstatthandbuch?), da ist ein Rändelschräubchen oder soetwas mit "A" gekennzeichnet, wo das eingestellt werden kann, aber wo find ich das? Linmks? Rechts? Die Position ließ sich aus dem Bild nicht erkennen. Gruß Bernd aus Erftstadt
Langsames Blubbern ist schon cooler in der Stadt, aber auf kurvenreicher Strecke mach ich eher das Gegenteil, 1300-1500 Umin, da mir sonst die Lastwechselreaktionen jedes Kurveneinfahrt vermiesen. Jedenfalls schaff ich bei niedriger Drehzahl selbst mit Streichel-Gashand nicht, auf dem letzten Gas-Millimeter den relativ starken Ruck (Kette zu Locker?) bzw. Einknicken zu verhindern. Bei der erhöhten Drehzahl fährt es sich jedenfalls angenehmer und fast butterweich, ohne auf den Bremseffekt verzichten zu müssen. Ist das nur bei meiner so? (Ich meine mal gelesen zu haben, dass es 'größere' Mopeds gibt, die zum Umschalten sogar nen extra Knopf haben?!?)
Ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft, warum manche ein interesse an möglichst viel fehlzündungen zu haben scheinen? Weil's so lustig knallt?! Fehlzündungen sind zu gar nichts gut, im zweifelsfall schädlich für die technik. Sogar das auspuffausräumen, für das ich wegen des säuseligen seriensounds ein gewisses verständnis habe, wirkt leistungsmindernd. Fehlzündungen sind scheiße, sonst würden sie ab werk eingebaut. Mein tip für alle knallfreaks: KNALLBLÄTTCHEN!