Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
tom_s Offline

28.05.2025 14:12
Händlersterben Antworten

Habe gerade einen Anruf gehabt, der mir meinen Servicetermin Anfang Juni für die kleine Triumph abgesagt hat.
Begründung: Man wird in Kürze einen Insolvenzantrag stellen und ab sofort darf nichts mehr gemacht werden.

Es handelt sich bei Triumph Frankfurt um einen recht großen Händler mit 2 Standorten. (Mellow Motorcycles)

Das hat mich schon etwas überrascht, weil Triumph doch angeblich gut verkauft und sehr erfolgreich ist.

Aber vermutlich geht es weniger um Verkauf sondern um Finanzielles wie Überschuldung o.ä.
Blöd ist halt, dass ich in der Garantiezeit zum Fachhändler muss. Mein Hondahändler hat schon abgewunden, er macht nur Japaner.

Mal sehen wie das weiter geht, "schlimmstenfalls" muss ich eben zu einem anderen Triumph-Händler (>80 km) Der bisherige war fußläufig zu erreichen.

Gruß
Thomas

Hobby Offline

28.05.2025 14:44
#2 RE: Händlersterben Antworten

Zitat
weil Triumph doch angeblich gut verkauft und sehr erfolgreich ist.

Vielleicht haben die nicht zusätzlich genug von diesem Merchandisingzeugs Kollektionen verkauft was die mehrfach im Jahr einfach so zugesendet bekommen ? oder ist das nicht mehr so wie mir mal ein Händler berichtet hat?

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline

28.05.2025 15:15
#3 RE: Händlersterben Antworten

Hast du nicht bei dir vor der Haustüre in Roßbach einen Triumph-Händler? Oder macht dieser Importeur keinen Kundendienst.

Ich schraube gerade an einer Triumph und muss feststellen, dass die Engländer immer noch den abstrusesten Mist zusammenkonstruieren. Ein Kerzenwechsel dauert 2,5 Stunden. Wahrscheinlich geht es schneller, wenn man den Motor ausbaut.
Selbst die eigentlich simple Tankbefestigung hinten ist so idiotisch gemacht, dass selbst das Handbuch empfiehlt, eine zweite Person zuhilfe zu nehmen

Grüße
Falcone

Andie Rasenkante Offline

28.05.2025 15:57
#4 RE: Händlersterben Antworten

*kicher*

Stevie Offline

28.05.2025 16:03
#5 RE: Händlersterben Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Hast du nicht bei dir vor der Haustüre in Roßbach einen Triumph-Händler? Oder macht dieser Importeur keinen Kundendienst.

Rosbach ist auch Mellow, der zweite Standort nach Ffm. Also wohl auch erstmal erledigt....

Viel Spaß noch beim schrauben.
Stevie

Serpel Offline

28.05.2025 16:20
#6 RE: Händlersterben Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Ich schraube gerade an einer Triumph und muss feststellen, dass die Engländer immer noch den abstrusesten Mist zusammenkonstruieren.

Und Ölleck gibt es auch noch immer!

Gestern bereits den dritten Tropfen aufgewischt. Hoffentlich nur die Ölablassschraube - obwohl ich die bereits ein paar Nm fester gezogen hatte. Bin gespannt, was der Freundliche beim nächsten Service dazu sagt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

28.05.2025 17:01
#7 RE: Händlersterben Antworten

Englische Motorräder sind erst dann pflegeleicht, wenn sie mindestens 5 Jahre unbenutzt gestanden haben. Dann ist alles Öl rausgetropft und man hat Ruhe.

Zitat
Rosbach ist auch Mellow, der zweite Standort nach Ffm. Also wohl auch erstmal erledigt....

bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass der Importeur von Triumph in Insolvenz gegangen ist?

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline

28.05.2025 17:05
#8 RE: Händlersterben Antworten

Wie war das mit den Fertigungs-Toleranzen und der Frage, ob die Italiener oder die Engländer diese erfunden hätten?

Also erfunden wurde sie in Italien - aber die Engländer legen die großzügiger aus …

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline

28.05.2025 17:07
#9 RE: Händlersterben Antworten

Hattest du nicht eine recht hohe Summe für die Inspektion deiner Stripple bezahlen müssen? Mir ist nun klar, warum.

Grüße
Falcone

Andie Rasenkante Offline

28.05.2025 17:34
#10 RE: Händlersterben Antworten

An die Batterie kommt man dranne?

Falcone Offline

28.05.2025 17:58
#11 RE: Händlersterben Antworten

Ja, das klappt überaus prima. Muss ja auch öfters mal erneuert werden, da die Kiste immer etwas Strom zieht. Man darf das monatliche Nachladen im Winter nicht vergessen.

Grüße
Falcone

Stevie Offline

28.05.2025 18:11
#12 RE: Händlersterben Antworten

bedeutet das jetzt im Umkehrschluss, dass der Importeur von Triumph in Insolvenz gegangen ist?

kann ich mir nicht vorstellen, das ist zwar die gleiche Adresse, aber unterschiedliche Handelsregistereinträge/Geschäftsführer etc.

Ulf Penner Offline

28.05.2025 18:37
#13 RE: Händlersterben Antworten

Triumph gilt schon lange als recht arrogant im Umgang mit den Händlern. Davor lag nur noch KTM.
Nachdem der örtliche Händler hier seinen Vertrag gekündigt hatte, haben die händeringend einen anderen Doofen gesucht und keiner wollte sich das antun. Einer hat sich dann doch erbarmt, aber Triumph mußte kleine Brötchen backen.
Die Margen für die Händler werden schon seit Jahren immer kleiner und die Anforderungen an die Räumlichkeiten und die Ausstattung immer wilder. Selbst bei Harley wird es für immer mehr Händler langsam eng.
Da werden in den nächsten Jahren noch einige auf der Strecke bleiben.

Stevie Offline

28.05.2025 18:56
#14 RE: Händlersterben Antworten

Das seh' ich genauso, 2023 stieg unser langjähriger Händler hier in München aus den gleichen genannten Gründen (Arroganz/Anforderungen an Räumlichkeiten und Ausstattung) aus und hinterließ erstmal für uns Kunden eine große Lücke. Nach langer Suche fand sich in der Dörr Group (Vertreter von Sportwagenmarken wie McLaren, Lamborghini, Bugatti, Aston Martin und einige mehr ) ein Nachfolger, seit einigen Wochen auch für den Standort Augsburg. Mal sehen, wohin die Reise geht...

woolf Offline

28.05.2025 19:27
#15 RE: Händlersterben Antworten

Piaggio ist da leider auch ganz groß drin.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz