ZitatGibt es da nicht eine Einstellung "Standortzugriff nur bei Nutzung der App zulassen"?
Ja oder das Häkchen bei jedes mal fragen und wer glaubt, dass wenn man gps aus hat ( bei mir zu ca.98%) kein Standort ermittelt werden kann liegt glaube ich auch falsch dies passiert auch über die Funkmasten bzw. wlan
edit: dies hatte mir mal jemand erklärt bzw. versucht...
WLAN-Scanning (Triangulation): Smartphones scannen im Hintergrund nach verfügbaren WLAN-Netzwerken in der Umgebung (selbst wenn keine Verbindung besteht). Google gleicht die eindeutigen Kennungen (BSSID/MAC-Adressen) dieser Router mit einer riesigen globalen Datenbank ab, um die Position des Nutzers metergenau in einem Geschäft oder Gebäude zu bestimmen.
Zitat von Hobby im Beitrag #18 [i]WLAN-Scanning (Triangulation): Smartphones scannen im Hintergrund nach verfügbaren WLAN-Netzwerken in der Umgebung
Es zwingt Dich aber keiner das W-Lan immer angeschaltet zu haben. Wenn ich zuhause bin habe ich es an, da ich dann über meinen Router ins Internet kann, aber wenn ich weg gehe schalte ich es aus (Leider nicht immer). Dann sucht das Handy auch nicht nach W-Lan Netzwerken. Hinzu kommt, das es dann weniger Strom verbraucht (wegen Netzwerksuche). Anders ist es wenn ich Unterwegs bin und zwingend ins Internet muss und es gerade einen freie Hotspot gibt - dann schalte ich das W-Lan auch an, aber danach wieder aus.
Wer ein iPhone hat kann eine sogenannte Automation einrichten. Wenn ich von Zuhause weggehe wird die Wlan Funktion aus o.g. Gründen abgeschaltet, kehre ich zurück wird es automatisch eingeschaltet und ich bin im heimischen Wlan-Netz. Funktioniert tadellos und ich muss an nix denken. Geht bei Android so oder so ähnlich bestimmt auch.
ZitatWer ein iPhone hat kann eine sogenannte Automation einrichten. Wenn ich von Zuhause weggehe wird die Wlan Funktion aus o.g. Gründen abgeschaltet, kehre ich zurück wird es automatisch eingeschaltet und ich bin im heimischen Wlan-Netz. Funktioniert tadellos und ich muss an nix denken. Geht bei Android so oder so ähnlich bestimmt auch.
Dazu muss glaube ich aber Standort bzw. gps aktiviert sein oder ?
Ja, das ist richtig. Damit das Gerät weiß das ich zuhause bin braucht es den Standort. War auch nur als Hinweis gedacht das es Möglichkeiten gibt etwas zu automatisieren. Wer möglichst überhaupt keine Standortinformationen erheben oder evtl. weitergeben will der sollte wohl besser gar kein Smartphone oder Handy mitnehmen, die Funkzelle zumindest, so meine Vermutung, lässt sich immer bestimmen.
Ein weiterer Nachteil bei eingeschaltetem Wlan, wenn man außerhalb der Reichweite seines Routers ist, ist ein erhöhter Stromverbrauch, weil ständig nach Wlan Netzwerken gesucht wird.
Zitat von Ello im Beitrag #20Funktioniert tadellos und ich muss an nix denken.
Du wohnst Parterre oder maximal 1. Stock, oder?
Bei uns funktioniert das leider nicht, wenn ich auf meine Heimkoordinaten komme, startet die Automation. Da ich aber im zweiten Stock Altbau mit hohen Decken wohne, findet die Automation den Router nicht, weil ich noch zu weit weg davon bin, bzw. noch nicht hoch genug bin. Bis ich in Reichweite des Routers bin, hat die Automation schon aufgegeben. Man müsste einen Höhenparameter eingeben können, aber das geht wohl nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Hochparterre, ja. Das ist ja doof. Ob man in die Automation eine Zeitverzögerung "einbauen" könnte? Oder den Router im Erdgeschoß neben dem Briefkasten platzieren.
ZitatOder den Router im Erdgeschoß neben dem Briefkasten platzieren.
man könnte sich ja auch so ein Gerät ins Gürteltäschchen platzieren und beim Eintritt ins Gebäude in die vorhandene Steckdose im Treppenhaus stecken !!
Witzischkeit kennt keine Grensen. Dazu müsste man erstmal eine Steckdose im Treppenhaus haben. Ist auch eher selten, daß in Mietshäusern Steckdosen im Treppenhaus sind.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #25Ersteres könnte man mal probieren, ...
Dann gib doch mal Bescheid ob das funktioniert und wie Du das bewerkstelligst hast. Und Edit sacht noch. die Idee das Wlan Signal zu "verlängern" ist ja nicht sooo schlecht und wäre vielleicht sogar umsetzbar wenn z.B. der eigene Keller eine Steckdose hat die über den eigenen Zähler läuft. Die Frage, die sich dann aber geradezu aufdrängt ist ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Ich habe jetzt mal die Funktion "warten" auf 60 Sek. gesetzt und in die Automation eingebaut, werde ich gleich mal testen, ob das funktioniert.
Das ist alles nicht so einfach, ich wohne in einem zweistöckigen Haus von 1898 mit ca. 4,20 Deckenhöhe, das 1975 saniert wurde, beides Zeitalter, in denen noch niemand mit Netzwerken und Internet im Privatbereich gerechnet hat. Auch wenn hier Holzdecken eingezogen sind, hat man eine Etage tiefer schon kein Wlan mehr, Kabel verlegen gestaltet sich schwierig, da die Decken teilweise abgehängt sind. Im Treppenhaus gibt es keine Steckdosen, der Keller ist ein Gewölbekeller, der früher als Weinkeller für Fässer genutzt wurde. Da ist es wirklich schwierig im ganzen Haus Wlan zu verteilen. Das nur mal als Abschwiff, daß es durchaus noch Häuser gibt, die nicht so einfach mit Netzwerk und Wlan zu versorgen sind.
Zitat von Hobby im Beitrag #29naja... könnte mir gut vorstellen
Eigentlich möchte ich gar nicht wissen, was Du Dir alles vorstellen kannst.