Am Wochenende hat die W beim Fahren einen leichten Zitterer am Drehzahlmesser gehabt und wollte einen Tag später nicht mehr anspringen (nur noch leichtes Gerössel zu hören). Nach Studium hier: es muss die Batterie hinüber sein. Also neue gekauft, alte raus und neue rein. Und jetzt kommt das Problem: ich habe ein Kabel übrig. Es hängt an dem Kabel, das vom Pluspol weggeht. Ich habe das Kabel dann mal vorsichtig von allem Metall weggehalten: sie springt an wie immer, Blinker, Licht etc gehen auch, scheinbar fehlt ihr nichts. An sonstigen Verbrauchern habe ich nur einen USB-Stecker dran, der aber in der Werkstatt eingebaut wurde und angeblich am Scheinwerfer hängt. Das Foto ist richtig Mist geworden, ggf. kann ich morgen versuchen, ein besseres zu machen. Irgendeine Idee, was das sein könnte? Ich würde ja auf irgendwas mit Minuspol tippen, aber dann würde sie doch nicht anspringen? - ich habe Schiss, das Dings einfach an den Minuspol anzuschließen...
kabel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Edit: gerade noch ein anderes Bild gefunden, schein wirklich was mit dem Minuspol zu tun zu haben: masskabel vielleicht.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
@Falcone , ich habe dieses Video gefunden; wäre das eventuell was für die Tipps-und-Tricks-Datenbank? Trotz Japanisch ist es doch ganz anschaulich.
Nochmal Edit: bin auf den Threasd gestoßen; das sollte es sein Kabel übrig??
Das ist ein ganz gewöhnliches Minuskabel wie es an jedem beliebigen Verbraucher angeschlossen, also wird vermutlich Dir niemand sagen können wozu das Kabel gehört. Aber wenn Du Sagst es geht von einem Kabel ab, welches am PLUS-Pol angeschlossen ist dann verstehe ich Deine Sorge überhaupt nicht. Das dünne Käbelchen gehört bestimmt zu einem Zusatz-Verbrauchsgerät, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass das Moped ganz normal anspringt. Hast Du tatsächlich alles berücksichtigt was vielleicht irgendwann mal nachträglich angeschlossen wurde ?
- Stromversorgung Navi ? - USB-Buchse ?
Stell Dich doch noch mal vor's Moped und gehe von vorne nach hinten durch was für Stromabnehmer mal zusätzlich montiert wurden.
Danke für die Tipps. In allen Videos sieht die Kabelage ordentlicher aus, als bei meiner Karre :-). Ich habe gestern kurzentschlossen das überzählige Kabel an den Minuspol geschraubt, und alles ist OK.
An Verbrauchern habe ich nur einen USB-Stecker nachrüsten lassen. Ein mit Schlosserstolz umwickelter dünner Strang mit einem roten und einem schwarzen Kabel geht nach vorne weg, mehr kann ich nicht ohne größere Schrauberei nicht sehen. Verdacht war - gestützt durch Eure Hinweise - entsprechend, dass das Saft und Masse für den USB-Anschluss sind.
Sieht soweit alles gut aus, aber für einen Schrauber-Vollhonk wie mich war es doch eine ganz ordentliche Friemelei. Ich will nicht sagen, dass die Gegend zwischen den Seitendeckeln verbaut ist, aber die Ingenieure haben schon sehr auf die Ausnutzung dieses Raumes geachtet:-).
Habe ein ähnliches Phänomen. Auch bei mir ist ein Kabel vom MINUS weg, welches mit einem Stecker auf das schwarz/gelbe vom Kabelstrang geht. Moped funktioniert auch ohne!! ?????? Sehr merkwürdig, zumal das SW/GE eben aus dem Kabelstrang kommt. lt. Schaltplan zu mehreren weiteren Teil geht.
Unabhängig davon habe ich ein Thema mit den Blinkern. Da mache ich aber einen eigenen Tread auf.