Hallo Manne, das Kabel zum Blinkerrelais habe ich angezapft,ist gut zugänglich,bei defekt der GH Blinkerausfall kleines Problem. Farbe laut Schaltplan O/G = orange/grün ,sorry. Vorteil: Über Zündschloss geschaltet. Naturlich VOR dem Relais, oranges Kabel ist der blinkende Ausgang zum Blinkerschalter. Sicherung nicht vergessen. Ein zusätzliches Relais brauchst Du nicht. Gruß Megges
Vielen Dank für Eure Tipps, habe mich jetzt für die Standlichtvariante entschieden und sie hat auf anhieb funktioniert, obwohl ich das gefühl habe das die rechte Seite scheller warm wird als links.
Wenn ich mal Steckdose nachrüsten werde, werden ich die Strömlinge warscheilich vom Blinker (vorm Relais) abzapfen.
Hallo Manne, rechts wird´s schneller warm, da der Gasgriff aus Plaste ist und zum Lenker isoliert. Gruß Megges, der rechts einen dünneren Handschuh trägt.
Dass die rechte Hand schneller warm wird, liegt auch mit daran, dass man zum Kuppeln ab und zu mal die linke "aufmacht", sprich die Hand öffnet. Dann kommt eben auch Fahrt-Wind an den Griff, der diesen dann wieder ein bisschen abkühlen lässt.
PAULE, dessen Rechte auch früher warm wird, als die Linke.
Also wenn ich mich bei diesen vielen Threads nicht verlesen habe stehen hier vier oder fünf Möglichkeiten zur Auswahl. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum müsst Ihr das so kompliziert machen?
Normalerweise befindet ich im Lieferumfang für die Heizgriffe alles was man braucht, sogar eine zus. Sicherung. Da der Stromverbrauch dieser Heizung nicht ganz unerheblich ist, sollte man vielleicht mal auf die Einbauanleitung schauen und siehe da, NICHT AN ABGESICHERTE VERBRAUCHER ANSCHLIESSEN, d.h. mitgelieferte Sicherung ist 20A oder sogar 30A und Ihr schliesst sie an die Lampen an (10A). Was macht dann die 20A Sicherung? NIX, die 10er fliegt und das im dunkeln, na dann gute Heimfahrt.
Das einfachste und meiner Meinung nach das beste ist es direkt ran an die 12V der Zündung. (Bei meiner Griffheizung war ein 3-fach Schalter (Aus-Hot-Normal). Klappt prima. Da man für die 27 km Kabel die dabei sind sowieso den Tank abnehmen muß, um sie vernünftig zu verlegen, kommt man auch sehr gut an die Kabel ran. Den Minuspol habe ich übrigens direkt an den Masseanschluß am Rahmen angeschlossen (Schraube mit Kabelschuh).
Hatte bisher keine Probleme damit, funktioniert alles einwandfrei. Nochwas, habe jetzt nach dem Winter die Heizgriffe abgemacht und normale 'Gummies' rauf, war zehn Minuten Arbeit, da ich nur die Verbindungstecker ziehen muss, Heizgriffe abziehen, Gummies drauf und fertig. Im Winter kommen sie wieder drauf, wieder zehn Minuten Arbeit...
wenn man selber vergisst die heizgriffe auszuschalten, oder ein spassvogel die griffe am abgestellten motorrad anstellt wird man beim nächten start problem mit der ausgelutschten batterie haben .... darum lieber so anschließen das ohne zündung kein heizen möglich ist
mein alpenfreund, lang hast braucht diesen thread lesen, 2,5 jahre, is das die schweizer gemütlichkeit ?? ------------------------------------------------------