Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 862 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline

27.05.2025 17:36
#16 RE: Kette Pflegen Antworten

Vollniet ist - zumindest am Motorrad - deutlich schlechter zu vernieten (ich bin kein Gewaltmensch ). Ein Hohlnietschloss lässt sich viel einfacher verbauen.
Serpel, ENUMA ist klasse, aber natürlich muss solch ein Schloss am zweiten Neumond nach dem W-Treffen von einer 50-jährigen Jungfrau verbaut werden.

Da die Enuma-Ketten auch lange halten, habe ich schon lange keine andere Kette mehr vernieten müssen.

Grüße
Falcone

LupoII Offline

27.05.2025 17:41
#17 RE: Kette Pflegen Antworten

Ich sprühe meine Kette mit Kettenreiniger ein, lass es einwirken und sprühe dann mit starkem Strahl aus einem Gartenschlauch den Dreck weg. Wenn alles getrocknet ist, Kettenfett verwenden. Mein Kettensatz wurde bei gut 40000 Km gewechselt

Gruss Bernhard

Panzer Online

27.05.2025 19:41
#18 RE: Kette Pflegen Antworten

Oh, du hast einen Ölabscheider...was ist daran so schwer, die Kette mit Reiniger einzusprühen und danach mit einen Lappen abzureiben?.

Ulf Penner Offline

27.05.2025 19:54
#19 RE: Kette Pflegen Antworten

Apropos Ölabscheider.
Wenn du deine Kette mit einem Reiniger einsprühst und anschließend mit dem Wasserschlauch abspülst, gibt es schnell mal diese verdächtig blaugelb schimmernde Pfütze.
Schon ein paar Tropfen Spüli in diese Pfütze wirken Wunder.

Serpel Offline

28.05.2025 04:34
#20 RE: Kette Pflegen Antworten

Zitat von Gandalf im Beitrag #15
Zitat von Serpel im Beitrag #9
Ich mach das alles selbst. Gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Nächstes Mal nehme ich (beim Kettensatzwechsel) allerdings ein Hohlnietschloss (hab ich schon daliegen) - kein Vollniet. Und übernächstes Mal vielleicht eins dieser sagenumwobenen ENUMA-Schraubschlösser.

Weshalb kein Vollniet bzw. was ist schlecht daran?

Wie Falcone schreibt: Es braucht extreme Kraft, den Niet aufzupilzen. Das Resultat ist dann zwar von einer Endloskette praktisch nicht zu unterscheiden, aber nur, wenn man alles richtig macht. Mit weniger Kraft (beim Hohlniet) kann man feinfühliger arbeiten und spürt zuverlässiger, wann’s "fertig" ist. Beim Vollniet spürt man da gar nix - man drückt mit aller Kraft, so fest man kann und hofft, dass es am Ende nicht zu viel und nicht zu wenig war. Und - fällt mir wieder ein: Der Nietkopfformer ist so geformt, dass man zweimal vernieten muss. Beim zweiten Mal um 60° verdreht, und wenn man das nicht genau hinkriegt, sieht’s am Ende auch nicht schön aus.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline

28.05.2025 11:53
#21 RE: Kette Pflegen Antworten

Zitat
...."drehen mit der Hand". Man sollte das auf keinen Fall bei laufendem Motor machen...

Grundsätzlich sehe ich das auch so, allerdings geht die Methode bei laufendem Motor auch, wenn das Getriebe im Leerlauf ist, denn dann dreht zwar die Kette, aber ohne richtigen Zug.

Falcone Offline

28.05.2025 12:37
#22 RE: Kette Pflegen Antworten

Na ja. Ob dein Finger dann das Rad stoppt?

warum macht ihr überhaupt solch fragwürdige Experimente wider besseres Wissen?

Grüße
Falcone

Schwenker Offline

28.05.2025 21:14
#23 RE: Kette Pflegen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #22
Na ja. Ob dein Finger dann das Rad stoppt?

warum macht ihr überhaupt solch fragwürdige Experimente wider besseres Wissen?

Dangerseeker...

Panzer Online

Gestern 08:12
#24 RE: Kette Pflegen Antworten

Ein Wunder, das da noch keiner ne Vorrichtung mit nen Akkuschrauber für gebaut hat.😁

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz