Jetzt haben wir eine Käuferin für Soulines Estrella - und ich kann mich leider nur aus der Ferne um die Abwicklung kümmern. Nicht nur, was den Transport angeht. Die Maschine ist abgemeldet, der TÜV seit > 10 Jahren abgelaufen. Zur Not kann man eine Spedition beauftragen und sich an den Kosten beteiligen. In Kiel muss die Käuferin zuerst zum TÜV, um sie anschließend ummelden zu können. Für sie vermutlich nicht so einfach. Das Kennzeichen hatte ich abgebaut, um es bei der Zulassung zu entwerten. Souline wollte sich halt nicht von ihrer Maschine trennen, obwohl sie sie nicht mehr fährt. Blöd! Kann es sein, dass nach so vielen Jahren eine Vollabnahme erforderlich ist? Das meinte ein Freund, zumindest was Autos angeht.
Habe eine Yamaha nach 20 Jahren zum TÜV gebracht. Der TÜV Prüfer meinte : Vollabnahme. Ich habe mich aber vorher beim LRA Esslingen informiert. Eine Vollabnahme ist nur bei fehlenden Originalpapieren erforderlich. Also nur normale Tüvgebühr. Ergo, bei meinem Alfa nach 20 Jahren, nur Tüvabnahme. Zumindest hier im Süden. Locker bleiben. Norbert 2
Vollabnahme gibt es schon lange nicht mehr für Fahrzeuge, die bereits eine Zulassungsbescheinigung haben. Du musst einfach nur eine HU machen, dann kann sie auch zugelassen werden.
Danke Martin. Schade, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, mich selbst um die Plakette zu küm,mern, als ich noch in HH war. Das hätte auch den Verkauf vereinfacht für den Käufer.
Soulie, wünsche der Käuferin viel Erfolg bei der per PM in KI empfohlenen Prüforganisation. Wird schon klappen, wenn die Estrella so ist, wie Du sie mir beschrieben hast.
Wenn ein Motorrad einen gepflegten, unverbastelten und technisch guten Eindruck macht, ist nach meiner Erfahrung eine HU/ASU schnell erledigt inklusive dem einem oder anderen freundlich gewechselten Wort, anstatt die Kiste einfach nur dem Prüfer in die Hand zu drücken mit den Worten "Mach' ma'!" Aufgeschlossen, interessiert und nach eigenem Wissensstand und Vermögen fachkundig Dabeisein- und Bleiben ist alles.
Hab ein Angebot bekommen von einem Forumisten, dem ich mal einen Gefallen getan hatte. Er holt die Maschine ab, TÜVt sie und bringt sie nach Kiel. Damit bin ich alle Sorgen los. Unglaublich!