diese 20 sind absolut und mit sicherheit auf die durchschnittliche kolbengeschwindigkeit bezogen ... wigasagt inzwischen gehen bei beschichteten zylinderlaufbahnen auch 22 m/s
Wenn man da mal nachrechnet, kommt man aber zu erschreckenden Werten, so zwischendurch oder mal eben so. Ist schon beachtlich, was moderne Technik so alles kann
Mal eine weitere Berechnung: bei 7.500 U/min benötigt ein Kolben von OT nach UT etwa 0,004 Sekunden, das sind 4 tausendstel. In der Zeit beschleunigt das Teil von 0 m/sec auf 32 m/sec und wieder zurück. Also in etwa 2 Millisekunden von 0 auf 32 m/sec. Das entspricht einer Beschleunigung (durchschnittlich) von 16000 m/s^2 oder rund 1600 g! (wenn ich richtig gerechnet habe)
cu ganzjahresfahrer der von der technik beeindruckt ist
ich kenn mich nich aus mit Kolbengeschwindigkeit geteilt durch Ölfilm mal Kilometer und dem ganzen Muggefugg. Würde halt einfach meinen, wenn die W mal irgendwann kaputt geht (vielleicht so in 15 Jahren...), kauf Dir einfach eine NEUE. Oder eine ZWEITE. Wie Paule schon meinte, "Der Trend geht zur 2. W"
Naja, hast ja recht. Aber manchmal geht meine Halbbildung mit mir durch. 6 Jahre Physikstudium, und man sieht in allen Dingen auch die physikalischen Zusammenhänge. Ist auf der einen Seite ganz erstaunlich, was dabei so alles rauskommt, aber andererseits auch eine Plage, wenn der innere Rechenknecht sagt 'Das geht so nicht'
cu ganzjahresfahrer der sich manchmal nur so zum spass ausrechnet, wie sich das drehmoment der erde ändert, wenn ich in schräglage gehe