Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.548 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Manne_DD Offline



Beiträge: 686

09.05.2003 10:17
Griffheizung Antworten

Da ich im Alten Forum keine befriedigende antwort bekomme habe versuche ich es jetzt im neuen.

Wie einige mitbekommen haben bau ich gerade meine Lenker um und wenn ich schon mal dabei bin dachte ich mir kannste gleich ne Griffheizung mit anbauen.

So jetz gibt es zwei aussagen laut altem Forum

1. ans Blinkrelais schwarz/gelbes Kabel, das einzige schwarz/gelbe Kabel was für mich relevant erschien ging aber zur Battrie Minuspol

2. Ich glaube der Sir hat geschrieben es wäre noch ein Steckplatz irgendwo frei wo sonst das Lüfterrelais für die Wasserkühlung sitzt

Die W ist ja mit der nich so groß aber gefunden ha ich beiden nicht.

Gruß Manne

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.460

09.05.2003 10:37
#2 RE:Griffheizung Antworten

Blinkrelais ist firlefanz weil es dann ja nur wärend es blinkt heizen würde (und dann auch immer nur impulsweise, so werden die Hände nicht warm !)
die sach mit dem lüfter ist garnicht falsch ... unter der Sitzbank im sicherungskasten ist eine sicherung für den lüfter und da kann man alles möglich anschließen weil da hängt natürlich nichts drann (kann es sein das Kawa da ein Standartteil in die W eingebaut hat ??? :o) ... nachteil ist wenn die W augeschaltet und abgeschlossen in der eche steht kann man da immernoch strom zapfen. Und wenn man vergisst die Heizgriffe auszuschalten ist am nächsten Morgen die Batterie nicht mehr ganz so gut drauf ...
und hier kommt das Relais ins spiel (ich bin mir sicher das niemnd Heizgriffe an das Blinkrelais anbauen wollte !) mit einem zwischengeschalteten Relais kann man dafür sorgen das da nichts schief geht (ich habe es übrigens inzwischen weil ich auch noch zwei steckdosen verbauen wollte) .... das ganze ist etwas aufwendig. aber ich mach mal nen plan.

oder du machst es ganz einfach so wie ich es letztes jahr gemacht habe ... einfach lampe auf und den Heizgriff pluspol mit an die Standlichtbirne gehängt. ist zwar nicht elegant funktionierte aber prächtig (ersatzweise kann man auch die zuleitung zum rücklicht nehmen)

Sir Quickly Offline



Beiträge: 155

09.05.2003 11:24
#3 RE:Griffheizung Antworten

hi manne,

also ich hab den freien platz im steuergerät (4 eckiger kasten unter der sitzbank genommen) mit einer sicherung versehen, und die kabels für die griffheizung angeklemmt. dann hab ich beim plus ein relais zwischengeschaltet, damit die heizgriffe keinen strom ziehe, wenn die zündung aus ist. den schaltimpuls habe ich von der hupe (so glaube ich genommen) ans relais gelegt! nun somit gehen nun die heizgriffe nur bei zündung ein. die masse hab ich direkt ans minus der batterie geklemmt
gruß sir

Axel J Offline




Beiträge: 12.208

09.05.2003 11:57
#4 RE:Griffheizung Antworten

Hallo Manne,

ich habe den Strom auch aus der Lampe, Standlicht(also Heizgriffe nur an wenn Licht an), und zwar + und - mit den kleinen blauen Kabel(schneidern?) abgezapft. Ist zwar elektrotechnisch gesehen nicht die korrekte Lösung, funktioniert aber noch sehr gut (bisher nur warme Finger und kein heißer Hintern w.g. durchgeschmorter Kabels)

Da meine Griffheizung maximal 40W saugt, ist die Gefahr der Leitungsüberlastung wohl nicht gegeben

Axel

claro Offline




Beiträge: 1.009

09.05.2003 12:26
#5 RE:Griffheizung Antworten

Hab's auch wie Axel gemacht. Einfach an + und - vom Standlicht angeklemmt.
Funtioniert prima, man hat die ganze Kabelverlegerei gespart und die Batterie
wird auch nicht leer gesaugt.

Rolf

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.05.2003 12:32
#6 Schlüsselstellung ? Antworten

Und wenn du deine W mal mit Zündschlossstellung Standlicht abstellst ?
Ist dann die Heizung immer an, b.z.w kann die dann jeder EInschalten ?

Werner2

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.460

09.05.2003 12:34
#7 RE:Schlüsselstellung ? Antworten

gegenfrage : wie oft stellst du dein Motorrad so ab ?????

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.05.2003 12:49
#8 RE:Schlüsselstellung ? Antworten

Bis jetzt noch nie. Aber einen Seitenständer brauche ich dann auch nicht, Standlicht nicht, die Hupe, den hinteren Teil der Sitzbank, die Reservestellung des Benzinhahnes u.s.w.( Nebelschlusslampe beim Auto , die Höhenverstellung des Abblendlichtes ....).

Alles Firlefanz. Ist aber dran, und muß auch funktionieren.

Werner2

Stefan (FFM) Offline



Beiträge: 395

09.05.2003 12:59
#9 RE:Schlüsselstellung ? Antworten

Wie Du brauchst keine Hupe?
Hier in Frankfurt fahre ich ständig mit dem Daumen auf der Hupe rum.
Ich schätze mal die Hupe hat mich schon mindestens fünfmal vor amokfahrenden Taxifahrern bewahrt.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

09.05.2003 13:05
#10 Hupe Antworten

Nein ehrlich, ich hab sie natürlich mal ausprobiert - ganz zweckfrei -.in Duisburg fahren die KFz wohl anders. Wir haben hier eher Probleme mit Radfahrern, die fahren einfach der Nase nach, links, durch Einbahnstraßen, bei Rot, besonders gerne bei Rot linksabbiegen übern Fußgängerweg. Da hilft eh keine Hupe. Wird glatt ignoriert, und wenn überhaupt wargenommen wird dir eher ein Vogel gezeigt. Da Hilft nur draufhalten. mit ner Hand an der Bremse. Denn wer bremst verliert.
Werner2

Axel J Offline




Beiträge: 12.208

09.05.2003 13:35
#11 RE:Schlüsselstellung ? Antworten

Ja, ist sie. Aber wer stellt seine W mit Standlicht ab, obwohl, ich kenne einen......

Axel

hum Offline




Beiträge: 1.185

09.05.2003 18:02
#12 RE:Griffheizung Antworten

Moin Manne.
Am Sicherungskasten ist ein Klemme frei, die hat aber Dauersaft, weil eigentlich für den nichtvorhandenen Kühlerventi gedacht.
Ich hab den Saft an der Hupe abgegriffen.

Uli


der Underfrange Offline



Beiträge: 11.942

09.05.2003 18:18
#13 RE:Griffheizung Antworten

Tscha, wenn man keine vernünftige Hupe hat, kann man den Strom auch für die Heizung nehmen....

hum Offline




Beiträge: 1.185

09.05.2003 18:19
#14 RE:Griffheizung Antworten

Ab ner gewissen Geschwindigkeit hört man die ja sowieso nicht mehr..

der Underfrange Offline



Beiträge: 11.942

09.05.2003 18:21
#15 RE:Griffheizung Antworten

bei so ner Piepsstimme klar nich

Seiten 1 | 2 | 3
Spiegel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz