Das Thema Sprit ist ja auch hier in der Datenbank schon ausführlich behandelt, also nur noch mal kurz: Alkoholhaltiges Benzin kann in Verbindung mit Wasser Säuren entwickeln, die sowohl bei langer Standzeit den Tank rosten lassen, als auch für sehr unerfreuliche Ablagerungen in den Kanälen der Vergaser sorgen können. Diese Ablagerung bilden sich bei der W besonders gerne an den Kanten der Schwimmernadelventile, die dann in ihren Führungen festbacken, und beim Start im Frühjahr kommt dann kein Benzin nach. Das kann durchaus schon nach drei bis vier Monaten Standzeit unter ungünstigen Bedingungen der Fall sein. Auch kann eine beginnende Schwergängigkeit der Nadeln für Schieberuckeln durch ungleichmäßige Spritversorgung sorgen.
Es ist einfach, dagegen was zu tun: Im Herbst den Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen. Was brauch man dazu?
Ein langer 3er Inbus mit Kugelkopf Eine Taschenlampe (zumindest bei schlechten Sichtverhältnissen in einer dunklen Garage). Eine flache Dose oder Schale (hier eine Katzenfutterschale).
Man stellt die W650 auf den Hauptständer. Man schiebt die Schale, das sich leicht verformen lässt, von rechts her unter den rechten Vergaser. Man öffnet die kleine Inbusschraube wie auf dem Foto. Man lässt das Benzin in die Schale rinnen und dreht die Inbusschraube wieder zu.
Die Menge des Benzins einer Schwimmerkammer wird von der Schale locker aufgefangen. Dann schiebt man die inzwischen entleerte Schale von der rechten Seite her weiter nach hinten unter den linken Vergaser. Auch wieder von rechts kommend, steckt man den langen Inbusschlüssel in den Kunststofftrichter, der als Führung zur Ablassschraube des linken Vergasers dient (Bildmitte). Jetzt wird auch klar, warum der Inbusschlüssel lang sein muss und einen Kugelkopf braucht: Man kann den Schlüssel nur in einem leichten Winkel ansetzen. Ohne Kogelkopf vergnaddelt man die Inbusschraube.
Nun wie zuvor auch hier die Schraube lösen, das Benzin raus rinnen lassen und die Schraube wieder zudrehen. Bitte die kleinen Inbusschrauben nicht zu fest anziehen.
Vor dem ersten Start im Frühjahr den Benzinhahn für etwa zwei Minuten auf PRI stellen, dann laufen die Schwimmerkammern mit frischem Sprit voll. Dann Choke ziehen und starten, ohne Gas zu geben. Der Motor sollte sofort anspringen