Heute hab ich ein Gespann Fahrsicherheitstraining absolviert :-) Schön war's :-)
Irgendwann ist dann der Tacho ausgefallen, und bei der Heimfahrt ist die FI Lampe angegangen. Also bei der nächsten Gelegenheit runter auf einen Parkplatz, beim Einparken eine scharfe Linkskurve gefahren und .... die FI Leuchte ist ausgegangen ! Öldrucklampe is ja nicht angegangen, und auch sonst hab ich nicht kein Einschränkungen bemerkt, bis auf den Tacho, der hat beim Einparken auch kurz gezuckt.
Kann sein das der Tacho überwacht ist, und wenn er ausfällt nach einiger Zeit die FI-Lampe angeht ?
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das man den Fehlerspeicher auslesen kann, quasi Morsekode ?
Meine Vermutung meine Schaltung zum Anpassen des Tachosignal, hat einen Wackler oder sonst ein Problem, das schaue ich mir an. Das nächste ist der Sensor unten beim Ritzel, und hoffentlich nicht das Kombiinstrument.
lg Andi
p.s. Der Stecker wird es Wahrscheinlich nicht sein, alles andere Funktioniert ja, ausser es ist ein anderer Pin
Original Stecker zusammen gesteckt, funktioniert und die FI Lampe geht aus. Meine Schaltung durchgemessen, es scheint der Ausgangstransistor ist defekt.
Ich hab die Schaltung ja größtenteils übernommen, ohne groß nachzurechnen. Ich denke das muss ich jetzt nachholen.
Ich hab die Schaltung einige male gebaut, gibt's da bei jemandem Ausfälle, oder hab ich einfach Glück ? lg Andi
Nachdem es mir heute einfach zu heiß is um mich ins Freie zu begeben, hab ich mir die Platine für die Tachoanpassung angesehen. Ja was soll ich sagen, war eine kalte Lötstelle. Ich hab da Lötnägel verwendet, die hab ich vor 40 - 45 Jahren eingekauft Da merkt man wieder das man alt is :omg: Die sind etwas oxydiert in der Zeit, das und mein mindestens so alte Lötstation in Kombination, hat die Lötung ganz gut aussehen lassen, war sie aber nicht. Das hab ich jetzt mit der neuen Lötstation nachgebessert, und tut wieder, ich hoffe das bleibt so. Andi
p.s. Kann man den Fehlerspeicher mit Bordmitteln löschen ?