Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum - ohne politische Themen!
tom_s Offline

25.05.2025 00:02
Lack entfernen mit Bremsflüssigkeit? Antworten

Ich will die angefressene Lackschicht auf den Motordeckeln meiner W entfernen um anschließend das Alu zu polieren.
Nachdem ich das prima Ergebniss an Maggis Maschine gesehen habe, plane ich das mit den gleichen Mitteln zu machen.

In einem Gespräch heute hat ein Bekannter angemerkt, dass die Lackentfernung statt mechanisch doch viel einfacher durch Abbeizen mit Bremsflüssigkeit ginge.

Ich weiß aus meiner Modellbau-Vergangenheit, dass Bremsflüssigkeit an Plastik-Modellen wirklich Farbe ablösen kann. Ist das aber für die Motordeckel eine zu empfehlende Methode?
Irgendwie fürchte ich, dass die aggressive Wirkung schlecht zu kontrollieren ist.

Gruß
Thomas

Falcone Online

25.05.2025 08:39
#2 RE: Lack entfernen mit Bremsflüssigkeit? Antworten

Vor allem brauchst du vermutlich viele Monate Zeit für diese Methode.
An den W-Motordeckeln habe ich es noch nicht probiert, aber heutige Fahrzeuglacke sind oftmals erstaunlich resistent gegen Bremsflüssigkeit.
Außerdem müsstest du die Deckel komplett in Bremsflüssigkeit einlegen, um eine Wirkung zu erzielen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

25.05.2025 09:31
#3 RE: Lack entfernen mit Bremsflüssigkeit? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich würde das auch nur versuchen, wenn die Motordeckel ab sind, eingebaut läuft Dir die Soße u.U. irgendwohin, wo Du sie gar nicht haben willst.

Sei nicht so faul und benutze Werbung: die Bürstchen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
tom_s Offline

25.05.2025 13:23
#4 RE: Lack entfernen mit Bremsflüssigkeit? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Maggi im Beitrag #3
Sei nicht so faul und benutze Werbung: die Bürstchen.
Isch bin nixxe faul....(zumnidest nicht, wenn es ums Motorrad geht. Meine Frau mag das anders sehen...)

Die Bürstchen habe ich ja schon damals gekauft, als die von Norbert oder Dir zum ersten Mal "beworben" wurden.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich keine evtl. alternative Methode ausgelassen habe.
Mein Freund ist vor Allem eines, ein großer Theoretiker.

Gruß
Thomas

Maggi Offline

25.05.2025 13:37
#5 RE: Lack entfernen mit Bremsflüssigkeit? Antworten

Die alternative Methode heißt Abbeizer, aber wie gesagt, im eingebauten Zustand würde ich das nicht machen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Megges Offline

25.05.2025 14:57
#6 RE: Lack entfernen mit Bremsflüssigkeit? Antworten

Das habe ich kürzlich auch gemacht. Mit Bohrmaschine und Schleifaufsatz. Keine Angst vor den entstehenden Kratzern, mit der Polierpaste geht das leicht weg. Ich habe nur den Bremshebel und den Starter abgebaut- hier Vorsicht, die Kugel hinter der Feder fällt leicht raus. Habe ich später am Wackeln bemerkt, aber eine Kugel ca. 6,3 mm aus einem alten Lager hat auch gepasst.

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz