ZitatBei Einspritzern wird übrigens nicht die Zündung, sondern die Einspritzung unterbrochen. Unverbrannten Sprit in einem Kat-Auspuff wäre ein ernstes Problem.
klingt logisch ...
ich muss zugeben ich bin da irgendwie gedanklich noch bei der Fliehkraft Zündungsunterbrechung der alten Bullis
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Bei der Steuerkette bin ich mir sehr sicher. Auch bei Drehzahländerungen bleibt die immer auf Zug. Die beschriebene Belastung des Kettenspanners hast du bei niedrigen Drehzahlen, wenn die Ventile auf dem Nocken ablaufen. Da hilft die Massenträgheit der Nockenwelle sogar.
Bei Zündaussetzern und Auspuffknallen kann es dazu kommen, daß das Auslaßventil vom Nocken abgehoben wird, mit dem Kolben kollidiert und es in der Folge zu einem Schaden kommt, der auch den Ventiltrieb belastet.