zum Frühstück mal ein paar Querulanten-Fragen zum Thema Smartphone.... Würde mich aber über Antworten freuen, die Fragen sind ernst gemeint.
Wenn ich ein Android-Smartphone haben will, muß ich eine Google-Mailadresse haben.
Stimmt das so? Warum? Wofür brauche ich die? Kann ich auch ein Android-Smartphone betreiben ohne diese Mailadresse? Was passiert, wenn ich eine falsche angebe? Was passiert, wenn ich die Mailadresse wieder kündige?
Zitat von Katzenklo im Beitrag #1Wenn ich ein Android-Smartphone haben will, muß ich eine Google-Mailadresse haben.
Nein, brauchst Du nicht. Es geht auch ohne, allerdings ist das Leben dann nicht leichter weil Du z.B. Apps nicht aus einem Store laden kannst sondern als sogenannte apk-Datei selber installieren musst. Du hast halt keinen Zugriff auf einen App-Store, auf Möglichkeiten der Synchronisation von z.B. Kalendern usw. Es gibt sicher zahlreiche Anleitungen wie Du ein Smartphone ohne Google-Konto betreiben kannst. Musste dich halt einarbeiten.
Meinst Du ein x-beliebiges Android-Smartphone? Da brauchst Du keine Google-email Adresse, es geht auch ganz ohne Mail Adresse. Oder meinst Du ein Google-Konto?
Wenn dein Samrtphone ein Google-Konto verlangt, kannst Du eines erstellen. Das geht aber mit jeder beliebigen email-Adresse.
Ein Konto bzw. einen Account benötigst Du um Zugriff auf bestimmte Dienste wie z.B. den App-Store, die Cloud oder zu Synchronisationsdiensten zu haben. Dazu benötigt man eine Mailadresse die, wie schon gesagt, beliebig sein kann. Man kann bei der Kontoerstellung aber auch eine Mailadresse „xyz@gmail.com“ einrichten. Hat aber mit dem Konto eigentlich nichts zu tun.
a) du brauchst keine Gmail Mailadresse, basta b) mit einem google-Konto (das ist sowas wie ein Kundenkonto, keine Mailadresse) ist vieles einfacher (zb mit einmal anmelden alle Dienste nutzen können), aber man braucht es nicht. c) es gibt auch andere Möglichkeiten Apps zu laden als den Google-Playstore (für den braucht man ein Google Konto): F-Droid, Apptoide, Aurora Store, Izzyondroid, APKMirror, itch.io, Obtainium, Uptodown, Getjar ....
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich hab' ja so ein altes. Aber das zickt 'rum, seit wir zusammen baden waren. (Bin in Kroatien ins Wasser gefallen in voller Montur.) Das Meerwasser hat ihm wohl nicht gut getan, seitdem isses beleidigt und hat einen Teil seiner (sowieso wenigen) Funktionen eingestellt.