Zitat von W-Arum im Beitrag #14Danke für die Tipps.(Für Hebel brauche ich keine mehr) Ob sinnvoll oder nicht, ich mach alles nochmal in der Reihenfolge in der ich rumgespielt habe...
Getriebereparatur wegen gebrochener Schaltgabel oder so - was verlangt da ein Profi für? (Kein Kostenvoranschlag aber eine grobe Hausnummer 500?,1000?,5000?)
Oh, das sieht nicht richtig aus. Vom Umsetzen des Schalthebels kann das nicht kommen.
Kannst Du die Schaltwalze von Hand - also mit Werkzeug - weiter drehen? (Mit dem Schraubenzieher dazu die Klinke niederdrücken) Ich gehe davon aus, dass Du es mit dem Schalthebel schon vesucht hast.
Wenn die sich drehen läßt und es ist kein Gang drin, dann ist drinnen was kaputt gegangen. Wäre aber sehr merkwürdig, durch die Montage eines neuen Leerlaufschalters oder Schalthebels geht doch das Getriebe nicht kaputt.
Mach den LL-Schalter mal wieder ab und probier die Gänge, der Motor muß dazu ja nicht laufen. Das Gehakel beim Einlegen des zweiten ist normal, wenn man auf dem Ständer feste am Hinterrad dreht, damit die Sperre öffnet.
Zitat ... wenn man auf dem Ständer feste am Hinterrad dreht, damit die Sperre öffnet.
Da müsstest du aber schon sehr feste am Hinterrad drehen. Im Stand ist das nicht machbar, schon gar nicht bei kaltem Motoröl. Dazu rechen die Fliehkräfte, die die Kugeln nach außen ziehen müssten, nicht aus.
Ich würde die Ölwanne nochmal demontieren, in Fahrtrichtung hinten steckt ein Eisenröhrchen mit einer Gummitülle unten in der Ölwanne und wird oben im Motorgehäuse in einem O-Ton Ring geführt. Wenn diese Röhr oben im Gehäuse nicht richtig eingebaut ist kommt es genau zu diesen Problem. Eine falsche Montage ist durchaus möglich, in den meisten Fällen bleibt das Rohr oben sauber stecken und man muss das nicht kontrollieren. Wenn das Rohr nach vorne fällt blockiert es den Wechsel der Zahnräder des Getriebes.
20260419_124942[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe das von Carlo beschriebene Röhrchen gefunden und ja, es sitzt schief und blockiert den Mechanismus. Carlo schrieb "wird oben im Motorgehäuse in einem O-Ton Ring geführt". Das ist wohl ein Autokorrekturfehler. Soll es heißen O-Ring und ich kann das Rohr rausziehen und gerade wieder reinstecken? Ich habe keine Bühne und mein Kopf passt nicht gerade da runter, weil auch dauernd Öl tropft. Auf jeden Fall habe ich wieder Mut gefasst. Was für ein tolles Forum. DANKE.