Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
der W Jörg Online




Beiträge: 30.918

Gestern 00:57
Benzinhahn ... Antworten

Auch wenn es bei aktuellen Motorrädern kein Thema mehr ist .... keine Ahnung warum es mir erst nach Jahrzehnten aufgefallen ist, aber Motorräder mit Benzinhahn haben einen Konstruktionsfehler. Der Benzinhahn geht verkehrt herum. Setzt euch mal auf das Motorrad und schaltet von 'On' auf 'Reserve' und wieder zurück. Ich finde während der Fahrt ist das umschalten auf 'On' viel einfacher, es fällt nur nicht auf, weil man das normalerweise nicht während der Fahrt macht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 49.008

Gestern 06:22
#2 RE: Benzinhahn ... Antworten

Wie meinst du das, Jörg? Wegen der Anatomie der Hand oder geht der Hahn in der einen Richtung schwergängiger als in der anderen? Und ist das bei allen Motorrädern (die noch einen Hahn haben) gleich?

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 13.077

Gestern 06:59
#3 RE: Benzinhahn ... Antworten

Die On bzw. PRI/Off/Res.-Positionen waren nicht bei allen Vergaser-Motorrädern identisch.
In Sachen Ergonomie oder Bedienungslogik gab es da ohnehin nicht viel zu gestalten.

.
Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 114.646

Gestern 08:37
#4 RE: Benzinhahn ... Antworten

Eine rein persönlicher Eindruck. Ich finde, das ist bei der W genau richtig. Es ist meines Erachtens völlig einfach, den Hahn während der Fahrt mit der Seite des Zeigefingers nach hinten zu schieben: Einfach drücken.
Und die Stellung ist auch sehr sinnfällig und mit dieser Eselsbrücke gut zu merken: R(eserve) wie rückwärts - also nach hinten
An älteren Motorrädern europäischer Herkunft ist es übrigens meist umgekehrt, zumindest wenn der Benzinhahn links angebaut ist. Rechts angebracht ist es wiederum umgekehrt.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.763

Gestern 08:43
#5 RE: Benzinhahn ... Antworten

Es gab auch Benzinhähne, die "sinnfällig" mit der Knebelstellung den Durchfluß anzeigten,
quer zur Durchflußrichtung war "zu", Knebel in Fließrichtung war "auf", und Knebel gegen
die Fließrichtung war "Reserve". Konnte man tasten, und das Umschalten auf Reserve war
zwar nicht unbedingt ergonomisch geschmeidig, aber wenigstens durch die unverwechselbare
"unten/oben" Zuordnung eindeutig.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

der W Jörg Online




Beiträge: 30.918

Gestern 09:04
#6 RE: Benzinhahn ... Antworten

Vielleicht liegt es an meinen kurzen Armen, oder daran das ich nicht mehr so gelenkig bin wie früher, aber für eine halbe Drehung rechts herum muss ich meist umgreifen währen links herum immer locker in einem Rutsch klappt.

Wenn man zügig geradeaus unterwegs ist, ist es ja meist kein Problem zweimal anzusetzen, aber am Samstag ist mir mitten beim langsamen linksabbiegen in eine Straße die bergauf führte der Sprit ausgegangen und bevor der Sprit wieder lief stand ich erst mal dumm rum und musste ein wenig orgeln bis sie wieder angesprungen ist.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 49.008

Gestern 10:08
#7 RE: Benzinhahn ... Antworten

Verstehe nicht ... auf Reserve geht’s doch gerade links rum:

W 650.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Serpel

der W Jörg Online




Beiträge: 30.918

Gestern 11:14
#8 RE: Benzinhahn ... Antworten

Das könnte natürlich der Grund sein, warum mir das bei der W noch nie aufgefallen ist - ich war mit der Deauville unterwegs Honda - rechts rum
schön groß leicht zu finden gut zu Greifen - aber in einem Zug für mich nicht zu bedienen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 49.008

Gestern 13:09
#9 RE: Benzinhahn ... Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #1
Setzt euch mal auf das Motorrad und schaltet von 'On' auf 'Reserve' und wieder zurück.

Hab keine Deauville. Wann soll ich vorbei schauen?

Gruß
Serpel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.208

Gestern 14:36
#10 RE: Benzinhahn ... Antworten

Bei meiner Honda NTV war das umschalten überhaupt kein Problem.
Riesengroßer Schalter, bequem während der Fahrt zu bedienen.
Bei der W extrem fummelig, hab ich während der Fahrt nie geschafft, musste dafür immer erst anhalten.
Jetzt brauch ich das nicht mehr

der W Jörg Online




Beiträge: 30.918

Gestern 14:46
#11 RE: Benzinhahn ... Antworten

NTV hat an der selben stelle und die selbe Richtung wie die Deauville - die hatte ich auch mal und da hatte ich auch noch nicht solche Überlegungen - vielleicht liegt es doch an meinen alten Knochen - trotzdem scheiße, wenn man den Hahn währender fahrt leichter von res auf on stellen kann als von on auf res

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

PeWe Offline




Beiträge: 22.203

Gestern 14:53
#12 RE: Benzinhahn ... Antworten

Da gibt es eine einfache Lösung...Rechtzeitig eine Tankstelle anfahren...


Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 635

Gestern 15:17
#13 RE: Benzinhahn ... Antworten

__________________________________
„Lebe jeden Tag, als wärst du das Letzte.“

Serpel Offline




Beiträge: 49.008

Gestern 15:19
#14 RE: Benzinhahn ... Antworten

... oder Kawasaki W 650 nehmen, wie sich das für einen Forumschef gehört, der mit gutem Beispiel voran gehen sollte.

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 13.077

Gestern 15:45
#15 RE: Benzinhahn ... Antworten

Entweder vorher tanken ... oder auf einem Parkplatz bei langsamer Fahrt
das Umschalten auf Reserve üben, bis es tadellos klappt.

....................................................

Da es hier mittlerweile leicht anekdotenhaft wird, hier noch eine von mir.
Nach meinen beiden MZetten die erste Boxer-BMW. Der Motor stottert, ich
lange hinunter, lege gewohnheitsmäßig den Drehknebel des Benzinhahns nach
vorne - aber der Motor springt nicht wieder an!

Angehalten, Anlasser betätigt - nix. Gerätselt. Da fällt mein Blick auf den
Benzinhahn. Und was steht da bei waagrechter Stellung, nach vorne wie hinten?

...................................................Zu

Seit diesem Kurzlehrgang weiß ich, dass bei den alten BMWs der Drehknebel die
Fließrichtung anzeigt. Nach unten offen, nach oben Reserve.

Benzinhähne und ihre Eigenarten ...

.
Gruß, Caboose

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz